AMD oder Intel? Brauche dringen Beratung

New member
Hi Leute,
mein alter Rechner ist kaputt und ich muss mir schnell einen neuen kaufen, also habe ich mich bei csl umgeguckt und zwei rechner zusammengestellt (die nicht über 800€ sein dürfen).
Wird sowohl zum Spielen als auch zum Arbeiten mit Video und Bildprogrammen.

PC 1.
CPU: AMD FX-Series FX-8150 8× 3600 MHz, mit Turbo Core Technologie bis zu 4200 MHz
Festplatte: 2000 GB SATA, Seagate®/Western Digital®
Speicher: 16384MB (16 GB) DDR3-RAM, 1600 MHz, Samsung®/Elixir®
Grafik: GeForce GTX560 TI (1024mb GDDR5)
Mainboard: ASUS® M5A78L-M LX V2, Sockel AM3+, AMD 760G/SB710 Chipset, 6× SATA II, RAID Support, 4× USB 2.0, 2× Front-USB, 1× PCIe X16 (v2.0), 1× PCIe X1, 2× PCI, 2× PS/2, 8-Kanal HD Audio
Netzteil: 450 Watt LC-Power Silent-Netzteil

758,80 EUR

PC2.
Intel® Core™ i7-3770, 4× 3400 MHz, inkl. Intel® HD Grafikkern, Intel® Hyper-Threading und Turbo Boost Technologie 2.0 (TBT 2.0) mit bis zu 3900 MHz
CPU-Kühler: Silent-Kühler für Sockel 1155/1156
Festplatte: 1500 GB SATA, Seagate®/Western Digital®
Speicher: 16000 MB DDR3-RAM, Samsung®/Elixir®
Grafik: GeForce 630GT 4GB Ram
Mainboard: ASUS® P8H61-MX, Sockel 1155, Intel® H61 Express Chipset, 4× SATA II, 6× USB 2.0, 2× Front-USB, 1× PCIe X16 (v2.0), 2× PCIe X1 (v2.0), 1× PCI, 1× PS/2 (combo port), 8-Kanal HD Audio
Netzteil: 450 Watt Silent-Netzteil

803,50 EUR


Jetzt weiß ich nicht welche Grafikkarte und welcher Prozessor besser ist.
Kenne mich mit den neuen Leider nicht aus und bräuchte eure hilfe!

(Ich habe noch eine 9800gt Grafikkarte zu hause, die ich auch gerne mit einbauen würde).

Danke schonmal.
 
Moin,

Bloß Finger weg von beiden, die sind (mit Ausnahme der unverhältnismäßig teuren CPUs) vielleicht die Hälfte wert. Selbst da wäre ich mir nicht sicher. Das Intel-System hat die stärkere CPU, das AMD-System eine mittlerweile nicht mehr empfehlenswerte Mid-Range-Karte der letzten Generation von Nvidia, während das Intelsystem nur über eine sehr schwache Office-Lösung verfügt, die dich in Spielen nicht glücklich machen wird.

Wie hier im Forum üblich gebe ich dir den Rat, ein zusammengestelltes System zu kaufen. Da siehst du genau, was für Komponenten gewählt wurden und bekommst durch die Bank Qualitätsware und keine billigen Netzteile oder schwache Grafikkarten. Gleichzeitig sind sie auch noch günstiger als fertige Systeme.

Wenn du dich damit konfrontieren und eine gemütliche Stunde investieren möchtest, kannst du dich auch selbst an den Zusammenbau wagen. Das ist nicht so schwer, wie es klingt und Hardware ist auch mit Ausnahme von roher Gewalt nicht so "kaputtbar", wie viele denken.
Eine Anleitung zum Zusammenbau findest du hier: http://www.pcmasters.de/forum/hardware-allgemein/7565-howto-rechner-zusammenbau.html

Ansonsten wirst du dich bei bei einem Shop wie hardwareversand.de oder mindfactory.de um den Zusammenbau bemühen müssen, der bei ersterem 20€, beim zweiten 90€ kostet. Einen sorgfältigeren Einbau erreichst du jedoch, wenn du selbst Hand anlegst. Logischerweise ist das dann auch kostenlos. Das einzige Werkzeug, das du dafür benötigst, ist ein normaler Kreuzschlitzschraubenzieher.

