Rechner aufrüsten für 400-500€

New member
Hallo!

Da min Rechner langsam aber sicher nicht mehr zu den allerschnellsten gehört, würde ich ihn gerne etwas aufrüsten. Habe mir natürlich die aktuellen Beratungen durchgelesen, aber es war nicht wirklich was dabei, woran ich mich orientieren kann. So sieht mein Rechner aktuell aus:

Intel Core 2 Quad Q6600 <- fliegt raus
Asus P5Q Se 2 <- fliegt auch raus
4x 2gb DDR2 ram <- fliegt natürlich auch raus
ATI Radeon HD 4890 <- müsste auch mal erneuert werden
Enermax Mudo 82+ 525W <- Sollte denke ich noch einiges aushalten
A Data S511 128gb <- bleibt drin
Samsung F3 1tb <- auch
NZXT Alpha <- bleibt auch drin. Ist zwar nicht sonderlich schön, aber das ist mir nicht so wichtig
Laufwerk brauche ich nicht (habe seit Jahren keins eingebaut, da brauch ich jetzt auch keins mehr)
Lüfter, Kabel, Schrauben sind auch zu Genüge vorhanden.

Dann habe ich noch ne Wasserkühlung mit nem 3er Radiator für die CPU. Da habe ich einen Enzotech SCW-Rev.A Kühler. Da gibt es ein für, welches bei Aquatuning aber leider nicht lagernd ist.

Jegliche Peripherie und Betriebssystem ist auch schon vorhanden. Was mir wichtig ist ist, dass der aufgerüstete Rechner mehr als 8GB Ram hat. 12 oder 16gb wären mir da ganz lieb. Aktuell bin ich recht oft bei mir am Limit. Der Rechner wird zur Softwareentwicklung und für Games( a la Minecraft, Crysis, Far Cry) gebraucht.

Da meine Hardwarekenntnisse schon ein zwei Jahre alt sind bin ich nicht in der Lage mir da selbst was stimmiges zusammen zu suchen.

Lieben Gruß

pdelvo
 


Hier habe ich mal eben was zusammengenommen. Wenn du vorrangig Software entwickelst, ist ein Vierkern vielleicht keine schlechte Idee zum Testen? Die HD 7870 bietet als Karte ziemlich viel Power, wenn es doch demnächst zu was aktuellerem reichen will.
Gehts da nur um Titel wie BF3, ist schon eine HD 7850 mehr als ausreichend:

Wenn du bei Crysis und Far Cry nur von den ersten Teilen sprichst, könnte eine HD 7770 eine sehr günstige Budget-Wahl werden:

Grüße
 
Vielen Dank für deine Antwort!

Ein Vierkerner ist schon ein Muss. Ich arbeite oft mit sehr sehr vielen Programmen parallel, die nicht wenig Leistung ziehen. Dann wäre da noch das kompilieren. Das ist schon sehr viel schneller geworden, als ich mir die SSD gekauft habe, aber jetzt scheint es an der CPU zu hängen. Ich spiele sowohl die ersten, als auch den zweiten Teil (und der dritte kommt ja auch bald :) ). Lohnt sich der Aufpreis der HD7870 gegen der kleineren HD 7850?

Dann würde ich den von dir vorgeschlagenen Ram 2x nehmen. Mit 16GB habe ich dann endlich wieder etwas Luft und muss nicht immer wieder Sachen schließen wenn der Ram vollläuft.
 
Die 7870 ist in Battlefield 3 einer HD 7850 um die 7-15 FPS voraus. Mittlerweile ist das Preisfeld auch dermaßen gestaucht, dass das P/L nicht mehr zu stark ins Gewicht fällt. Mit der HD 7850 erlebst du Spiele in Manier von Battlefield 3 allerdings auch schon in FullHD flüssig bei besten Grafikpresets. Die 7870 setzt da nochmal etwas drauf.

Zum RAM: Persönlich würden 4GB auch dafür sorgen, dass ich bisweilen mal an meine Grenzen stoße, da ich gern mal mehrere Anwendungen nebenher bediene. Aber mit 8GB bin ich sehr gut bedient - da spiele ich ein anspruchsvolleres Spiel und habe nebenher ein FullHD-Video gebuffert und es ist noch Platz. 16GB zu füllen ist schon eine ziemliche Herausforderung, wenn man es nicht provoziert.
Da jetzt direkt so hoch zu pokern, da wäre ich mit vorsichtig, ob du da nicht unnötig Geld ausgibst ;)

Grüße
 
Die 8GB habe ich ja aktuell, und die reichen für meine Anforderungen aktuell nicht mehr aus. Ich brauche einfach mehr. Ich habe nicht vor die 16GB komplett auszufüllen. Ich will einfach nicht immer wieder drauf achten müssen. Außerdem nutzt Windows den "freien" Speicher aus um Dateizigriffe zu cachen.

Um mal ein Beispiel zu nennen. Ich arbeite aktuell an einem Proxy für Minecraft, und dann brauche ich einfach 2x den Server (wovon jeder etwa 1GB frisst. Dann nochmal den Client (der frisst auch 1-2GB. Dann ist man schon bei 4-5GB alleine Für Minecraft. Dazu kommt dann noch mein Proxy, mehrere Visual Studio Instanzen (brauchen auch nicht gerade wenig), Visual Studio, nen Internet Browser mit vielen offenen Tabs, SQL Server, diverese Chats und dazu noch unzählbar viele kleinere Programme. Da muss ich oft Dinge schliessen weil der Speicher einfach voll ist. Mit 16GB habe ich dann wieder Luft und brauch mich nicht drum zu kümmern.
 
Hallo,

Es ist ziemlich ruhig hier geworden. Hier der aktuelle Stand: Ich stecke etwas mehr Geld hinein (jetzt 700€ - 800€ (MODS: Kann bitte jemand den Threadtitel anpassen?))

Wichtig ist, dass neben den Spielen, auch die CPU Leistung passt (z.B. kompilieren von Code). Auch habe ich vor zu übertakten (Die Wasserkühlung bietet sich ja dafür an, deswegen das k-Modell). Das habe ich mir zusammengesucht:

-
-
-
-

Es fehlt dazu noch ein CPU Wasserkühler. Da bin ich aktuell komplett draußen und habe keine ahnung, was man heute empfielt. Verbaut habe ich einen Enzotech SCW-1 Saphire, wo ich die Hoffnung aufgegeben habe, ein passendes Kit zu finden, womit ich ihn weiterverwenden kann.

LG pdelvo
 
da du vorhast zu übertakten ist es zwingend notwendig ein Mainboard mit Z77 Chip zu verwenden. Das von dir gewählte Mainboard eignet sich dafür nicht.

Vorschlag:

im Prinzip ist es aber egal welches du nimmst, hauptsache eines mit Z77 Chip
 
Wäre das ganze dann so bestellbar, und einen passenden Wasserkühler suche ich mir ann die tage noch raus? Oder meint ihr das ich noch etwas ändern sollte. Bin mir mit der Grafikkarte nicht so sicher. Bin da eher in keinem bestimmten Lager. Ich nehm das, was für das Geld am meisten bietet.
 
Habe nun dies hier bestellt:


Ich werde dann wahrscheinlich noch einen Thread zum CPU Kühler im Wakü Bereich aufmachen, ich denke die Frage nach dem Kühler passt dort besser.

Vielen Dank an alle!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
293
Besucher gesamt
293

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?