Boxed Kühler wieder entfernbar?

New member
Hallo, ich hätte da eine Frage zu folgender Situation:

ich möchte mir einen Intel Core 2 Duo E6750 kaufen, dazu ein Gigabyte P35-DS3P Mainboard oder das Gigabyte P35C-DS3R. Der PC soll ca. 2 Jahre lang normal laufen, ohne OC. Dazu reicht mir ein Intel Kühler, der bei einer boxed Variante schon montiert ist.

Nach ca. 2 Jahren möchte ich mir eine neue GraKa und RAM zulegen, das Mainboard behalten und den Prozessor möglichst übertakten. Dazu bräuchte ich dann einen besseren Prozessor-Lüfter.

Nun meine Fragen:
1. Kann ich den Intel Lüfter aus der boxed Variante "sauber" abmontieren oder können dabei Schäden am Prozessor entstehen? Also kauf ich mir nun boxed oder tray?

2. Welches der beiden Mainboards könnt ihr mir empfehlen? Wo liegen die Unterschiede?

Vielen Dank,
cifa
 
Nun meine Fragen:
1. Kann ich den Intel Lüfter aus der boxed Variante "sauber" abmontieren oder können dabei Schäden am Prozessor entstehen? Also kauf ich mir nun boxed oder tray?

2. Welches der beiden Mainboards könnt ihr mir empfehlen? Wo liegen die Unterschiede?

Vielen Dank,
cifa


1. Ja man kann ihn jederzeit wieder abmontieren, aber ich rate dir zu Tray Variante und einem Scythe Mugen Kühler.
Das sind nur Mehrkosten von etwa 20-30€


2. Der Unterschied liegt glaube ich nur an der Zahl der PCIe Steckplätze und einem E-Sata Anschluss.

Wenn du keine 2. Grafikkarte verbauen willst, würde ich das DS3R nehmen, da es mehr Platz für PCI Karten hat.
 
2. Der Unterschied liegt glaube ich nur an der Zahl der PCIe Steckplätze und einem E-Sata Anschluss.

Wenn du keine 2. Grafikkarte verbauen willst, würde ich das DS3R nehmen, da es mehr Platz für PCI Karten hat.

Und das P35C-DS3R unterstützt DDR3- und DDR2 Ram wärend das DS3P nur DDR2 unterstützt.

Und ich würde dir auch Tray raten und einen Mugen (falls er ins Gehäuse passt)
Damit hast du einen der besten Kühler und kannst gleich übertakten ;-)
 
Erstmal will ich dich im Forum Willkommen heißen.

1.) Auch bei solchen Arbeiten können Schäden entstehen. Jedoch müsste man sich hier wohl sehr dumm anstellen. Mit ein wenig gesunden Menschenverstand sollte die Aufgabe problemlos zu erfüllen sein.
Einen kleinen Rat will ich dir noch mit auf den Weg geben. Bevor man mit den Arbeiten beginnt, sollte man sich entladen um Schäden durch elektrostatische Einflüsse vorzubeugen.
Der Boxed Kühler kann problemlos entfernt werden. Hierzu steckt man zunächst den Lüfter ab. Einfach das Kabel vom Mainboard lösen. Der Boxed Kühler selbst verfügt über Schnellverschlüsse. 4 Stück um Genau zu sein. Um diese wieder zu lösen bedarf es ledeglich einen Schraubenzieher, mit dem man die schwarzen Kappen nach links dreht. Danach sollten die Stifte aus der Halterung springen. Eventuell muss man etwas nachhelfen. Einfach an den Stiften ziehen. Jetzt kann die Kühleinheit abgennommen werden. Bevor man einen neuen Kühler montiert muss noch die Wärmeleitpaste von der CPU entfernt werden. Nun noch neue auftragen (hauchdünn) und die neue Einheit kann montiert werden. Je nach Modell kann es unter Umständen nötig sein das Mainboard auszubauen.

2.) Die MB's unterscheiden sich in Punkto Ausstattung. Wenn man die technischen Daten der Platinen betrachtet, wird man feststellen dass das DS3P über mehr Features verfügt. Desshalb ist es natürlich auch teurer.
 
Was ich noch anmerken will ist dass wenn man nach 2 Jahren den boxed Kühler runter montieren will wird man ein paar Probleme bekommen denk ich. Weil die Wärmeleitpaste ausgetrocknet ist, und der Kühler an der CPU klebt und schwer ab zu bekommen ist. Oder man hat Glück und es geht leicht, das hatte ich auch schon einmal. :)
 
Was ich noch anmerken will ist dass wenn man nach 2 Jahren den boxed Kühler runter montieren will wird man ein paar Probleme bekommen denk ich. Weil die Wärmeleitpaste ausgetrocknet ist, und der Kühler an der CPU klebt und schwer ab zu bekommen ist. Oder man hat Glück und es geht leicht, das hatte ich auch schon einmal. :)

Also ich habe meine CPU Kühler nach 2,5 Jahren einwandfrei abbekommen :)
 
Ich würde immer zu einem boxed Pozessor raten, da bei tray die Gefahr besteht, dass es Rückläufer von anderen Kunden sind etc.

Beim boxed hast du 100%ig einen NEUEN Prozessor, der noch nie benutzt wurde.

Der Aufpreis von meist nicht mal 5€ lohnt sich und der wiederverkaufswert ist am Ende ein wenig höher :)

Den Kühler solltest du abbekommen, auch nach 2 Jahren ... am besten lässt den Rechner vorher kurz laufen, damit die WLP flüssig wird. So ist der Kühler leicht zu entfernen ;)

lg, flyingX
 
Was ich noch anmerken will ist dass wenn man nach 2 Jahren den boxed Kühler runter montieren will wird man ein paar Probleme bekommen denk ich. Weil die Wärmeleitpaste ausgetrocknet ist, und der Kühler an der CPU klebt und schwer ab zu bekommen ist. Oder man hat Glück und es geht leicht, das hatte ich auch schon einmal. :)
Also bei meiner CPU war die WLP des boxed Kühlers schon nach 4 Monaten Betrieb so angetrocknet das ich bei festem ziehen den Prozessor mit raus zog:fresse:
Gottlob ist nichts passiert:D
 
mal ne frage zur garantie:
verfällt die garantie wenn ich von nem boxed cpu den kühler wechsle?

ps: hatte erst mal nen "alten" P4 prozessor von seinem boxed kühler entfernt. blöderweise war der 1. schon so ca. 4-5 jahre drauf und 2. war ein wärmeleitpad zwischen cpu und kühler...
ich hab dann mit roher gewallt (schraubenschlüssel :D) den prozessor vom kühler runterhebeln müssen. hatte schon mein bedenken dabei aber zum glück ist nichts passiert und er funktioniert noch^^
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
131
Besucher gesamt
132

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?