Ergebnis 1 bis 26 von 26

Thema: Boxed Kühler wieder entfernbar?

  1. #1
    cifa Schaut sich um
    Registriert seit
    31.08.2007
    Beiträge
    16
    Danksagungen
    0

    Standard Boxed Kühler wieder entfernbar?


    Hallo, ich hätte da eine Frage zu folgender Situation:

    ich möchte mir einen Intel Core 2 Duo E6750 kaufen, dazu ein Gigabyte P35-DS3P Mainboard oder das Gigabyte P35C-DS3R. Der PC soll ca. 2 Jahre lang normal laufen, ohne OC. Dazu reicht mir ein Intel Kühler, der bei einer boxed Variante schon montiert ist.

    Nach ca. 2 Jahren möchte ich mir eine neue GraKa und RAM zulegen, das Mainboard behalten und den Prozessor möglichst übertakten. Dazu bräuchte ich dann einen besseren Prozessor-Lüfter.

    Nun meine Fragen:
    1. Kann ich den Intel Lüfter aus der boxed Variante "sauber" abmontieren oder können dabei Schäden am Prozessor entstehen? Also kauf ich mir nun boxed oder tray?

    2. Welches der beiden Mainboards könnt ihr mir empfehlen? Wo liegen die Unterschiede?

    Vielen Dank,
    cifa

  2. #2
    Avatar von Seewolf
    Seewolf Fortgeschrittener Benutzer
    Registriert seit
    29.05.2007
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    900
    Danksagungen
    0

    Standard

    Zitat Zitat von cifa Beitrag anzeigen
    Nun meine Fragen:
    1. Kann ich den Intel Lüfter aus der boxed Variante "sauber" abmontieren oder können dabei Schäden am Prozessor entstehen? Also kauf ich mir nun boxed oder tray?

    2. Welches der beiden Mainboards könnt ihr mir empfehlen? Wo liegen die Unterschiede?

    Vielen Dank,
    cifa

    1. Ja man kann ihn jederzeit wieder abmontieren, aber ich rate dir zu Tray Variante und einem Scythe Mugen Kühler.
    Das sind nur Mehrkosten von etwa 20-30€


    2. Der Unterschied liegt glaube ich nur an der Zahl der PCIe Steckplätze und einem E-Sata Anschluss.

    Wenn du keine 2. Grafikkarte verbauen willst, würde ich das DS3R nehmen, da es mehr Platz für PCI Karten hat.

  3. #3
    Avatar von T-Bone
    T-Bone PCMasters Redakteur und Moderator
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Eppendorf
    Beiträge
    3.269
    Danksagungen
    147

    Standard

    Zitat Zitat von Seewolf Beitrag anzeigen
    2. Der Unterschied liegt glaube ich nur an der Zahl der PCIe Steckplätze und einem E-Sata Anschluss.

    Wenn du keine 2. Grafikkarte verbauen willst, würde ich das DS3R nehmen, da es mehr Platz für PCI Karten hat.
    Und das P35C-DS3R unterstützt DDR3- und DDR2 Ram wärend das DS3P nur DDR2 unterstützt.

    Und ich würde dir auch Tray raten und einen Mugen (falls er ins Gehäuse passt)
    Damit hast du einen der besten Kühler und kannst gleich übertakten ;-)

  4. #4
    cifa Schaut sich um
    Registriert seit
    31.08.2007
    Beiträge
    16
    Danksagungen
    0

    Standard

    Vielen Dank für die schnellen Antworten!

    Warum empfiehlst du gerade den Scythe Mugen Kühler?

    Da ich weder viele PCI noch eine 2. GraKa brauche, werde ich wohl das DS3R wegen des DDR3 holen

  5. #5
    Avatar von T-Bone
    T-Bone PCMasters Redakteur und Moderator
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Eppendorf
    Beiträge
    3.269
    Danksagungen
    147

    Standard

    Der Mugen ist einer der besten bzw. der beste CPU-Kühler den es gibt

    Du kannst auch einen anderen nehmen, aber für Übertakter ist der Mugen erste Wahl wenn es um Luftkühlung geht.

  6. #6
    Avatar von Drakar
    Drakar Aktiver Benutzer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    989
    Danksagungen
    117

    Standard

    Erstmal will ich dich im Forum Willkommen heißen.

