Komisches Problem mit E4300 auf GA P965-DS3

New member
Hallo Leute,

als ich meinen PC neu gekauft habe lief er optimal mit dem E4300 @ 3,0GHz, siehe screenshot



Nun hatte ich seit Wochen Probleme mit reboots direkt nach Rechnerneustart. Das Problem nun war, dass wenn der PC dreimal neu bootete, dass dann die default Bioseinstellungen verwendet wurden. Das wiederum führte dazu dass mein OC system jedesmal zurück gesetzt wurde.

Also habe ich mich in den letzten 2 Tagen mal dran gesetzt und versucht, mit hilfe von anderen Foren, das Problem zu finden. Es war der Virenscanner, der wohl das System blockierte bei jedem neustart. Kurz und gut, das Problem wurde heute gefixt. Danach erschien die Fehlermeldung, dass die Boot.ini fehlerhaft sei. Auch dieses Problem habe ich ohne große Probleme in den Griff bekommen, aber nun kommts ...

Ich also voller Vorfreude, dass ich mein System endlich wieder gen 3,0 GHz pushen kann ab ins Bios und dort die 333MHz (sind ja beim GA P965-DS3 ohne Probleme möglich) eingestellt. Save&Exit und was passiert??? ...

... der PC fährt runter (Lüfter aus), nach einer Sekunde höre ich wie das System startet, NT Lüfter läuft, Gehäuselüfter läuft, CPU Lüfter läuft, das ON-Licht brennt, aber der bildschirm bleibt dunkel.
pfeilrechts.gif
Erste Vermutung, oder der PCI-e Takt ist nicht gefixt.

ich also ein CMOS resett (anders war der Karre nicht mehr bei zu kommen). Wieder ab ins Bios, den PCI-e auf 100MHz gefixt, die 333MHz Takt eingestellt und ... wieder das gleiche Spiel.

Ich CMOS resettet, ins Bios, wieder alles eingestellt, diesmal aber nur den Takt von 266MHz (2,4GHz) eingestellt. Save&Exit ... und ... wieder das gleiche.

Egal was ich ändere, die Karre steht sofort vollkommen hin. Als ich damals übertaktet habe erinnere ich mich, dass das System dann beim booten abgekackt ist neu gebootet hat und nach 3x wieder die default Daten geladen hat. Verdammte Axt ich hab doch am Bios gar nix geändert!

Mein System:
Core2Duo E4300
Gigabyte GA P965-DS3 rev. 3.3 (Bios: F12 vom 28.05.07)
MDT 2x 1024MB DDR2-800MHz CL5
Powercolor X1950Pro SCS3
Windows XP Prof. SP2

Hat mir irgend jemand einen Tipp wie ich die Kiste wieder auf 3 GHz bekommen. Für mich ist das total unverständlich, dass der mal auf 3 gelaufen ist und nun nicht mal auf 1,9 GHz kommt.

Wenn ihr noch mehr Daten benötigt immer raus damit bin über jede hilfe dankbar, will endlich wieder mein Low-Budget Supersystem haben
 
Schon mal nach der VCore geguckt ?

Kann sein dass sich die zurückgesetzt hat, außerdem wirst du für die 3 Ghz vielleicht mehr VCore brauchen als normal.
 
Hallo,

ich konnte das Problem nun eingrenzen.

Also wenn ich meine alte Nvidia 7600GS rein schiebe dann läuft der PC stabil mit etwas mehr VCore und 3GHz.
Wenn ich dann aber wieder die Ati X1950Pro rein schiebe dann bricht er zusammen.

Also habe ich zuerst mal dem Netzteil die Schuld gegeben und habe ein ZWEITES Netzteil genommen und an dieses nur die Grafikkarte angeshclossen, so dass das andere Netzteil nicht mehr belastet wird als mit der 7600GS. --> Ergebnis war das selbe.

An dem liegt es also nicht. Hmm ... jetzt weiss ich auch nicht was da los ist. wieso das nur mit der ati net funktioniert. Der PCI-E Port ist eigentlich gefixt, also da dürfte kein Problem auftauchen.

Nur was mache ich nun, schicke ich das Mainboard zurück? Schicke ich die Grafikkarte zurück?
Soll ich ne andere CPU kaufen und einbauen um zu sehen ob das MB mit nem großen CPU der mehr Bustakt nimmt (E4300 @ 200MHz, E6300 @ 266MHz oder sogar E6750 @ 333MHz).
 
stell ma die fsb voltage ne stufe höher, bei mir gehts bis fsb 320 und dann is schluss, dann muss ich die fsb voltage auf ne stufe höher setzen dann gehts:bigok:, nen versuch isses ja wert, oder nich ?:)
 
Du hattest recht ... es war die Spannung von irgendwas, ich schreib irgendwas weil ich alle mal 0,1 höher gestellt habe.

:)
 
Naja, man sollte doch schon wissen was man erhöht oder ?

Wieviel CPU VCore gibst du nun bei der CPU und wieviel "VDimm" auf das RAM ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
175
Besucher gesamt
175

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?