PC fährt nicht hoch/ Mon. bleibt schwarz

New member
Hallo zusammen,
hier erstmal meine Hardware:
Mainboard: Asus M2N
CPU: Athlon 4400+ Dual Core EE
Speicher: 2x 1024 mb 667 von Samsung
Grafikkarte: x800GTO² von Sapphire mit ATI Silencer
Netzteil: Sharkoon 430 watt

Mein Problem: Wenn ich den PC hochfahren will, ertönen Warntöne, welche lt. dieser Tabelle:

bedeuten, dass etwas mit der Grafikkarte nicht stimmt, denn es ertönt ein längerer und 3 kurze Warntöne und der Monitor bleibt schwarz
Allerdings habe ich meine Grafikkarte in 2 anderen Rechnern getestet und dort fährt dieser ohne Mucken hoch, also der Monitor bleibt nicht schwarz... Auch der Monitor und das Kabel sind nicht kaputt... alles getestet!
Im Bios ist als primärer Videokanal PCIE gewählt. Dies hab ich herausgefunden, als ich mit einer alten PCI Karte den PC gestartet habe. Mit dieser funktioniert der Computer auch einwandfrei... aber ich kann halt keine Anspruchsvollen grafischen Anwendungen starten...
Kann es sein, dass mein Mainboard kaputt ist, oder mache ich vielleicht etwas falsch? Ach ja, die Grafikkarte steckt richtig und fest im Mainboard, das kann es also auch nicht sein!

Hoffentlich habt ihr einen guten Tip, was ich noch machen könnte...

Viele Grüße

Michael
 
Ich habe nicht versucht zu übertakten. Weder CPU noch RAM noch die Grafikkarte....
Beim Übertakten kenne ich mich nicht ausreichend genug aus, deswegen lasse ich die Finger davon! Alle Mainboardeinstellenungen wurden so belassen, wie sie waren!
 
Normalerweise würde ich jetzt raten mal einen anderen Steckplatz auszuprobieren. Aber wenn ich mich recht erinnere hat das M2N nur einen PCIe. Du könntest jedoch versuchen den PCIe im BIOS auf 8x oder auch 4x zurrückzuschrauben. Und wenn du schon mal im BIOS bist kannst du auch gleich mal routinemäßig andere Einstellungen konntrollieren die die Grafik betreffen. Im BIOS solltest du einen Menüpunkt Namens Chipsatz haben. Dort stellt man auch die Anbindung des PCIe ein. Hier kannst du mal kontrollieren ob bei Primary Graphics Adapter auf PCIe1->PCI eingestellt ist. Glaub zwar nicht dass das was hilft aber versuchen kann mans ja mal. Und schau gleich mal ob der PCIe auch richtig getaktet ist. Sollte eigentlich so sein. Kontrollieren schadet aber nicht. 100 MHz sollen es sein. Ist bei Jumper Free Configuration zu finden.
 
vielen dank für die antwort.
als bevorzugtes videosignal war bereits pcie eingestellt. ich habs dann nochmal angewählt und gespeichert....
änderungen am chipsatz kann ich leider nicht machen oder vielmehr trau ich mich nicht zu machen, weil ich angst hab, dass ich was kaputt mache....
 
Gib's zu, Du hast das Zusatz-Stromkabel (vermutlich schwarz, rot, gelb) nicht angeschlossen, stimmts?

Der ANschluß sieht beispielsweise so aus:
 
Zuletzt bearbeitet:
ach das wäre zu schön gewesen!
aber auf meine karte ist ein ati silencer und da ist das stromkabel ständig dran mit einem normalen 12v stecker am ende! und NATÜRLICH hab ich das kabel auch verbunden... leider!​
 
Versteh ich nicht. :confused:
Bist Du sicher, dass Du dann nicht zwei Stromanschlüsse (1xKarte & 1xKühler) hast?
 
ne kann leider nicht sein! es ist ein ati silencer auf der graka... und der ist strommäßig mit der grafikkarte verbunden! ich hab jetzt einmal eine x1950 pro ans mainboard drangehängt... die geht einwandfrei... die x800gto² geht in meinem alten computer auch einwandfrei... nur auf dem neuen mainboard bleibt der monitor und der noch getestete plasma fernseher schwarz... es ist also nicht das mainboard, nicht der slot und nicht die grafikkarte, aber was kann es sonst noch sein! strommäßig ist alles richtig angeschlossen! wenn ich meine grafikkarte in einen anderen pc einsetze und das stromkabel vergesse bekomme ich auf dem bildschirm eine rote schrift, dass ich doch bitte das stromkabel einsetzen soll! das bekomme ich im neuen mainboard nicht!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
216
Besucher gesamt
216

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?