Allround-PC mit nicht zu hohen Anforderungen für max. 400 Euro

New member
Hi, ich bräucht für daddy nen preisgünstigen pc für maximal 400 euro. Anwendungsgebiete sind Internet, ab umd an mal nen film anschauen ( ne grafikkarte mit hdmi ausgang wäre gut) und für das ein oder andere ältere spiel sollte er auch taugen(nichts geoßartiges, nur falls daddy mal wieder ne runde rennspiele ala flatout spielb möchte. Wäre super wenn ihr mir da was zusammenstelllen könntet :) Danke schonmal im vorraus, achso ja sollte auch nicht zu laut sein der pc aber ich glaub so laut wie der alte sind inzwischen nicht mal mehr waschmaschinen beim schleudern...

musste mich übrigends anmelden im forum, ansonsten kam immer: Fehler, ein feld wurde nicht ausgefüllt oder sowas.. könnte man mal beheben falls dass nicht gewollt ist ;-)
 
Hi

und willkommen hier im Forum!
Also gerade für Filme wird keine GraKa benötigt - das schafft auch die integrierte Grafikeinheit des I3. Auch Flatout und ähnliche Spiele sollten kein Problem sein.

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Damit sollten die Anforderungen gut erfüllt werden. Der i3 ist hier schon ziemlich stark, habe ihn aber mal wegen der Spiele mit rein genommen. Eine 500GB Festplatte sollte ja reichen. Dazu ein Mainboard mit HDMI-Ausgang (auch sont guter Verarbeitung und alle benötigten Features). 4GB RAM sind absolut ausreichend. Der zusätzliche CPU-Kühler hält den Rechner schön leise, auch das Netzteil ist recht laufruhig. Dazu ein DVD-Laufwerk und ein Gehäuse (jetzt kein Hingucker, aber gutes P/L).

Ein Tip: Für 65€ gibt es dann noch SSDs, die den Systemstart sowie die Zeiten zum Öffnen der wichtigsten Programme (Office, Browser) extrem abkürzen. Dann kann auch zu etwas langsameren WD Green Festplatte gegriffen werden, was das System nochmal leiser macht.
Sie ist nicht unbedingt nötig, passt aber noch ins Budget. Ich baue SSDs inzwischen in jeden noch so kleinen Rechner, weil es gerade bei Office-PCs eben nur 2 Wartezeiten gibt: hochfahren und runterfahren.
Wie gesagt ist sie nicht nötig, aber sie lässt den Rechner eben wegen des extrem schnellen Hochfahrens um einiges schneller wirken. Ich bin davon überzeugt, denk nochmal drüber nach.

Ansonsten konnte ich dir hoffwntlich helfen.
LG
RMG
 
Imo ganz in Ordnung.

Allerdings ist das Case doch sehr bescheiden.
Groß und klobig, dafür aber nur 92er Lüfter montierbar, die standardmäßig fehlen und zusätzlich gekauft werden müssen. Ob der sehr gute Mine passt lässt sich auch auf Anhieb schlecht herausfinden...
Beim Mainboard würde ich zum normalen H77M greifen.
Erstens billiger(ohne Nachteil), zweitens kommt sich der Mine nicht ins Gehege mit eine eventuell nachzurüstenden Grafikkarte(Abstand CPU-Sockel - PCIe-Slot)
Das DVD-ROM(!!!) ist eben kein Brenner, schlecht verfügbar und bei den meisten Anbietern zu teuer.
Lieber einen DVD-Brenner für ~15€.

EDIT: Nach zweitem Lesen des Startpost denke ich doch, daß es ein AMD FX oder ein Pentium G ebenfalls tun würden, ohne deinem Vater Nachteile zu bringen.

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: ~390€ bei MF oder Anderen...

Ich persönlich würde sogar auf nen zurückgehen, aber der Aufpreis für den Quad mit besserer Grafik und Übertaktungsmöglichkeit ist imo den Aufpreis gemessen am Budget wert.
Und es liegt im Budget :)
Ansonsten ein leises und hochwertiges Sys mit schlichtem und kompaktem Äußeren.
Flott durch die SSD und 1TB Speicherplatz...

