400,- PC als Geburtstagsgeschenk

New member
Hallo,

ich wollte für meinen Schwiegervater einen PC als Geburtstagsgeschenk zusammenbauen, da sein Laptop total schrott ist und ich ihn zu einem Desktop PC überredet habe. (Er weiß aber noch nichts von seinem Glück)

Hier die geplante Zusammenstellung

Intel Core i3-2120T Box, LGA1155 112,05 €*
TDW 35W

MSI ZH77A-G43, Intel H77, ATX, DDR3 79,80

4GB Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9 16,26 €*

Super-Flower SF465T1-BK, ATX, ohne Netzteil 49,-

Cougar A 350 Watt 39,09 €*

Samsung SSD 830 64GB SATA 6GB's Paper Box 66,75 €*

Samsung SH-222BB schwarz 16,50 €*

Als Betriebssystem XP, da er mit neueren nicht klarkommen würde (58 Jahre)

Er nutzt ihn fürs Internet, anspruchslose Spiele...

Stromsparen ist ein wichtiger Faktor, da er des öfteren vergisst den PC auszuschalten.

Budget sind 400,- wär cool wenn sich das hier jemand mal anguckt.
 
Also das System sieht eigentlich ganz gut aus ist aber für die Anforderungen überdimensioniert. ich würde es so machen :

~312 Euro bei Mindfactory diese System reicht für die genannten Anforderungen mehr als aus und ist auch sehr sparsam.
Es wäre gut wenn du noch die spiele nennen würdest die dein Schwiegervater spielt damit gegebenenfalls noch eine günstige Grafikkarte ( ) hinzugepackt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es den G630 nicht als T Version ? Der hat nur 35Watt TDW und ist mit 50,- auch noch zu halten, die 8GB Ram braucht er wohl nicht da er nur XP verwendet da reichen 4 GB für 16,- aus....

Braucht man einen anderen Lüfter als den Boxed...da bei meinem I3-550 die Temperatur mit dem Standard beigelegten Lüfter nie über 45 ansteigt ?

Sind die Asrock Mobos wirklich okay ?

Mfg

petemicwalker
 
Tut mir leid das mit den 8 GB RAM war mein Fehler hatte von einer alte Wunschliste kopiert ich hab das aber schon geändert.
Ja den G630 gibt es als T Version aber das lohnt sich nicht
der Stromverbrauch des Celeron ist schon so gering das sich das nicht lohnt.
Was den CPU-Kühler angeht würde ich ihn beibehalten da der boxed Lüfter in der Regel doch recht laut ist
die Asrock Mainboards sind von der Qualität her genauso gut wie die Asus oder MSI Boards
 
und ein kleiner hinweiß für xp, xp unterstützt den TRIM befehl für ssd nicht, das geht erst ab Windows 7.
auserdem sollte die ssd im sata modus AHCI betrieben werden, bei xp müsstest du wärent der install den ahci treiber des boardes über eine diskette einspielen (xp unterstützt da weder usb sticks noch cd´s), oder du brennst dir mit nlite eine eigene xp cd und fügst da das sp3 (fals noch nicht vorhanden) und den ahci treiber mit ein.


asrock boards sind spitze, asrock hat vor vielen jahren mal müll gebaut, aber bei allen aktuellen sockeln sind die super.

andere kühler/lüfter sind zumindest leiser als standart und kühlen halt besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit nem neueren Windows-Betriebssystem nach XP kommt der Schwiegerpapa nicht klar?
Eigentlich wurde doch alles immer mehr vereinfacht.
OK, vordergründig wirkt Manches manchmal auch komplizierter.
Ist es aber letztlich nicht wirklich.
Wenn er ein normaler Klickibunti ist, was jetzt mal nicht abwertend gemeint sein soll, sowieso nur normale Anwendungen startet und benutzt, kommt er mit einem Windows 7 garantiert auch klar.

Was ich für kompliziert halte, ist es, einer SSD mit XP eine angenehme Umgebung zu bieten.
Soll aber wohl mit etwas Kleinarbeit machbar sein.
Irgendwie gibts da was, was XP das Trimmen noch nachträglich beibringt.
Weiß ich nicht so ganz genau ...
Ich hab das nie probiert.
Nur darüber gelesen, daß der TRIM-Befehl für die Lebensdauer einer SSD was ganz Wichtiges ist.

