Welche CPU + Mainboard?

New member
Hi,

wie soviele hier suche ich nach einer Kaufempfehlung für nen CPU + Mainboard. :) nachdem ich mir hier einige Threads durchgelesen habe, hab ich zwar das Gefühl wieder ein bisschen in die Materie einzutauchen, allderdings hab ich mich seit c2d zeiten nicht mehr mit Prozessoren beschäftigt(An dieser Stelle nochmal danke an den Sticky "Warum übertakten nichts für Gamer ist" :p)

Nun zu meinem momentanem System:
- c2d e8400
- 6gb ddr2 ram
- irgendein Gigabyte MB
- sapphire HD6870

Da ich für nen Aushilsjob als Bezahlung ne schöne ladung ddr3 Ram bekommen habe, hab ich mir dann gedacht, dass ich ja mal meinen rechner aufrüsten könnte. Is schon mies den hier seit paar wochen rumliegen zu haben :fresse:

Ich benutze meinen PC meistens in verschiedenen Anwendungsbereichen.
Privat gerne mal zum zocken(fifa12/13, gta 4/5:D, FussballManager etc.), Hobbymäßig zum Musik machen(Also viele VST Anwendungen, Sample-Libaries etc.) und zu studienzwecken zum Video Schneiden(Also viel Rendern).

Grafikkarte+Gehäuse+Netzteil(ich glaube bequiet420w)+HDD+laufwerke würde ich gerne weiterverwenden.;)

Also bräuchte ich CPU, Mainboard und ggf ne kleine SSD als systemplatte :coolblue:

Preislich sollte sich das ganze zwischen 300 - 400 Talern bewegen :D

Ich bin für jede Hilfe dankbar :-D
 
Als erstes solltest du mal dein gesammtes Sys auflisten bzw. die Teile die noch fehlen(Gehäuse, Kühler, Lüfter,...). Welches Netzteil genau? Sind die Laufwerke/Platten schon SATA?

Des Weiteren wäre gut zu erfahren WAS für einen DDR3-RAM du jetzt genau hast. 2x4GB, 4x1GB, 1066MHz, 1333MHz,...?

Hast du schon Windows 7 64bit?


EDIT:


Sorry - hab's gar nicht bemerkt:

Willkommen bei uns im Forum! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alsoooo, vielen danke erstmal! :) Vorhanden sind: Gehäuse, Netzteil (beQuiet 420w), 4x4gb DDR3 1333Mhz Corsair Dominator, 2x S-ATA (ich glaube 250gb+500gb), eine Sapphire HD6870 und ein Standardmäßiger DVD-Brenner. :x

Ich hatte dann vor meinen C2D e8400 und meine 6GB DDR2 Ram zu ersetzen. :D
 
hi und willkomen hier im forum:)

CPU:
Mainboard: oder jenachdem ob du ein mATX oder ATX board benötigst
SSD: oder

fals du noch ein cpu kühler benötigst

fals du keinen 2,5" schacht im gehäuse hast, für ssds gibt es auch adapter platten von 2,5" auf die normale festplatten 3,5" größe.
bzw von den beiden ssd´s gäbe es auch desktop aufrüst kitzs, da sind die adapter dann auch mit dabei.

man kann natürlich auch die ssd so in den pc rein legen oder mit doppelseitigen klebeband am gehäuse festmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für die Antwort und danke für den tipp mit der SSD, muss ich mir merken. :D Aber ich hab ne Frage zu CPUs: Mit wurde mal gesagt:)D), dass sich CPUs mit HTT grade im Editing Bereich lohnen würden, stimmt das denn?

Da die i7 CPUs mit HTT preistechnisch ja eher flach fallen, könnte ich auch theoretisch z.b. nen Xeon E3-1320v2 verbauen(bzw. gibt es noch andere Alternativen?)?

Die Frage wäre ob sich die Mehrkosten Preis-/Leistungstechnisch rechnen würden?
 
meinst bestimmt ein e3-1230v2


jop an die xeon cpus denkt meistens nie, für die videobearbeitung wäre der natürlich besser und für den rest reicht der auch locker :)
lohnen würde sich der xeon wenn man halt öfters was mit videobearbeitung macht, da man mit dem zeitersparnis genüber dem i5 hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab nochmal eine Frage, denn ich würde die sachen jetzt gerne in den Warenkorb legen :D Passt der Xeon CPU mit den von dir genannten Mainboards zusammen, oder gibt es für xeom cpus empfehlenswertere mainboards? =)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
370
Besucher gesamt
373

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?