Wie war das Gleich mit Firmwareupdate und SSD?

New member
Moin ich steh irgendwie grad nen bissln im Wald was meine SSD's angeht...


Und zwar wollte ich von beiden SSD's jetzt die Firmware's prüfen und (wenn neue verfügbar) updaten.

Alles an sich kein Thema da ich meine M4 sowiso Morgen einmal an den PC häng zum Benchen gehts bei der ja eigendlich.


Jetzt wär da nur nochmal die Frage ob ich's richtig verstanden hab wenn ich meine Firmware der SSD update das ich sie danach neu formatieren muss...

Bin dabei ein wenig irritiert durch die Update-Beschreibung meiner Corsair Force 3



Ich habs bei der jetzt so Verstanden das man das aus dem laufenden System raus machen kann und danach einfach neu startet...
Die SSD's sind als Systemplatte konfiguriert (PC und Laptop)


Wäre für mich so gesehen unlogisch weil ja dann zwischenzeitlich da irgendwie kein zugriff auf die Platte sein könnte (wenn die Firmware gerade gelöscht ist und neu aufgespielt werden soll) und so das System ja nen Hänger kriegen müsste -> absturz des PC's und Zerstörung der SSD durch halbfertigen Flash
Ich las auch bisher das der Flash halt durchgeführt wird mit der SSD "nebenher" laufend also dem System auf einer anderen Platte

was ist denn da nun richtig :hmm:




achja...
Warum ich Flashen will??

Meine Corsair mag den Standby nicht dann darf ich den PC komplett abschalten und neu hochfahren ^^
Wenn ichs richtig verstanden hab wurde das mit der neuen Firmware behoben ^^

Und da bei der M4 ja allgemein Probleme bekannt sind werd ich da mal checken ob die FW mindestens 0309 ist (kp wieso ich das nicht schon damals machte :wtf: aber ich hab sie auf jedenfall nach dem letzten FW-Update erst gekauft ich gehe von mindestens Ver. 0309 aus)


Ich hoff mal das geht wie ich es mir erhoffe aus dem laufenden System heraus und ich muss nicht beide Rechner neu aufsetzen oô was sehr nervig wäre...


Danke schonmal für Ratschläge ^^
 
Bei meiner OCZ Agility 3, ebenfalls mit SandForce SF-2281 Controller, durfte man die SSD nicht als Systemplatte beim Update benutzen, kann aber nicht sagen ob es bei der von Corsair ebenso ist.

Bei der Crucial kann auf der SSD auch ruhig das System laufen, wenn du das Update "in Windows" machst, dann wird dein Rechner neu gestartet und vor dem regulärem Boot wird ins Update "gebootet" und dieses durchgeführt. Das Update muss übrigens entweder auf der Systemplatte oder eben auf der SSD selbst liegen, als ich es nämlich von der HDD ausgeführt habe, hat es nicht funktioniert... :fresse:
Neu Installieren des OS, resetten des BIOS oder ähnlicher Unsinn ist dabei nicht nötig. Wenn wichtige Daten noch auf der SSD sind zur Sicherheit aber dennoch ein Backup erstellen.
 
Ah sehr gut :D

Dann werd ich es nachher einfach mal versuchen da wird im härtefall die M4 ja richtig easy going werden :D


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Feedback:


Corsair Force 3 Flashbar aus dem laufenden Betrieb heraus ;)

M4 steht noch aus ^^


Für die Corsair gabs übrigens nen guten performanceschub im Atto Benchtest

von Read ~400MB/s auf ~550MB/s hoch was sogar dem entspärche was Corsair selbst damit angibt...

bei AS SSD siehts aber anders aus...


ssdbenchcorsairwii7a.jpg



PS:

Hoffe die Grafik ist nicht zu groß ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
255
Besucher gesamt
255

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?