geForce 9800gtx+ --> Hardware Problem

New member
Hallo an alle,

bei meiner geforce 9800gtx+ von gainward hat es neulich mal eine entladung, sprich einen funkensprung und einen knall, gegeben. Die Ursache zu erklären würde jetzt zu weit gehen ;) . Die karte funktioniert jetzt natürlich auch nicht mehr, ich habs probiert ^^ Also hab ich sie aufgeschraubt und entdeckt, dass der blitz eine winzig kleine Ecke eines quadratischen Chips, von denen vier nebeneinander auf der karte liegen, weggespreng hat :S Der Chip (oder was das ist :D) trägt wie die anderen 3 von der Sorte die Bezeichnung "845 48 63NG" (ohne""). Daraufhin gegoogelt aber nichts nützliches gefunden. Deshalb stelle ich die Frage jetzt hier und hoffe, dass sie mir jemand beantworten kann :)

vielen Dank schonmal im Vorraus ;)

mfg gladiator
 
Ich denke er möchte wissen was das für ein Elektroelement ist und welche Funktionen es hat.

845 48 63NG hmmm 4 nebeneinander hmmm

sind das "kleine schwarze Vierecke"?

also 100% sicher bin ich nicht, würde auf auf Transistoren tippen - würde auch Sinn machen, denn Transistoren brennen bei Überladung meist ziemlich schnell durch.

Falls du eine andere Frage hast, solltest du sie noch stellen!

MfG

GB^^

EDIT:

Huch der Nachtrag kam ja schnell - oder bin ich evtl nur zu langsam hihi....

Wie gesagt, ich würde einen Transistor vermuten. Inwiefern dieser eingesetzt wird, puh - ohne einen Schaltplan der Karte für mich schwer zu sagen....

Nun, insofern NUR dieser Transistor beschädigt ist, müsstest du ihn abmontieren ohne die Platine zu beschädigen und dann das gleiche Modell neu kaufen und verlöten.... habe es nicht bildlich vor mir, aber das sollte schon eine relativ komplizierte Aufgabe werden via "Do it Yourself"....

Außerdem dürfte ein Chip der gleichen Bauart wohl nicht ganz so einfach zu beschaffen sein.

Aber ich bin kein EGS'ler, ich glaube hier haben in dem Elektro Bereich einige noch mehr auf dem Kasten, womöglich wissen die mehr^^ oder kennen eine anderweitige Lösung.

Ich würde sicherheitshalber trotzdem eine neue kaufen.... man weis ja nie^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@game boy

ja genau das war meine Frage :)

und ja es sind 4 kleine schwarze Vierecke ^^ nur bei einem davon fehlt eine Ecke.

und wie siehts mit Ersatzteilen aus und mit der Reparatur? hab nämlich bei google nichts dergleichen gefunden :S

edit: ahh alles klar dein edit beantwortet meine frage ja schon eigentlich ^^ ich kann heute abend ja mal ein bild hochladen um zu veranschaulichen was genau ich meine
 
Zuletzt bearbeitet:
Also - nachdem ich das gestern Abend verschlafen habe stelle ich jetzt die 2 bilder hier rein ^^
ähhm... wie genau geht das wenn ich keinen link angeben will? :confuse::confuse:

EDIT: okay neuer plan ^^ habs jetzt bei google hochgeladen --> hier ist der Link:



wie sieht die diagnose aus? :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ist ein MOSFET-Transistor, welche kaufen könntest du z.B. bei . Guter Laden mit guten Preisen für Elektronikbauteile allerdings auch mit Mindestbestellwert von 10 €... Ist leider schwierig zu sagen, was für einen Transistor mit welchen Werten du wirklich benötigst, da mit den Zahlen nicht viel anzufangen ist. :(
 
Also sollte ich lieber gleich versuchen eine neue Karte zu kaufen? :( oder kann man irgendwie die Werte des Transistors herausfinden?

Und was genau macht der MOSFET Transistor? :confused:

aber Danke erstmal für die Antworten :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
273
Besucher gesamt
273

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?