    1.) Auch bei solchen Arbeiten können Schäden entstehen. Jedoch müsste man sich hier wohl sehr dumm anstellen. Mit ein wenig gesunden Menschenverstand sollte die Aufgabe problemlos zu erfüllen sein.
    Einen kleinen Rat will ich dir noch mit auf den Weg geben. Bevor man mit den Arbeiten beginnt, sollte man sich entladen um Schäden durch elektrostatische Einflüsse vorzubeugen.
    Der Boxed Kühler kann problemlos entfernt werden. Hierzu steckt man zunächst den Lüfter ab. Einfach das Kabel vom Mainboard lösen. Der Boxed Kühler selbst verfügt über Schnellverschlüsse. 4 Stück um Genau zu sein. Um diese wieder zu lösen bedarf es ledeglich einen Schraubenzieher, mit dem man die schwarzen Kappen nach links dreht. Danach sollten die Stifte aus der Halterung springen. Eventuell muss man etwas nachhelfen. Einfach an den Stiften ziehen. Jetzt kann die Kühleinheit abgennommen werden. Bevor man einen neuen Kühler montiert muss noch die Wärmeleitpaste von der CPU entfernt werden. Nun noch neue auftragen (hauchdünn) und die neue Einheit kann montiert werden. Je nach Modell kann es unter Umständen nötig sein das Mainboard auszubauen.

    2.) Die MB's unterscheiden sich in Punkto Ausstattung. Wenn man die technischen Daten der Platinen betrachtet, wird man feststellen dass das DS3P über mehr Features verfügt. Desshalb ist es natürlich auch teurer.

  7. #7
    Avatar von T-Bone
    T-Bone PCMasters Redakteur und Moderator
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Eppendorf
    Beiträge
    3.269
    Danksagungen
    147

    Standard

    Zitat Zitat von Drakar Beitrag anzeigen
    Desshalb ist es natürlich auch teurer.
    Stimmt nicht

    http://www.hardwareschotte.de/hardwa...TE+GA-P35-DS3P
    http://www.hardwareschotte.de/hardwa...E+GA-P35C-DS3R

    Das DS3P ist billiger

  8. #8
    Avatar von Heimdall
    Heimdall Super-Moderator
    Registriert seit
    16.03.2007
    Ort
    Lauf bei Nürnberg
    Beiträge
    9.864
    Danksagungen
    732

    Standard

    Was ich noch anmerken will ist dass wenn man nach 2 Jahren den boxed Kühler runter montieren will wird man ein paar Probleme bekommen denk ich. Weil die Wärmeleitpaste ausgetrocknet ist, und der Kühler an der CPU klebt und schwer ab zu bekommen ist. Oder man hat Glück und es geht leicht, das hatte ich auch schon einmal.

  9. #9
    cifa Schaut sich um
    Registriert seit
    31.08.2007
    Beiträge
    16
    Danksagungen
    0

    Standard

    okay, dann also tray cpu mit extra kühler. ich dachte halt, dass der intel kühler bei der boxed variante schon fest von werk vormontiert ist und dass es da probleme geben könnte.

    gruß, cifa

  10. #10
    Avatar von T-Bone
    T-Bone PCMasters Redakteur und Moderator
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Eppendorf
    Beiträge
    3.269
    Danksagungen
    147

    Standard

    Nein du bekommst dort trotzdem den Kühler einzeln mit und musst ihn dann selber daraufmontieren

  11. #11
    Avatar von Seewolf
    Seewolf Fortgeschrittener Benutzer
    Registriert seit
    29.05.2007
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    900
    Danksagungen
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Heimdall Beitrag anzeigen
    Was ich noch anmerken will ist dass wenn man nach 2 Jahren den boxed Kühler runter montieren will wird man ein paar Probleme bekommen denk ich. Weil die Wärmeleitpaste ausgetrocknet ist, und der Kühler an der CPU klebt und schwer ab zu bekommen ist. Oder man hat Glück und es geht leicht, das hatte ich auch schon einmal.
    Also ich habe meine CPU Kühler nach 2,5 Jahren einwandfrei abbekommen

  12. #12
    Avatar von Heimdall
    Heimdall Super-Moderator
    Registriert seit
    16.03.2007
    Ort
    Lauf bei Nürnberg
    Beiträge
    9.864
    Danksagungen
    732

    Standard

    Kommt auch auf die WLP an. Ich hab mal eine CPU aus dem Sockel gerissen weil die WLP nicht loslassen wollte Aber die CPU und das Mainboard liefen beide noch danach ^^

  13. #13
    Avatar von nixchecker14
    nixchecker14 PCMasters Newsredakteur
    Registriert seit
    21.09.2007
    Beiträge
    3.723
    Danksagungen
    269

    Standard

    Bringts der intel kühler ?

  14. #14
    flyingX Schaut sich um
    Registriert seit
    29.09.2007
    Beiträge
    22
    Danksagungen
    0

    Standard

    Ich würde immer zu einem boxed Pozessor raten, da bei tray die Gefahr besteht, dass es Rückläufer von anderen Kunden sind etc.

    Beim boxed hast du 100%ig einen NEUEN Prozessor, der noch nie benutzt wurde.

