Mainboard gut genug für DDR3?

New member
Hallo,

ich habe das Pakard Bell CLR0 MP Mainboard und finde im Internet rein gar keine Informationen zu diesem Mainboard.
Ich möchte nämlich meinen PC aufrüsten und von DDR2 auf DDR3 wechseln.
Leider weiß ich nicht genau ob mein Mainboard DDR3 unterstützt.
So, nun hab ich mir HWInfo64 rutnergeladen und mal nachgeschaut.
Nach dem Programm zufolge kann ich DDR3 einbauen was mich aber stutzig macht ist das hier:

DDR Frequency Support: 666 MHz (DDR-1333)

Was heißt das nun? Kann ich nun 666MHz oder 1333MHz Taktfrequenz einbauen??
2.te Frage:
Ist HWInfo verlässlich? Kann ich mir also sicher sein, dass mein Mainboard DDR3 unterstützt?

Ich hinterlege euch noch 2 Bilder vom HWinfo Programm.

Würde mich über kompetente und hilfreiche Antworten freuen :eek:)

Grüße

triade234
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 279
  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 269
Steht auf deinem Mainboard kein Name drauf ?
Wenn du uns den genauen Namen nennst können wir dir sagen ob das Mainboard DDR3 unterstüzt.


... sonst Lade dir mal CPU-Z herunter. Wenn du dort auf Memory gehst steht dort was für einen Speicher du verbaut hast und auch wie viel.
 
wenn dein board ddr2 unterstützt wird es warscheinlich kein ddr3 unterstützen, da ddr2 und 3 slots etwas anders gebaut sind.

es gibt zwar ein paar board die die ddr2 slots und ddr3 slots haben, sowas wird aber so gut wie nie in fertig pc´s verbaut.

warscheinlich brauchst du ein neues board zu umrüstung.
die bilder sind zu klein, man sieht darauf nichts. bitte bilder z.b. hier hoch laden und den link posten

welchen packert bell pc hast du genau?

welche cpu ist verbaut?

den nur wegen dem wechsel von ddr2 auf ddr3 lohnt sich der aufwand nicht wirklich
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Computer hat den Namen:

PACKARD BELL BV iMedia W1070

CPU ist:

Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz

Die Bilder neu geuppt:




"Wenn du uns den genauen Namen nennst können wir dir sagen ob das Mainboard DDR3 unterstüzt."

Der Name ist "Pakard Bell CLR0 MP Mainboard", es gibt nur kaum Infos im Netz über das Ding. Oder ich finde halt keine.

"den nur wegen dem wechsel von ddr2 auf ddr3 lohnt sich der aufwand nicht wirklich"

Lohnt es sich für mich also eher einen neuen Pc zu kaufen? Ich hab schon eine Grafikkarte + Netzteil nachgerüstet.


Grüße

triade234
 
DDR3 passt nicht rein.

Es lohnt sich nur wenn du ein PC selber fertigstellst!
Rein technisch haste ja schon Gehäuse, Netzteil, Grafikkarte, Laufwerk, Festplatte.

Also brauchste ja nur RAM/Prozessor/Mainboard


Auf was möchtest du denn gehen AMD oder Intel ? *g*
Bzw. was ist dein Budget ?
 
Wenn ich nicht blind bin, hast du keine DDR3-Slots. Durch den Umstieg auf DDR3-Speicher gewinnst du aber nicht wirklich merklich Leistung. Wenn du Leistung dazugewinnen willst, musst du statt einem Fertig-Rechner eine freie Plattform auf Basis einer Zusammenstellung kaufen.

Das kommt aber auch ganz darauf an, wofür du diese Mehrleistung haben möchtest. Das könntest du gerne näher erläutern und auch, was für ein Netzteil (Modellname!) und was für eine Karte du dazugekauft hast.

