Desktop mit i7-3770 ohne GPU ausreichend?

New member
Hallo an alle Leser!

Ich will mir einen neuen Rechner zusammen stellen und habe folgende Anforderungen:

-Bluraybrenner, mit dem ich HD-Videos meiner Videokamera brennen kann
-Programme wie Autocad oder SolidWorks müssen flüssig laufen
-Spiele lediglich wie "Football Manager 2012" oder "Hearts of Iron 3", also kaum grafischer Anspruch, mehr Rechenleistung, maximal ein aktuelles Total War in geringer Auflösung, aber schön flüssig.

Ich spiele keine Shooter, keine ausgefallenen 3D-Strategiespiele, nicht online etc.

Ich habe daher folgende Fragen:
-Reichen günstige Mainboards dafür aus oder sollte man von 40€ Mainboards die Finger lassen? Und wer stellt gute her?
-Reicht ein i7-3770 mit Onboard-Grafik (HD4000)? Dann könnte ich die Grafikkarte weglassen. HAUPTPUNKT!!!!
-Welche Arbeitsspeicher sind zu empfehlen? Taktungen, Latenzen, 8GB oder gleich 16GB? Hersteller?
-Markennetzteil notwendig?
-1. Festplatte mit 1TB, welcher Hersteller und welche MB-Raten?
-2. Festplatte mit SSD fürs Betriebssystem? Soll ja genial schnell sein, aber ist das einfach nur ein nettes Gimmick oder wird dadurch wirklich nahezu jeder Prozesse sauschnell?

Es wäre schön, wenn ich insgesamt so bei maximal 750€ landen würde.

Vielen Dank schonmal im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich antworte mal in Form eines kompletten Systemvorschlags:

CPU: - der Xeon ist ein i7, wird daher (obwohl Intel das scheinbar aus finanziellem Interesse nicht offiziell zugibt) von so gut wie jedem Board unterstützt und ist aufgrund des geringeren Preises eine kluge Wahl. Deine Frage ist damit beantwortet: Ja, die integrierte Grafikeinheit langt.
CPU-Kühler: - der kompakteste Macho, der ausgesprochen leise arbeitet, nachdem Du ihn im UEFI auf seine Minimaldrehzahl von 600rpm gebracht hast. Dennoch: Kühlleistung satt!
Mainboard: - Qualität und Ausstattung entsprechen dem, was auch MSI und ASRock in dieser Preisklasse bieten. Zu deiner Frage: Prinzipiell tut es ein <40€-Board auch, allerdings empfiehlt es sich, noch 'nen Zehner draufzulegen, um aktuelle Gimmicks wie SATA 6Gb/s und USB3 mitzunehmen.
RAM: - soweit ich das von meiner Warte aus beurteilen kann, rentieren sich 16GB nicht. 1600er-RAM sollte es schon sein, da sich bei nutzung der IGP sonst ein erheblicher Performanceverlust einstellen soll. Niedrigere Latenzen bringen erfahrungsgemäß nichts.
Netzteil: - Markennetzteil notwendig? IMMER! Die paar Tacken mehr im Vergleich zu billigem, lauten, unsicheren, ineffizienten Fernost-Schrott kannst Du gar nicht besser investieren.
SSD: - wenn es das Budget hergibt, sollte eine SSD imho in keinem aktuellen PC fehlen. Das Arbeiten unter Windows fühlt sich komplett anders an, macht einfach mehr Freude. :)
HDD: - hatte ich selber zwar noch nicht in den Fingern, jedoch sind mir schon einige User-Berichte aufgefallen, laut denen sie auf einem Geräuschniveau mit der Samsung EcoGreen F4 sein soll, welche als Externe auf meinem Schreibtisch steht und wirklich vornehm laufruhig ist.
Blu-ray Brenner: - liest und beschreibt wie gewünscht CDs, DVDs und Blu-rays und bietet als Retail-Variante zudem Software und das zwingend benötigte dritte SATA-Kabel.
Gehäuse: - günstig, kompakt und auf einem Chieftec-Chassis basierend, das mich auf der CeBIT durchaus überzeugen konnte. Mehr muss man für ein Case nicht ausgeben...
Gehäuselüfter: 2x - unkomplizierte, preiswerte und praktisch unhörbare Lüfter. Einer kommt nach vorne, der andere ersetzt den Xigmatek-Hecklüfter.

Unterm Strich macht das exakt 653,29€ bei Mindfactory.
Und sofern Du zwischen 0 und 6 Uhr nachts bestellst, entfallen sogar die Versandkosten (normal 6,99€).

Schau's dir einfach mal an, vielleicht bringt es dich bei deiner Planung ja ein Stückchen weiter.
Solltest Du weitere Fragen haben, immer her damit...

Gruß und willkommen hier im Forum. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
War die IGP des Xeons nicht irgendwie mit einem normalen Board nicht nutzbar?
Will hier keinen verunsichern aber glaube das schon häufiger gelesen zu haben...
 
Danke für den Hinweis, ich werde dem mal nachgehen. :) Bisher noch nichts Eindeutiges gefunden...

@TE: Wenn Du ganz sicher sein willst, dass alles auf Anhieb funktioniert, sind nun einige Komponenten zu ändern.
Empfehlenswert wäre der Xeon E3-1230V2 nebst kleiner HD5450. Das System sähe dann so aus:
... und wäre sogar preiswerter (640,22€ bei Mindfactory).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
280
Besucher gesamt
281

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?