4x4 oder 2x8 Ram Stecker?

New member
Hallo Pc Masters Forum,

ich wollte fragen, ob es sinnvoller ist 4x4 Ram Stecker zu kaufen, oder 2x8 Ram Stecker? Oder ist es völlig Schnuppe?

Danke im Vorraus! ;)
 
Wenn du Ram Riegel meinst, sind beide Varianten Quatsch da 8GB Ram für jede Aufgabe ausreichend ist. Kauf dir lieber 1 x 8GB oder 2 x 4GB, das andere ist als wenn du Geld verbrennst.
 
Unabhängig davon, welche Kapazität sinnvoll ist: Nach Möglichkeit IMMER zwei Riegel verbauen, um a) eine Vollbestückung zu vermeiden und dennoch b) die Vorteile des Dual-Channels nutzen zu können.
 
:bigok: Danke, genauso Eine Antwort wollte ich, knapp, präzise und unabhängig ob man wirklich die 16gb RAM braucht, DANKE!:-D
 
[...] b) die Vorteile des Dual-Channels nutzen zu können.

Heißt das, dass ich gerade kein Dual-Channel benutze? (habe im Moment 4 x 2 GB drin, eben vom gleichen Hersteller bzw. im Prinzip identische Riegel.)

Ich muss nichts an der Spannung ändern, das System funktioniert einwandfrei.. Sogar die gleichen Timings sind möglich (bezogen auf nur 2 x 2GB)

Sorry, dass ich den Thread hier dafür benutze, aber vielleicht hast du, Phenom., oder jemand anders !, auch noch kurz Zeit mir das eben zu erklären, weil so ganz verstehe ich deine Aussage nicht.
 
auch bei 4 Riegeln hast du DualChannel , aber eben auch eine Vollbestückung und diese funktioniert nicht immer reibungslos bzw muss dann evtl von zB 1333Mhz auf 1066Mhz hinunter getaktet werden ...
 
Gemeint war: Um Vollbestückung zu vermeiden (das geht mit einem oder zwei Riegeln), aber dennoch die Vorteile des Dual-Channels nutzen zu können (das geht unter Beachtung von Punkt a) dann nur mit zweien).
 
Mein Board ist auch voll bestückt und ich hatte noch nichts zu klagen. Hat jemand "aktuelle Fälle" von Vollbestückungen, die zu Abstürzen etc. führen?

Ich würde nämlich behaupten, dass es mittlerweile Unsinn ist, davon abzuraten alle RAM-Bänke zu belegen - das die Meisten auch mit dem Speicher, der in 2 Slots passt auskommen mal abgesehen...
 
Habe ein Asrock P45DE3 und bekomme den RAM nicht über die 730MHz (1460er). Egal, ob 2x2G Corsair Dominator 1600, 2x2G OCZ Blade ST 2000 oder aktuell 4x4G-Kit Geil Enhance Corsa 1600 CL9 mit 717MHz und CL8 (430MHz mit 3:5-Teiler und 1,59V). Das scheint am Chipsatz zu liegen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
274
Besucher gesamt
275

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?