Ist der Schwiegervater in die Kategorie Power-User einzustufen?
Kann er die Sekunde, bis sein Browser zur Arbeit bereit ist, nicht warten?
Oder anders, machts ihn wirklich kirre, wenn der nicht schon mach ner Zehntel bereit ist?
Wenn er die "lange" Bootzeit zu schlimm findet, schickt er den Rechner eben in den S3-Modus zum "Schlafen".
Da ist der dann sogar entschieden schneller wieder zur Arbeit bereit.
Innerhalb von etwa zwei Sekunden bootet kein System von ner SSD!
Wenn er mit der vergleichsweisen Langsamkeit leben kann, machts ne normale, rotierende Festplatte nämlich auch.
Billiger wird das kaum.
Zumindest nicht derb erheblich. Gegenüber der 64'er SSD vieleicht sogar teurer ...
Bringt aber mehr Speicherplatz, was dann vieleicht mal garnicht so sehr unerwünscht sein kann.

Auch mit Windows 7 reichen 4 GB Ram vollkommen aus.
Außer man ist der geborene Power-User, muß also, während man seine HD-Videos rendert noch hunderte Browsertabs offen haben, hat natürlich noch Skype auf dem erweiterten Desktop offen und hört nebenbei mit einem sinnlos überdimensionierten Player seine Lieblingsmusik, wird man die 4 GB höchst selten (bis nie) voll nutzen.
Auch mit der Onboardgrafik, die sich ja immerhin auch noch mal 512 GB vom Hauptspeicher reserviert, nicht!
 
Hy, danke für die vielen Antworten, das mit der SSD ist dann doch nicht so der Brüller, Problem ist das ältere Menschen sehr auf alten Sachen wie halt dem Betriebssystem festgefahren sind und das Argument mit dem Poweruser, welcher er ja nicht ist stimmt natürlich auch.

Zur Festplattengröße muss noch gesagt werden, das er keine großen Datenmengen speichert, vielleicht kann ich ihn ja doch überreden sich mit Windows 7 anzufreunden, da er mit 500GB nie etwas zwecks Befüllung der Platte anfangen könnte und die Platte genauso teuer wäre wie die SSD.
 
Glaub es ruhig ...
Er wird sich, sofern die anfängliche Scheu erst einmal überwunden ist, sehr schnell an ein 7'er Windows gewöhnen.
Man, oder er, muß ja nicht grundsätzlich umlernen.
Alle Funktionen, die er von XP her kennt, alle liebgewordenen Tasten-Kombinationen sind schließlich erhalten geblieben.
Das es daneben auch Neues gibt, muß ja nicht wirklich stören.
Sich an das Neue langsam gewöhnen, indem man es, oder er es, langsam ergründet, ist erst der nächste Schritt.
Der ist aber, damit man den Rechner gestartet und heruntergefahren bekommt, daß man durchs Netz browsen kann oder eben einfach seine gewohnten Anwendungen bedienen kann, nicht unbedingt notwendig.
Der Desktop kann ja, wenn das gewünscht ist, auch so aussehen, als würde ein XP unter der Haube werkeln.

Wenn es nichts gibt, was die Kapazität einer rotierenden Festplatte rechtfertigt, gibts eben halt nichts.
Dann bleibst Du doch lieber bei ner SSD.
Die macht wenigstens keinen Krach und wird zudem voraussichtlich auch ein paar (viele) Monate länger durchhalten.
Und wenns schneller geht, auch wenn man es nicht braucht, kann ja mal überhaupt nicht stören.

Ach übrigens ...
Wenn es wirklich nur Internet und Office (oder office-ähnliche Anwendungen) sind, magst Du gern mal über einen Celeron G460 nachdenken.
Der macht aus seinem einen physischen Kern nämlich mittels Hyper-Threading auch zwei Kerne.
Sein Takt reicht!
Und eine TDP von 35 Watt, in echt braucht er davon load allerhöchstens 20 bis vieleicht 25 Watt, ist für ein Stromspar-Office-Rechner genau das Richtige.

Den Prozessor passiv kühlen ginge beispielswiese mit einem vom Lüfter befreiten Scythe Katana 3 oder Katana 4, wenn im Case ein Airflow oberhalb des Stillstandes herrscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
242
Besucher gesamt
242

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?