Windows Vista Explorer defekt

New member
Hallo,l
hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen:)
auf meinem älteren laptop läuft windows vista nicht mehr... sobald er hochgefahren ist kommt die meldung das windows explorer nicht mehr funktioniert und ab da kann ich nichts mehr machen... wollte windows schon neu aufspielen, allerdings habe ich keine cd und meine das er so ne recovery partition hat (bin mir nicht ganz sicher)... weiss aber nicht ob das nur über eingabeaufforderung geht?
systemwiederherstellung hat auch nicht funktioniert... fehler auf der festplatte?^^
habt ihr vllt nen paar tipps was ich machen könnte? bin für jede hilfe dankbar
gruß
 
Ich begrüße dich,

*Fingerknack* dann wollen wir mal!

1. Welche Marke hat dein Schleptop und was für ein Typ / Modell ist er?

2. Windows war vorinstalliert nehme ich an?

3. Du kannst deine Partitionierung im Datenträgermanagment überprüfen:

Start > Systemsteuerung > System und Wartung > Verwaltung > Festplattenpartitionen erstellen und formatieren

(unter Umständen wird dort aber nur eine Standardpartition / Systempartition angezeigt da einige Hersteller die Recovery's verschlüsseln und ausblenden!)

4. Durchführen einer Systemreperatur:

- Den Schleptop herunterfahren
- Den Schleptop Starten
- Während des Boot-Vorgangs wählen sie F8
- Wählen sie in dem Menü: Computer Reparieren
- Wählen sie Windowsstartreperatur
- Folgen sie den Anweisungen

-> Führt dass nicht zum gewünschten Ergebnis, folgen sie den Schritten nochmals und wählen sie im Menü: Windows Complete PC Wiederherstellung (ACHTUNG: Datenverluste möglich!)

Das ist der Standardweg zur Recovery! Es kann sich aber von Hersteller zu Hersteller unterscheiden!

Hier eine Übersicht:

Acer eRecovery:

  • Nach dem Einchalten <ALT> gedrückt halten und solange auf der F10 Taste herunhacken bis das Acer Recovery Programm startet.
  • Anschließend die gewünschte Option wählen und ggf. das System wiederherstellen.

Asus System Recovery:

  • Nach dem Einschalten F9 drücken wenn das ASUS Logo erscheint.
  • Anweisungen folgen.

Dell Restore Partition:

  • Wenn beim Einschalten das Dell Logo erscheint <Strg> + F11 kurz gedrückt halten und gleichzeitig loslassen.
  • Das Restore-Programm erscheint und stellt das System auch wunsch wieder her.

HP / Compaq System Recovery:

  • Computer einschalten und mehrfach die F10 Taste drücken, wenn das Startlogo des Herstellers erscheint.
  • Im anschließend erscheinenden Dialog kann man auswählen, ob man das System komplett in den Auslieferungszustand zurücksetzen möchte, oder aber die eigenen Daten beibehalten möchte.
Packard-Bell:


  • ALT + F10 drücken

Sony Recovery Partition:

  • Wenn beim Einschalten das VAIO Logo erscheint die F10 Taste drücken.
  • Der VAIO Recovery Wizard erscheint und hilft bei der Wiederherstellung.

Toshiba Recovery:

  • Beim Einschalten die Null-Taste (0) gedrückt halten. Sobald der Computer anspringt erscheint das TOSHIBA HDD Recovery Utility.

Falls eine Recovery über die RP nicht möglich ist, besteht ggf noch die Möglichkeit ein Image von Windows Vista aus dem Internet herunterzuladen und dies zu installieren. Allerdings benötigen sie dann einen Key um diese Version zu aktivieren!

MfG

GB^^
 
Hi:)
Also
1. es ist ein Vaio VGN-N31M/W
2. Ja windows war drauf
3. Ich komme nicht mal zur Systemsteuerung, sobald ich aufs windowslogo drücke ist schon schluss^^

habe mal deinen tipp mit f8 versucht, die vaio recovery benutzt und im moment prüft er noch die hardware falls da was kaputt ist... danach will er dann wohl neu aufapielen :-D
danke schonmal für deine tipps so weit war ich noch nicht und bis jetzt siehts richtig gut aus :D
 
Also von SONY ok.

Ich meine das wenn diese Überprüfung kein Ergebnis erzielt, ein weiteres Menü zur Verfügung stehen müsste:

Bei manchen (SONY) VAIO Modellen:

Während dem Boot-Vorgang F10 gedrückt halten um in den Recovery Wizard zu gelangen, dort kann man dann eine Systemreperatur durchlaufen lassen.

Bei vielen SONY Modellen:

Während dem Boot F12 drücken und die gewünschte Option (Systemreperatur / Recovery / etc) auswählen.

Wünsche viel Erfolg.

MfG

GB^^
 
Logisch, die Sys-Steuerung läuft ebenso über den Explorer.

Mach mal folgendes: Klammergriff und so den Taskmanager öffnen.
Schauen ob bei den laufenden Prozessen die explorer.exe dabei ist.

wenn ja: beenden. und neuen Task erstellen: explorer.exe
wenn nein: neuen Task erstellen: explorer.exe

dann sollte wider alles gehen. Ist aber nat. kein Dauerzustand das so zu machen...
 
KOnnte ich leider nicht mehr ausprobieren da die recovery schon lief, aber trotzdem danke;)

der pc läuft nun wieder einwandfrei, hatte ganz vergessen das er doch so "schnell" sein kann :D

danke nochmal an game-boy^^ für die ausführlichen tipps :-D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
186
Besucher gesamt
186

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?