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Hier siehst du alle Komponenten für das System. Diese Zusammenstellung habe ich zwar vor einer ganzen Weile zusammengeschustert, sie ist allerdings noch aktuell bietet wesentlich mehr Power in Spielen und ist auch noch günstiger als die von dir geposteten, die ganz klar nicht empfehlenswert sind.

Falls die Grafikkarte nicht lagernd sein sollte, hier eine Alternative:


Die CPU ist zwar schwächer als die im Intel-System, beim Gaming wirst du aber keinen Unterschied merken können und auch bei der Video- und Bildbearbeitung lohnt sich das Core i7-Modell erst, wenn das Programm Hyperthreading unterstützt.

Die Komponenten oben einfach bei Hardwareversand oder Mindfactory in einen Warenkorb packen und kaufen. Entscheidest du dich doch entgegen der Empfehlung gegen einen eigenen Zusammenbau, musst du diesen natürlich mitbestellen.

Wichtig ist auch noch, ob du Windows 7 (64-Bit) zur Verfügung hast. Das kann auch ein Windows von einem Rechner sein, für das du keine DVD hast. Der Produktcode kann ausgelesen und zur legalen Aktivierung einer zuvor auf den neuen Rechner aufgespielten 30-Tage-Testversion genutzt werden.
Verfügst du nicht über dieses Glück, musst du noch ca 70€ für Windows 7 Home Premium (64-Bit) OEM/Systembuilder-Edition dazu legen.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem was ich habe ist der Zeitdruck, weil ich noch Arbeiten am PC machen muss und ich weiß nicht wo ich die Teile schnell und günstig besorgen soll.

Aber da du einige Seiten angegeben hast, werde ich mich da erstmal durchgucken. Falls ihr noch Seiten
habt die zuverlässig, günstig und schnell sind dann würde ich mich freuen von denen zu erfahren!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich habe mich heute bei meinem PC Spezialisten um die Ecke (K&M Computer) informiert und mit ihm zusammen einen PC zusammengestellt:

CPU: Core i5-370k 4x 3.4Ghz
Mainboard: MBP Gigabyte GA-H77-DS3H
Arbeitsspeicher: 16GB Corsair CL9 Vengeance
HDD: 500GB Seagate Baracuda ST500DM002
Grafikkarte: HD 7870 2GB

Für 750€

Den Rest habe ich selbst.

Was sagt ihr zu der Zusammenstellung und zu dem Preis?

(Will noch meine alte Graka als zweite Grafikkarte anschließen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung ist nicht besonders optimal denn der I5 3570K lohnt sich nur wenn man übertakten möchte und dafür brauch man ein z77 Board Außerdem sind 16 GB RAM übertrieben 8 GB sind schon mehr als genug desweiteren wäre noch gut zu Wissen was für eine HD 7870 das ist ( von welchem Hersteller?) das mit der alten Grafikkarte wird auch nicht funktionieren. Ich würde den I5 3450 ( ) und 8 GB RAM nehmen das vorgeschlagene Board kannst du nehmen obwohl dieses ( ) vollkommen ausreichend wäre außerdem fehlt in der Konfiguration noch ein leiser CPU-Kühler.
 
Also die Graka ist von ASUS.

Und ich brauche auf jeden Fall einen Rechner für die nächsten 4 Jahre, deswegen die 16gb RAM.

Könntet ihr vielleicht eine Seite geben wo man die von euch empfohlene Teile schnell und günstig bestellen kann?
 
In 4 Jahren sind deine 16GB DDR3 so alt, daß nicht mal mehr 32GB DDR3 gegen neuen Speicher den Hauch einer Chance hätten...
Nimm 8GB und gut ist, Hardware auf Vorrat kaufen bringt NIEMALS etwas.
 
Da möcht ich mich grad anschliessen... ich hab vor mir PC zu kaufen, da meine Schwester und ihr Freund mit denen ziemlich zufrieden waren... Was sagt ihr dazu?
 
