Medion Computer kaputt. Ist es die Grafikkarte?

New member
Hallo liebe Community,

mein 4 Jahre alten Medion md 8830 will nicht mehr starten. Es wird auf dem Bildschirm nichts angezeigt und es ist ein langes un 8x ein kurzes piepen zu hören. Nun habe ich den Fehler hier nachgeschaut (AMI-BIOS) und habe als Fehler "Videospeicher fehlerhaft" gefunden.

Was heißt das nun konkret? Ist die Grafikkarte kaputt und muss getauscht werden, oder kann es auch etwas anderes sein?

Entferne ich die Grafikkarte und starte, kommt das gleiche Piepen. Heißt das, dass es ein anderes Problem ist, oder ist das Piepen hier logisch, weil er ja keine Grafikkarte findet (entschuldigt, ich bin Hardware mäßig wirklich ein ziemlicher anfänger).

Leider habe ich keine andere Grafikkarte zum testen da, deswegen stellt sich für mich die Frage, ob ich nun eine neue kaufen sollte oder ob ich erstmal den Fehler weiter eingrenzen kann.

Vielen Dank für jeden Rat
Wanjo
 
Mit Grafikkarte und ganz ohne Grafikkarte die gleiche BIOS-Nachricht, die eben auf die Grafikkarte hinweist?
Da mußt Du mit allergrößter Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, daß es in der Tat der Pixelbeschleuniger ist, der sein Leben ausgehaucht hat.
Ohne Grafik gehts nicht, was das BIOS eben mit dieser Nachricht quittiert.
Steckt sie und die Piepston-Nachricht bleibt unverändert, kann nicht wirklich viel mehr bleiben, als das Ding als defekt anzunehmen.

Den Fehler weiter eingrenzen geht eigentlich nicht.
Das BIOS hat dazu einfach zu wenige Möglichkeiten.
Ihn bestätigt zu wissen, geht nur durch Komponententausch.
Eventuell mal einen Kumpel/Freund oder einen Bekannten/eine Bekannte fragen, ob er/sie Dein Grafikmonster mal kurz bei sich stecken kann?

Auch wenn der Anlass nicht so schön ist.
Herzlich Willkommen bei den PCMasters.
 
Hallo Horst 58,

vielen Dank für die Antwort. Bei Kumpels ausprobieren wird schwer, abgesehen davon, das die meisten einen Laptop haben, sind die alle sehr unerfahren mit Computern und da kommt ein "kann ich mal an deinem PC rumschrauben?" schon sehr verstörend.

Aber deine Antwort hat mir genau die Bestätigung der vermutung gegeben, dass es (wahrscheinlich) die Grafikkarte ist. Werde mir nun also im Internet eine günstige besorgen und diese testen, die paar Euro ist mir der Versuch wert. Bin gespannt wie es dann weitergeht...obs hilft, oder ob mir ähnliches wie sigi_der_erste [URL="http://www.pcmasters.de/forum/grafikkarten/101813-medion-pc-ohne-bildsignal-wo-liegt-das-problem.html]hier[/URL] mit gleichem Computer blüht und das Mainboard die Ursache ist...dann müsste ich sehen ob ich da noch selber was ausrichten kann.

Aber vorallem, wie gesagt: Danke für die Hilfe :)

Wanjo
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
275
Besucher gesamt
276

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?