Hilfe!! Pc bootet nicht wenn Grafikkarte als Primärer G-Adapter eingestellt ist??????

New member
Hallo Liebe PCMasters Community.

Bin neu hier und habe gleich mal eine Frage an euch.

Also habe hier eine Grafikkarte von einem Kumpel die nicht so will wie sie sollte.:confused:

Es handelt sich um eine nicht mehr gans so aktuelle XFX Radeon HD 4870 1GB.
Für ihn aber völlig ausreichend da er nicht so viel macht am PC.

So zum Problem:

Sobald die Grafikkarte im PC Steckt und im Bios als haupt Grafik eingestellt wird, bootet der PC nicht. (Habe sie schon in 3 PCs getestet)

Aber wenn man auf die Onboard Grafik umstellt Bootet der PC und fährt hoch (trotz das die Karte drin ist).

Sie wird denn im Gerätemanager sogar erkannt und Windows sagt, sie läuft ohne Probleme????:wtf:
Also tot kann sie ja denn nicht sein oder?
Aber sobald man wieder den Primären Grafikadapter auf PciEx stellt Bootet er nicht.

Am Netzteil kann es nicht liegen seins hat genug Power und meins erst recht (bei mir läuft ne Radeon HD 6950 und tut ihre Dienste)

Bastel gerne und repariere so PC krams usw.... für Kumpels und Bekannte.
Hier jedoch bin ich überfragt.

Den einzigen Einfall den ich noch hätte, das es an den ELKOS liegen könnte.

Daher meine Frage an euch.

Fällt euch noch was ein was diesen Fehler auslösen könnte?

Bedanke mich schon mal für eure Antwort.:)
 
naja dann würde die Karte doch nicht im Gerätemanager als hd 4800 serie erkannt werden, wenn man über die onboard bootet.
Am bios wurde nie was gemacht.

Da die karte nie vorher benutz wurde.
Sie lag ewig im Schrank, war damals ein Fehlkauf von ihm.
Er hatte sie blos bei seite gepackt, falls er sie noch mal brauchen würde.

Das blöde ist bloß das der beleg vom kauf nicht mehr existiert.

Also muss der Fehler schon beim Kauf da gewesen sein.
Und ab und zu verbauen die ja defekte elkos.(wenn es das denn ist)

Zu mindest hatte ich das schon öfters.

Aber halt nicht mit diesem Symptom.
Oder gibt es schon Defeket Biosse ab Werk.

Aber danke für die schnelle Antwort.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ich glaube von euch hat wohl keiner einen weiteren Rat wa???

Naja mal schauen vielleicht bekomme ich es ja noch hin.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich habe die Karte mit AtiWinflash flashen können, mit einem neuren original Bios.:)

Bloß leider besteht der Fehler immer noch.:confused:
Das neue Bios funkt auch.
Ich kann die Karte sogar mit GPUz auslesen wenn sie nicht als primer G-Karte läuft.

Werde es demnächst wohl mit den Elkos versuchen.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Achso und Backen hat auch nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es aus, wenn als prim. Karte PCI eingestellt ist oder die Onboard, der Monitor aber an der 4870 hängt? Vielleicht geht das Board bei der Suche nach einer Grafik zu schnell vor und findet die 4870 nicht, weil deren Selbsttest noch nicht abgeschlossen ist. Da ja onboard etwas gefunden wird, ist das dann auch die angesprochene Grafikkarte.
Läßt sich die Onboard deaktivieren? (Rückstellung notfalls durch BIOS-Reset)
 
Danke für dei Antwort

Das Problem ist dabei aber, das die Karte schon in drei PCs drinne war.
Die Pcs hatten alles unterschiedlich Chipsätze.(Nvidea, AMD und Intel, fehlt bloß noch Via, dann habe ich die Gängigsten durch)

Ich habe ein Amd Chipstaz.
Ist aber auch nicht mehr der aller neuste.

Hab ne HD 4000er onboard, welche genau fällt mir gerade nicht ein.
Bloß das sie Amd/Ati Fusion (Hybrid unterstützt).

Ausschalten kann ich sie nicht direkt.
Kann halt nur einstellen über welchen Anschluss die Primergrafikkarte laufen soll.(und natürlich über welchen onboard Speicher dei Onboardgr. verfügen soll)

Und wenn ich Onboard einstelle, bekomme ich kein Bild über eine andere Karte.(geht denn nur die Onboard).

Die ersten drei ELKOS habe ich auch schon gewechselt aber wie immer das gleiche Resultat.

hm.......:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
224
Besucher gesamt
224

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?