Stibe schrieb:
Auf was möchtest du denn gehen AMD oder Intel ? *g*

Wenn er keine kleine APU möchte, wogegen die neue Karte spricht und was kein großer Leistungswurf wäre, erübrigt sich die Frage eigentlich - zumindest, wenn man von Marken absieht und das nimmt, was am meisten Leistung für den Preis bietet. Da hat AMD derzeit nunmal nichts neben den APUs.
 
Ok, nun bin ich um einiges schlauer.
Ich hatte natürlich vor neue RAM Riegel zu kaufen, aber gleich ein neues motherboard + CPU... puh, da muss ich erstmal nachdenken und schauen ob ich finanziell im Stande dazu wäre.

Was ich schon hab ist in der Tat Gehäuse, Netzteil, Grafikkarte, Laufwerk, Festplatte.

Meine Grafikkarte ist die NGTX 560 TI twin frozr, mein neues Netzteil hat 500 W und ist von FSP, heißt AU 500.

Muss gleich ein neuer Prozessor her? Ich war bis jetzt eig. zufrieden mit der CPU. Würde es sich lohnen ein Mainboard zu kaufen wo meine CPU draufpasst + DDR3?
Ich hab auch die Befürchtung, dass ich nicht jedes Mainboard in mein Gehäuse reinbekomme, ist schon jetzt ziemlich ziemlich eng da drinnen.

Der ursprüngliche Grund, wieso ich mehr RAM anschaffen will und mehr Leistung brauche ist fürs gaming. Es fehlt mir noch ein bisschen an Leistung, da ich z.B. in Games wie BF3 in Ultra ziemlich heftige Ruckler habe.

Vielleicht gibt es ja auch eine andere Lösung.
Ich könnte ja mein RAM und meine CPU übertakten, leider habe ich überhaupt keine Ahnung davon. Deshalb die Fragen:

Sollte ich als Laie meine Hardware übertakten?

Oder sollte ich gleich neu aufrüsten und ein bisschen mehr Geld investieren? <- Hierbei spielt aber das Geld, was ich nicht wirklich hab eine Rolle, ergo es muss günstig ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell kannst du deine Ruckler beheben, indem du bei Battlefield 3 zum Einen die Bewegungsverzerrung abschaltest (zieht extrem viele Ressourcen), zum anderen Anti-Aliasing ausschaltest und dich mit der anisotropischen Filterung zurückhältst. Dadurch gewinnt man viele FPS, ohne das Bild sonderlich zu verschlechtern.

Es wäre an sich ganz sinnvoll, die CPU zu übertakten. Das wird das BIOS deines Mainboards aber kaum zulassen, da OEM-BIOS' oft extrem beschnitten sind.
Ansonsten könnte man durchaus was mit Q6600 anfangen, wenn du aber erst noch ein neues Mainboard kaufen musst, könnte es sich finanziell eher lohnen, ein neues System mit i3/i5 anzuschaffen. Das Kit (MB + RAM + CPU) mit i3 bekommst du mit 8GB (mit 4GB noch etwas günstiger) für ca. 190/200€. Mit Core i5 bist du bei ~250€ dabei.
Das lässt sich verhältnismäßig billig bewerkstelligen, da du glücklicherweise beim Netzteil ein qualitativ hochwertiges Modell gewählt hast.
 
Wenn es auf Servern mit 64 Spielern ruckelt limitiert eindeutig die CPU...
Gibts in der aktuellen pcgh nen guten Artikel zu da haben die das grad verglichen.

Die GraKa ist an sich noch recht aktuell aber der CPU halt ein wenig in die Jahre gekommen was an sich nicht das Problem wäre wenn du ihn übertakten könntest...

Musst mal die BIOS-Einstellungen prüfen vielleicht hast du ja glück und es ist sogar trotz OEM-Board möglich wenn auch unwahrscheinlich.

AA und AF runterschrauben sollte aber auch was bringen ;)
Btw. auf welcher Auflösung spielst du??
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
205
Besucher gesamt
205

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?