    Der Aufpreis von meist nicht mal 5€ lohnt sich und der wiederverkaufswert ist am Ende ein wenig höher

    Den Kühler solltest du abbekommen, auch nach 2 Jahren ... am besten lässt den Rechner vorher kurz laufen, damit die WLP flüssig wird. So ist der Kühler leicht zu entfernen

    lg, flyingX

  15. #15
    z0Ink Super-Moderator
    Registriert seit
    16.12.2006
    Beiträge
    8.286
    Danksagungen
    309

    Standard

    Außerdem hast du imho beim Boxed drei Jahre Garantie

  16. #16
    flyingX Schaut sich um
    Registriert seit
    29.09.2007
    Beiträge
    22
    Danksagungen
    0

    Standard

    das kommt noch dazu, richtig

  17. #17
    PC-Freak-Nasty Banned
    Registriert seit
    16.06.2007
    Ort
    Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    4.022
    Danksagungen
    95

    Standard

    Zitat Zitat von Heimdall Beitrag anzeigen
    Was ich noch anmerken will ist dass wenn man nach 2 Jahren den boxed Kühler runter montieren will wird man ein paar Probleme bekommen denk ich. Weil die Wärmeleitpaste ausgetrocknet ist, und der Kühler an der CPU klebt und schwer ab zu bekommen ist. Oder man hat Glück und es geht leicht, das hatte ich auch schon einmal.
    Also bei meiner CPU war die WLP des boxed Kühlers schon nach 4 Monaten Betrieb so angetrocknet das ich bei festem ziehen den Prozessor mit raus zog
    Gottlob ist nichts passiert

  18. #18
    Hagn Moderator und Google FTW
    Registriert seit
    08.06.2007
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    1.942
    Danksagungen
    143

    Standard

    mal ne frage zur garantie:
    verfällt die garantie wenn ich von nem boxed cpu den kühler wechsle?

    ps: hatte erst mal nen "alten" P4 prozessor von seinem boxed kühler entfernt. blöderweise war der 1. schon so ca. 4-5 jahre drauf und 2. war ein wärmeleitpad zwischen cpu und kühler...
    ich hab dann mit roher gewallt (schraubenschlüssel ) den prozessor vom kühler runterhebeln müssen. hatte schon mein bedenken dabei aber zum glück ist nichts passiert und er funktioniert noch^^

  19. #19
    PC-Freak-Nasty Banned
    Registriert seit
    16.06.2007
    Ort
    Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    4.022
    Danksagungen
    95

    Standard

    Also Boxed CPU's haben 3 Jahre Garntie und die Tray Variante hat 2 Jahre Garantie.
    Wenn Du den boxed Kühler entfernst schrumpft diese Garantie der boxed CPU auf 2 Jahre.

  20. #20
    Hagn Moderator und Google FTW
    Registriert seit
    08.06.2007
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    1.942
    Danksagungen
    143

    Standard

    ok danke.

    ps: glückwunsch zum 300. beitrag

  21. #21
    PC-Freak-Nasty Banned
    Registriert seit
    16.06.2007
    Ort
    Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    4.022
    Danksagungen
    95

    Standard

    Dankeschön

  22. #22
    Avatar von nixchecker14
    nixchecker14 PCMasters Newsredakteur
    Registriert seit
    21.09.2007
    Beiträge
    3.723
    Danksagungen
    269

    Standard

    Kann man mit dem boxed teil die ganze Leistung aus dem E6750 holen ?

  23. #23
    z0Ink Super-Moderator
    Registriert seit
    16.12.2006
    Beiträge
    8.286
    Danksagungen
    309

    Standard

    wenn du mit ganzer Leistung die 2.67 Ghz meinst, ja. Außerdem hat das recht wenig mit dem Kühler zu tun. Die 2,67 Ghz würdest du auch ohne Kühler haben.

  24. #24
    Avatar von nixchecker14
    nixchecker14 PCMasters Newsredakteur
    Registriert seit
    21.09.2007
    Beiträge
    3.723
    Danksagungen
    269

    Standard

    ich meint würde der Zicken machen bei Volllast

  25. #25
    z0Ink Super-Moderator
    Registriert seit
    16.12.2006
    Beiträge
    8.286
    Danksagungen
    309

    Standard

    Nein, wieso sollte er? Er wird halt lauter wie ein anderer Kühler.

  26. #26
    Avatar von nixchecker14
    nixchecker14 PCMasters Newsredakteur
    Registriert seit
    21.09.2007
    Beiträge
    3.723
    Danksagungen
    269

    Standard

    Achso

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 19.12.2011, 17:17
  2. Xigmatek Midgard Kühler Problem
    Von Terrock20 im Forum Gehäuse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.09.2010, 02:24
  3. I5 750 OC Mit boxed kühler
    Von XxSkielyxX im Forum Prozessoren
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.06.2010, 10:27
  4. [V] q6600 boxed kühler
    Von sniffles im Forum Angebote
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.10.2008, 13:04
  5. Intel Boxed Kühler abbauen? *argh*
    Von Krusty im Forum Luft- und Passivkühlung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.01.2008, 10:42
  6. P4 Boxed Kühler und Wärmeleitpaste
    Von Bleys im Forum Luft- und Passivkühlung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.04.2007, 19:28
  7. Bilder bei eBay
    Von Matti OC im Forum Off-Topic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.03.2006, 13:17

Stichworte