Budget: 500€ - Upgrade oder Neu-Rechner

New member
Hallo zusammen!

Mein aktueller Rechner fährt mir etwas zu viele Bluescreens (denk das Mainboard is angeschlagen), jetzt ist die Frage ob ich einige alte Teile behalte, oder komplett neu aufbauen soll.
Aktuelles Syastem:
- Board: ASUS P5QPL-VM EPU
- CPU Typ: DualCore Intel Core 2 Duo E8500, 3166 MHz (9.5 x 333)
- DIMM1: Nanya M2Y2G64TU8HD5B-AC 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM
- DIMM2: Nanya M2Y2G64TU8HD5B-AC 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 260 (1792 MB)
- Netzteil: InterTech FP750W - 750 Watt ATX
- Platte #1 - SAMSUNG SP2504C (232 GB)
- Platte #2 - WDC WD10EARS-00Y5B1 (931 GB)
- Laufwerk #1 - NEC DVD_RW ND-4570A ATA Device
- Laufwerk #2 - ATAPI DVD D DH16D2P ATA Device
- Monitor #1 - BenQ G2410HD (24", Analog)
- Monitor #2 - BenQ G2410HD (24", Analog)

Verwendung: Gaming, aber auch viel grafische Anwendungen, Photoshop, etc. Und es sind immer 2 Monitore dran. Gut wäre evtl ein dritter über onBoard Grafik. Ein neues Gehäuse mir Front USB sollte auch sein. Ansonsten is ja eh genug an USB Plätzen geboten. Ein USB3 Platz wäre denk ich zeitgemäß.

So.. falls noch was fehlen sollte ergänze ich natürlich, aber ich hab mir Mühe gegeben möglichst alle Infos zu posten! :)

Ach ja: Ich hab aktuell ne Vista Home Premium Lizenz, da wäre wohl ein Win7 fällig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus!

Sorry, aber falls wirklich ein Hardwaredefekt vorliegt, dir die Leistung nicht mehr reicht und Geld vorhanden ist:
Bitte keine Kohle mehr in diese(eigentlich sehr nette) Maschine stecken...

Einige Sachen kann man wiederverwenden, weshalb man für 500€ einen netten Gamingknecht zusammenbasteln kann.

Legst du Wert auf Lautstärke, Größe, Design o.ä.?
 
Danke für die schnelle Antwort! :)
die Leistung ist bis jetzt immer ausreichend gewesen (hab mir den damals auch für ein paar Jahre gekauft), jedoch kann ich den Fehler seit Monaten nicht diagnostizieren, aber mittels Ausschlusstaktik kanns nur das Board sein. Hab schon diverse Komponenten ausgebau, von der Grafikkarte bis zum Ram und allen Laufwerken. Gab überall nach ner Zeit Bluescreens..
jetzt bin ich aber nicht mehr so in der materie, deswegen bin ich für euro hilfe dankbar!
Nun zu den Fragen: Das Gehäuse sollte die normale Größe haben, muss kein Designgehäuse sein (bei Harwareversand gibts ja unter 30 Euro schöne). Leise sollte er - soweit es geht - schon sein. Aber für ne Wasserkühlung will ich mein Geld nicht ausgeben.. Lieber was vom Budget sparen, wenns für 300 auch vernünftige Komponenten gibt. :)

Das Gehäuse spricht mich vom Design und den oben liegenden Ausgängen an:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist eben, ob du es nochmal mit einem Austauschboard probiere willst oder gleich einen neuen Rohbau.
Möglich wäre beides...

Dein gewähltes Gehäuse ist leider unterste Schublade, da billiges Plastik und dünnstes Blech sich wunderbar zu einer Zittersonate vereinigen.
Aber da lässt sich was finden :D
Wasserkühlung spielt bei dir gar keine Rolle(auch budgetmäßig) und ist auch keinesfalls nötig.
 
Ich tendiere eher zu nem Neuaufbau, mit Verwendung einiger alter Teile. Einfach deswegen, weil ein neues Board wohl so mit 70-80€ einschlägt. Sollten dann doch zufällig beide RAMs kaputt sein, kommen da nochmal 60-70€ drauf, nur um ein veraltetes (wenn auch nettes) System wieder in Schuss zu bringen. Ich denke, dass da das Geld lieber in etwas Neues gesteckt werden sollte, und der alte Rechner als Bastler-PC verkauft wird, je nachdem was an Komponenten drin bleibt..

Festplatten und Laufwerke können ja übernommen werden. Oder lohnt sich eine schnellere Festplatte fürs neue System? Und soll ne neue Grafikkarte her, denn ich denk die Alte ist nicht so schlecht..

Danke für die Info über das gewählte Gehäuse, da hätt ich schon den ersten Bock geschossen! :D Aber ein schwarzes wäre nett.
 
...mit einem Austauschboard probiere willst...

Ein neues Board wäre keinesfalls mit 70-80€ bemessen..