Was für ein Board muss ich denn nehmen wenn ich nicht übertakten will und einen I5 3570 dazu kaufen? Also ohne K..
 
also der , den smackser oben empfiehlt ist schon recht gut!
der hat eben einen i5 3570 (4x 3,4ghz), 8 gigabyte ddr3 arbeitsspeicher, eine ganz neue geforce gtx 660 in der overclocked-version (schneller als eine normale gtx 660), eine terabyte festplatte, ein 80 plus netzteil und scythe-kühlung (sehr leise). eine alternative wäre dieser

wenn du es dir aber zutraust, kannst du auch selbst zusammenbauen - da sparst du dir bestimmt den ein oder anderen euro, musst aber damit rechnen, dass du auf problemsuche gehen musst, wenn nach dem zusammenbau irgendwas nicht klappt (zb kein signal, kein strom, etc.)

also entweder :bigok: oder :fuchtel:. aber auf jeden fall :rulez:
 
also der , den smackser oben empfiehlt ist schon recht gut!
der hat eben einen i5 3570 (4x 3,4ghz), 8 gigabyte ddr3 arbeitsspeicher, eine ganz neue geforce gtx 660 in der overclocked-version (schneller als eine normale gtx 660), eine terabyte festplatte, ein 80 plus netzteil und scythe-kühlung (sehr leise). eine alternative wäre dieser

wenn du es dir aber zutraust, kannst du auch selbst zusammenbauen - da sparst du dir bestimmt den ein oder anderen euro, musst aber damit rechnen, dass du auf problemsuche gehen musst, wenn nach dem zusammenbau irgendwas nicht klappt (zb kein signal, kein strom, etc.)

also entweder :bigok: oder :fuchtel:. aber auf jeden fall :rulez:

Der von dir empfohlene "günstige gamer pc" ist keines wegs eine Alternative im verhältniss zu seinem Preis.. ;)
 
Der von dir empfohlene "günstige gamer pc" ist keines wegs eine Alternative im verhältniss zu seinem Preis.. ;)

warum nicht?

wenn man zusammenbau, installation vom betriebssystem, ggf overclocking, beratung und support einrechnet finde ich den preis sehr wohl gerechtfertigt. natürlich bekommt man bei hardwareversand einzelteile günstiger, muss aber eben auch sorge dafür tragen, dass der pc am ende auch tatsächlich funktioniert. und wenn man bei solchen günstigen einzelteile-händlern mal eine reklamation hatte, weiß man auch schnell, dass das auch ein nachteil sein kann ;)

ich denke, es gibt für jede käuferschicht die richtigen händler. jeder muss halt für sich abschätzen, wieviel ihm ein ordentlicher support wert ist.


edit:
und wenn ich mal die einzelteile von diesem gamer pc bei HWV zusammenstelle, komm ich allein mit den einzelteilen dort schon auf ca. 560€... plus ca 20€ zusammenbau wären wir bei 580€. bei ampirion kommt der auf 599€ - aber inklusive ordentlichem support. insofern find ich den preis schon OK
 
Zuletzt bearbeitet:
was für ein support.
wer sowas verkauft hat keine ahnung von der materie. die preise sind zu teuer und meist ist es minderwertige ware. wenn du da ne reparatur willst, schickst du erst mal die ganze kiste weg und stehst ohne PC da.

desweiteren ist der support von HWV, MF oder Alternate mit sicherheit wesentlich besser wie von solchen händlern.
es ist schon ne frechheit sowas teures als "gamerpc" zu verkaufen! :D

aber wer es nicht anders will und beratungsresistent ist, soll sich doch sowas kaufen!
 
