Hilfe bei einem Gamer Pc ~1500€

New member
Hallo Erstmal.
Ich wollte mir diesen Monat einen neuen Pc kaufen. Da ich bis jetzt immer nur fertige PCs im Laden gekauft habe ist das alles sehr neu für mich.
Deswegen wollte ich hier um Hilfe bitten.
Ich habe selber auch schon ein paar teile zusammen gesucht und wollte wissen ob das so in Ordnung ist.

Mainboard: GIGABYTE GA-Z77X-UD5H


Prozessor: Intel® Core™ i7-3770K


Grafikkarte: GIGABYTE Geforce GTX 670 OC


Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit


Netzteil: Cooler Master GX-750W


CPU Lüfter: be quiet! Shadow Rock PRO SR1


Gehäuse: Aerocool XPredator Alternate Edition


Festplatte: Seagate ST2000DL003 2,0 TB


DvD Laufwerk: Samsung SH-118AB/BEBE


wobei das Laufwerk mir relativ egal ist da ich zur not noch eins zuhause habe.

Dazu dann noch Windows 7 64bit.

Würde mich echt freuen wenn ihr mir helft und meine Fehler begleicht. Wie gesagt ich hab überhaupt keine Ahnung von diesen Sachen.
 
Die Zusammenstellung schaut meines Erachtens noch nicht besonders stimmig aus. So könnte das Netzteil z.B. zwei bis drei von diesen Systemen versorgen; der i7 bringt exakt NICHTS mehr (manchmal sogar weniger) als der 100€ preiswertere i5, selbiges gilt für 16GB RAM gegenüber 8GB. Auch das Mainboard bietet keine Leistungsvorteile gegenüber ~80€-Boards und Alternate ist mit der teuerste Händler, den Du dir hättest aussuchen können.

Mein Vorschlag:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: ziemlich genau 1020€ inkl. Porto bei Hardwareversand.

Identische Leistung, vergleichbare Ausstattung - nur eben für etliche 100€ weniger.
Das einzige, was spürbar mehr Geschwindigkeit bringen würde, wäre eine SSD ( o. ).
Dass man so einen Rechner selber montiert, versteht sich wohl von selbst...

Gruß und willkommen hier. :)
 
Ich würde lieber zu einem günstigeren Gehäuse greifen, 130€ find ich echt happig. Ein Midi Tower mit passender Ausstattung ist doch für 60€ zu haben, Corsair 300r, Fractal Design Core 3000/Arc/Define, BitFenix Shinobi...
 
Würde ich auch - nur wollte ich mir die Überzeugungsarbeit nicht antun, wenn jemand schon ein Xpredator will...
 
Vielen dank für die schnellen Antworten.
Wie gesagt hab noch nie nen PC zusammen gebaut und traue mir das auch nicht wirklich zu, ich meine alles anschließen usw. da würde ich niemals durchblicken.
Deswegen Alternate, da die den zusamenbauen würden.
Gehäuse habe ich mir gedacht lieber groß damit auch alles passt :D.
Was ich noch wissen wollte: Würde der von dir(Phenom) vorgeschlagene PC auch für die nächsten 2-3 jahr reichen? Also reichen im Sinne von Spiele in 3 jahren auf mittelmäßiger-hoher Grafikeinstellung ohne probleme zu spielen?
Ansonsten auf jeden Fall vielen dank für die Antworten.

Edit: Eine Frage hätte ich noch. Beim genaueren betrachten der einzelnen Teile ist mir aufgefallen das das NT nur 450Watt hat. Hab unter Freunden immer nur gehört alles unter 500 ist zu "schwach". Also meine Frage haben meine Freunde einfach kA oder sind 450 zu wenig?
Ich find dein Vorschlag super und möchte nichts bemängeln, doch durch mein Unwissen wird man schnell skeptisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
450W ist nicht gleich 450W
billig netzteile haben als gesamtleistung 450W und auf der wichtigen +12 Schiene oder den 12V schienen nur sehr wenig leistung, sagen wir mal auf allen +12V schienen 200W

gute netzteile, wie das emfohlene, haben auch 450W als gesamtleistung, aber mehr leistung auf der wichtigen +12V schiene.
die gesamtleistung auf den zwei +12V schiene bei denem netzteil beträgt 420W (22A auf +12V1 und 20A auf +12V2)

bei netzteilen zählt nicht wirklich die gesamtleistung, sondern die leistung der +12V schiene(n), da diese die cpu, grafikkarte, festplatten/laufwerke usw mit strom versorgt.
auserdem fehlt bei billig netzteilen gewisse schutzschalter.

der höchste stromverbraucher im gamer pc ist unter last die grafikkarte, danach kommt die cpu. älter grafikkarten oder leistungsstärkere karten saugen unter volllast auch mehr leistung aus dem netzteil, da brauch man dann auch ein anderes netzteil.
damit man weiß ob es das richtige netzteil ist, brauch man nur die max leistung der cpu (rund 100W) und grafikkarte (bei dir max180W) + 60W für das restliche system zussammen rechnen.
da kommt man auf ein maximal verbrauch von 340W auf der +12V schiene.

bei aktuellen system reichen aber netzteile bis 500W voll zu. mehr brauch man nur, wenn man mehr als eine grafikkarte betreiben will

und ja, das netzteil reicht locker

und ja das system reicht die nächten 3jahre, das einzge was man dann vieleicht aufrüsten müsste, wäre die grafikkkarte
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke bisy für die Antwort.
Werde mir morgen dann wohl alles bestellen.
Hab mir auch das how to für das Zusammenbauen angeguckt und werde wohl mein Glück versuchen.
Ansonsten vielen Dank an alle die mir geholfen haben.
 
was gern vergessen wird, sind die abstandshalter (gehören zum lieferumfang des gehäuses) zwischen board und gehäuse an den verschraubungslöschern

und der 4polige (bei manch anderen boards auch 8polige) cpu stromstecker auf dem board

wir sind ja auch noch da, fals fragen auftauchen.

wie und wo man die frontpannel anschlüsse (power sw[an/aus taster], reset, hdd und power led) anschließt, steht im handbuch des boardes. die polung bei den tastern ist egal, bei den led´s muss man probieren, wenn sie beim einschalten nicht leuchten, einfach die polung vertauschen.

wie und wo man die front usb und front audio anschlüsse anschliest, steht auch im handbuch zum board, fals das gehäuse nur einzelne pins dafür bereit stellt, frag einfach nochalnach.
 
Hallo nochmal.
Wichtig frage, bin grad dabei die Einzelteile zu bestellen.
Der großteil wird bei hwv bestellt und nur grafikkarte und gehäuse bei midfactory.
Und 2te Frage brauche ich noch extra Lüfter für das Gehäuse?
Und ne SSD würde ich mir auch noch gern holen. Kann mir da jemand eine bei Mindfactory vorschlagen oder doch lieber einzeln kaufen und die von samsung nehmen?

Edit: Lüfter Problem gelöst, bin wohl zu blöd zum gucken :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
186
Besucher gesamt
186

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?