Abgesehen davon:
Laufwerke sind so wie ich's sehe noch IDE - was die neuen Boards nicht unterstützen. Also neu...
Deine große Platte würde ich weiterverwenden, die kleine evtl. auch. Wenn du über eine kleine SSD nachdenken willst(~60€), wäre das eine sinnvolle Investition. Die gute alte SP2504C könnte dann weiter als Datenplatte lufen oder gewinnbringend(Festplatte gehen gerade gut) verkauft werden(evtl. inkl. Restrechner).
 
Die Platten sind beide SATA, also kein Problem. Für den Verkaufsrechner würd ich dann ne alte IDE rauskramen. Ich trau dem Frieden mit einem neuen Board nicht so unbedingt, weil mir der Fehler einfach suspekt ist.. :)
Über die SSD hab ich nachgedacht, weil ich in der Windowsbenotung immer als Bremse die Festplatte hatte. Also als Neuteile bleiben dann noch: Gehäuse, Prozessor inkl. Kühler, RAMs, Netzteil(ich hab den Verdacht, dass das aktuelle zu laut und überdimensioniert is) - (und eben evtl ne neue GraKa?).
 
Die Windowsbewertung ist derbst tiefschürfend für den Popo.

Davon abgesehen ist eine SSD etwas wirklich Feines, daß den PC-Alltag um Einiges freundlicher macht...
Leider ist noch nicht ganz klar ob der Rechner eher für's Zocken oder eher für die Videobearbeitung herhalten soll.

Hier mal mein Zockervorschlag:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: 501,37€ bei MF

Für 10€ mehr gäbe es USB3, weitere 5€ ein leiserer CPU-Kühler, 13€ mehr für 8GB RAM.

Für einen Videobearbeitungsrechner wäre ein CPU/GPU-Wechsel angebracht inkl. Anpassungen.
Abstufungen über 7850/i3, i5/7770,... wären möglich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner soll nur für Photoshop, also Bildbearbeitung herhalten, nicht für Videobearbeitung.
Sieht ganz nett aus das System, ich hab noch ein paar Fragen/Überlegungen:

1) Warum einen Pentium 2-Kern, und kein 4- 6- oder 8-Kern?
2) Ich überlege ob ich meine GraKA übernehme, oder ist die dann zu schlecht fürs System? Weil die meine 'neueste' Investition war, und ich mir so 200 Euro sparen kann(oder reinvestieren).
3) Reichen denn die 4GB, oder soll ich gleich die 8 GB nehmen?
4) Ist das 450W Netzteil ausreichend für alles? Warum zum Teufel hat man mir ein 750W verkauft? :D
-> Gehäuse gefällt mir gut! :)
 
Du könntest zwar im Falle, dass dir die Leistung wirklich reicht, deine Grafikkarte weiterverwenden: Mit einer HD 7870 gewinnst du jedoch eine gehörige Portion Mehrleistung dazu.

Intels aktuelle Architekturen bieten schon bei für derzeitige Prozessoren wenig Takt anständige Leistung, weil das IPC-Maß passt. So schafft es ein aktueller Pentium mit seinen 2 Kernen gerne mal, selbst in Spielen, in denen bis zu 4 genutzt werden, AMDs aktuellen 4- und 6-Kerner in Spielen zu überbieten. Dazu ist er auch noch unglaublich billig und lässt viel Freiraum für die in Spielen wichtigere Grafikkarte, die ja auch in Photoshop zum Einsatz kommt.

4GB reichen für Spielerechner per se: Wenn das Geld locker sitzt, brichst du dir mit 8GB auch nicht die Beine. Dann wäre halt möglichst günstiger RAM in Form von 2x 4GB Riegeln (DDR3-1333/1600 CL-9-9-9-24) zu wählen.

Zum Netzteil: Ja, das passt dicke. Es handelt sich dabei um ein ausreichend starkes Netzteil. Viele Händler verkaufen aus Geldgier hochwertige Netzteile mit sehr hohen Leistungswerten (750W brauchen noch nichtmal aktuelle SLI/CF-Systeme) oder billige Netzteile mit solchen Angaben... die werden dann benötigt, um die Leistung eines 400W-Markennetzteils zu erreichen.

Hab mich mal eben eingemischt ;)
Grüße
 
Danke fürs einmischen, vor allem die Erklörung über den Prozessor ist sehr hilfreich!
Ich glaub ich behalte erstmal meine aktuelle GraKa, bestelle dafür 8GB RAM und ne USB3.0 Karte und bei Bedarf wir die HD 7870 nachbestellt.. Aber erstmal drüber schlafen, dann wird bestellt! :)
 
USB3 ist Onboard( bietet noch mehr Ausstattung), 8GB wären natürlich OK.

Allerdings solltest du wissen, daß du auch mit dem neuen Rechner keine Mehrleistung in Games spüren wirst, solange du deine alte Karte weiterverwendest.
Nur damit du dich nicht wunderst...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
296
Besucher gesamt
296

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?