Muß hier Indi mehr als nur zustimmen. Gerade bei einem Defekt hat man bei Fertig-PCs das große Problem die ganze Kiste einschicken oder in den Laden bringen zu müßen, da sich die Garantie auf den gesammten Rechner bezieht. Oft sind solche Systeme auch versiegelt, sprich, wenn man den öffnet, um z.B. eine Komponennte zu tauschen, verliert man meist auch seine Garantie.
Bei einem System aus Einzelkomponennten habe ich auf jedes Teil meine einzelne Garantie und kann die nach belieben aus und einbauen ohne einen Garantieverlust zu riskieren.
wenn man zusammenbau, installation vom betriebssystem, ggf overclocking, beratung und support einrechnet finde ich den preis sehr wohl gerechtfertigt
ganz schwache Argumente. Ein Betriebssystem zu installieren ist weder schwer noch mit viel Arbeit verbunden und OC muß man zu 99% aller Fälle so oder so selber machen. Einzig beim Zusammenbau ist natürlich ein gewisser Zeitaufwand erforderlich, aber den möchte ich nicht missen, zudem weis ich dann wenigstens das alles ordentlich zusammengebaut ist mit Kabelmanagermant und allem was dazu gehöhrt.
Im übrigen lassen sich Fertig-PC Anbieter das alles auch bezahlen. Zwar ist oft der Preis nicht wirklich höher als bei einem zusammengestellten Rechner aber haben Fertig-PCs fast immer minderwertige Komponennten verbaut. Das fängt bei billigen Netzteilen an, geht über OEM-Mainboards (ohne Support und Treiber/Bios Aktualisierung) bis hin zu noname-RAM und minderwertigen Gehäusen. So sparen die Vertreiber maßig Geld.
 
also da muss ich euch nochmal widersprechen.
unter "fertig-pc" versteh ich sowas wie man bei Aldi, MM oder Saturn bekommt. die teile sind meist nicht abgestimmt, bzw. verbauen irgendwo minderwertige hardware (zb recht gerne LC P*wer Netzteile).

wie gesagt, zu teuer finde ich es nicht (siehe meinen letzten beitrag), bei HWV kommt man da auch nicht günstiger davon. gut, mit HWV hab ich eine neutrale erfahrung mit dem Support, aber die bei MF hatten mich da maßlos enttäuscht.

ein kumpel von mir hat mal so einen ampirion pc gekauft und wurde da vor dem kauf sehr gut beraten. nach dem kauf hatte er mal eine frage zum betriebssystem, welche ihm dort auch anstandslos beantwortet wurde. insofern kann man da auch nichts schlechtes berichten. viele bewertungen hat der händler zwar noch nicht, aber die die vorhanden sind, scheinen alle positiv zu sein.

ampirion baut die pcs alle von hand (und auch nach kundenwunsch) zusammen, da wird auch keine minderwertige hardware verwendet, wenn man sich die angebote mal so ansieht.


schwache argumente nennst du das? ja, vielleicht für dich und leute, die gerne selbst PCs zusammenbauen und betriebsbereit machen. aber wie ich schon gesagt hab, gibts für jede käuferschicht die richtige anlaufstelle. jemand, der z.b. keine ahnung von der materie hat und lediglich zocken will ist mit sowas z.b. gut beraten. solche leute wollen nämlich auch nicht die sorge tragen, dass nach dem selbst-zusammenbau auch alles tatsächlich so funktioniert, wie es sie sich gewünscht hätten.


bezüglich minderwertiger hardware:
wenn man sich die angebote dort mal durchsieht, finde ich eigentlich keine minderwertige hardware. bei den arbeitsspeichern wird g-skill verwendet, bei den netzteilen auch recht gute vertreter. also ich kann da nichts minderwertiges entdecken...
 
Egal was du hier anführen magst: akzeptier einfach, daß der absolut KEINE Berechtigung hat...
Weder von der Leistung, der Qualität, der Ausstattung oder dem Preis gesehen.
Für 600€ basteln hier die Leute DERB bessere Konfigs als das - egal in welcher Hinsicht.

wenn man sich die angebote dort mal durchsieht, finde ich eigentlich keine minderwertige hardware.

Einfach mal das anschauen - reicht imo schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
nitg schrieb:
schwache argumente nennst du das? ja, vielleicht für dich und leute, die gerne selbst PCs zusammenbauen und betriebsbereit machen. aber wie ich schon gesagt hab, gibts für jede käuferschicht die richtige anlaufstelle. jemand, der z.b. keine ahnung von der materie hat und lediglich zocken will ist mit sowas z.b. gut beraten. solche leute wollen nämlich auch nicht die sorge tragen, dass nach dem selbst-zusammenbau auch alles tatsächlich so funktioniert, wie es sie sich gewünscht hätten.

