Sapphire HD7950 OC 950M zu laut! zu heiß?

New member
Hallo zusammen,

habe gestern meine Hardware inklusive bekommen.

Ich bin etwas enttäuscht von dem Geräuschpegel der Karte:

idle: 40-50°C (unhörbar)
vollast mit furmark: 87°C (Flugzeugturbine)

Die Karte wird ab einer Drehzahl von 1800 rpm (~ 50%) hörbar.

Habe ich eine fehlerhafte Grafikkarte?


Edit: Bitte beachten: Habe ein gedämmtes Gehäuse, also ist die Belüftung etwas schlechter, aber vorhanden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Temperaturen gehen meiner Meinung in Ordnung. FurMark ist eben schon extrem, selbst meine 7950 geht auf 80-85 °C, jenachdem ob ich auch noch die CPU belaste oder nicht (über AIDA64), aber ansonsten?

Bei FurMark ist es klar, dass die Grafikkarte sich bemerkbar macht, schließlich steigt die Lüfterdrezahl ja nicht linear mit der Temperatur. Mit dem MSI Afterburner kannst du das Profil anpassen, aber ob das empfehlenswert ist bei einem eh schon lauten Geräuschpegel?

Eventuell versuchst du es mal mit "normalen" Spielen wie Battlefield 3 oder Crysis 2 und schaust wie laut und heiß die Karte dort wird. Das lässt sich schon viel eher vergleichen.

Solange die Karte kein Klackern, Brummen etc. von sich gibt, liegt es eigentlich nur an der Lüftung die eben lauter als andere Lüfterlösungen ist, kenne mich da mit Sapphire nicht so aus.

Kannst sie natürlich zurückschicken, falls 14 Tage nicht vergangen sind (ohne Gründe, dein gutes Recht bei Internetkauf)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
287
Besucher gesamt
287

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?