Gute Beratung? Die Beratung, die als "gut" tituliert wird, ist oft unter aller Sau. Wieso sie trotzdem als gut empfunden wird? Weil Laien die Angewohnheit haben, alles als Fachwissen anzusehen, was sich jenseits ihres Wissens befindet - auch wenn es falsch ist.
Deine Gründe, den PC als gut anzupreisen, sind eher marketingaffektiert. Tut mir leid, das so sagen zu müssen. Da stehen nur Modellnamen und die unglaublich vielsagende Aussage, die GTX 660 sei ganz neu. Die HD 7450 ist auch recht neu, hat trotzdem keine Leistung. ;)
Genau darauf läuft es hinaus. Das Chinaböllernetzteil ist ja ultra-silent (was es per se gar nicht sein kann), die Grafikkarte krass schnell und kann ganz viel. Man rechtfertigt den Preis nicht mit Support, mit dem Gewissen, dass ein Händler auch verdienen will, oder anderem.
Es wird immer nur gerechtfertigt, weil dem Händler geglaubt wird, dass die Kiste ja doch superschnell ist.

Gegen diese Feststellung etwas zu sagen, dürfte sich als Ding der Unmöglichkeit herausstellen. Den Rest haben Urkman, IndianSpirit und Hardware-Gouda ja recht gut erklärt...
 
ok bezüglich dem fachwissen kann ich dir nur zustimmen, das nutzen leider sehr viele händler aus.

neu ist die gtx 660 ja, das ist ja nicht gelogen. aber mit der hd7450 kannst du die ja keinesfalls vergleichen ;)

hattest du schon mal so ein sharkoon-netzteil im einsatz?
natürlich will ein händler auch verdienen, umsonst tut das ja wohl keiner.

meine meinung ist halt nach wie vor, dass es für jeden käufer den richtigen händler gibt. manche wollen eher ein gesamtpaket, wohingegen manche nur einzelteile wollen und selbst zusammenbauen. ich persönlich bau ja auch lieber selbst zusammen, aber gar so abwertend darf man auch über die andere käuferschicht nicht reden - kennt sich halt nicht jeder mensch so gut mit computer aus ;)
 
Das ist wie lego, damit hat früher auch jeder mal angefangen. Und ich möchte nicht unnütze Geld aus dem Fenster schmeißen!

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
@nitg, rechne doch selber zusammen.
Das sind die aufgelisteten Komponennten vom Vertreiber in dem Fertig-PC.
Hier so in etwa die Einzelpreise,


  • Prozessor: AMD Phenom II X4 645 - 4x 3400MHz (3,4 Gigahertz) ab 75€
  • Prozessor-Kühler: Thermaltake Contac 21 (silent!) hab ich auf anhieb nicht gefunden (nicht mehr im Programm?!) denke aber um die 30€, wobei es bessere gibt.
  • Motherboard: ASRock 970 Pro 3 - USB 3.0 und SATA 6Gb, ab 58€
  • Arbeitsspeicher: G.Skill Ripjaws 8GB DDR3 1600MHz, ab 30€
  • Grafikkarte: Sapphire AMD Radeon HD7850 Overclocked, ab 160€
  • Grafikspeicher: 1 Gigabyte
  • Festplatte: 1 Terabyte (SATA 6Gb) kann alles und nichts sein aber 1TB Platten kosten um die 60-70€
  • Gehäuse: MS Tech CA 021, MS Tech billigfirma, daher um die 30€
  • Netzteil: Sharkoon SHA450, wurde schon verlinkt, ab 36€
  • Laufwerk: DVD-Brenner von Sony, solche Brenner gibt es ab 15€
macht unterm Strich in etwa 470€ für die Teile. Da kein Betriebssystem dabei ist, kasiert der Vertreiber gute 130€ für den Zusammenbau. Netter verdienst, für u.U. 30-60 Minuten arbeit.
Dazu rechnen muß man eigentlich, dass die Shops aus den die Preise für die Einzelteile stammen, ja auch verdienen wollen, sprich dein PC-Vertreiber verdient daher sicher auch mehr als nur diese 130€ am Rechner, da er die Komponennten ja auch günstiger einkauft.

Was bleibt, dass man jeden nur empfehlen kann, sich die Teile einzeln zu kaufen und alles selber zusammen zu bauen.
Man kommt endweder günstiger weg, oder aber man erhält zum gleichen Preis wertigere und/oder stärkere Komponennten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
121
Besucher gesamt
122

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?