Günstiger geht natürlich auch - spielefähiger ebenso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey danke erstmal für die schnelle antworten. :) Dual core reicht völlig aus und mehr als 300 gig festplatte wäre auch übertrieben ;). Schnelleres hochfahren durch ssds wäre aber super. Die 400 euro müssen nicht ausgeschöpft werden wenns günstiger geht ( dafür gibts dann nen umso größeren neuen bildschirm). wär super wenn ihr mir das mit dem genannten anpassen könntet und gibts nen bekannten shop wo ich dass alles auf einmal bestellen kann oder allgemein zu bestimmten zeiten keine versandkosten habe? Danke schonmal wieder vorraus :))
 
Einfach die Quad-CPU durch meine verlinkte DualCore austauschen - fertig und ~30€ gespart....
Ein SATA-Kabel solltest du noch mitbestellen.

Eine 320GB- oder 500GB-Platte kostet nur 10€ weniger, weshalb sich die 1TB lohnt.

Mindfactory oder HWV würden sich anbieten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank ! Noch zwei, drei fragen von mir als totalem anfänger: Ist in der liste dann alles dabei was ich brauche oder fehlt noch was zum kompletten pc(außer das satakabel^^) und vorallem ist der pc so für mich als laien zusammenzubauen? Hab bisher nur einzelne komponenten ein- bzw ausgebaut. Ich vermut mal die komponenten sind dann gut aufeinander abgestimmt und das netzteil oder andere komponenten passen dann zum rest oder? :)
 
Natürlich passt alles zusammen und ist komplett - ansonsten würde ich dir das nicht empfehlen.
Ich hoffe ihr habt schon ein Betriebssystem bzw. Win7?!?

Es ist selbst einem totalen Laien zuzutrauen einen Rechner selbst zusammenzubauen.
Alles hat seinen Platz und seinen Stecker, ohne roheste Gewalt kann nichts schiefgehen und Notfalls gibt es hier oder überall im Netz Hilfe und auch Tutorials.
Im Endeffekt erklärt sich alles von selbst wenn man früher mal Lego gespielt hat :)
Bis jetzt hat es jeder geschafft, selbst mein Vater mit NULL Ahnung im Alter von 64...

Vor der Installation von Windows solltest hier allerdings noch mal kurz nachfragen, damit das auch optimal wird. Nur falls du den Rechner so nimmst...
 
Okay super danke habs schon vermutet aber fragen kostet ja bekanntlich nix ;). Jop windows liegt schon bereit, damit kenn ich mich auch bedeutend besser aus als mit den komponenten. Wieso soll ich mich vor der windows installation nochmal melden?
 
Vor Installation von Windows sollte im BIOS der SATA-Mode auf "AHCI" gestellt werden, der SSD zuliebe...
Auf dieser sollte auch nur Windows, Programme und eventuell Spiele Platz finden. Daten, Downloads, Bilder, Videos, Musik, etc. MÜSSEN auf die normale HD, sonst hat man keinen Spaß an der SSD.
Außerdem kannst du im BIOS die Geschwindigkeit der Gehäuselüfter und des CPU-Kühlers auf ein sehr geräuscharmes Maß reduzieren.
Nur damit du dich nicht wunderst, daß die empfohlene leise Konfig gar nicht leise ist(auf 12V sind das SEHR wenige...) :).
 
Super danke, als letztes kannst mir noch eben sagen was fürn satakabel genau dass sein sollte? Gibt ja verschiedene übertragungsgeschwindigkeiten wie ich dass grad gesehn hab.
 
Vollkommen egal, die Kabel sind nahezu identisch...
Achte darauf, daß es Verriegelungen aus Metall hat, was normalerweise ab SATAII Standard war.
 
So hab die Komponenten nun vor mir liegen und leider ein problem mit dem Lüfter der CPU...
-> http://www.pcmasters.de/forum/showthread.php?p=1066964#post1066964


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


OKay Lüfter sollte jetzt so passen wie ich ihn hab,... nur PROBLEM alles läuft (Lüfter,Licht etc..) nur das Laufwerk kommt raus und geht direkt wieder rein UND es kommt kein Bild wenn ich den Bildschirm via VGA anschließ...???!
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt klappts , war ein kabel zu wenig xd. Nun zur AHCi geschichte: muss ich im bios nur auf ahci umstellen und ide combined anlassen oder verbieten?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So jetzt des nächste problem egal wie ich meine einstellungen im Bios hab win7 kackt ab bei der installation, versuch ichs wie auf anderen foren beschrieben (WEIL HIER SCHEINBAR NIEMAND IST) mit dem treiber vom sata/ahci des mainboards geht auch nix... Inzwischen komm ich nicht mal mehr bis zur windows installation weil die dvds nicht mehr laden...

Sowas ist mir bis jetzt noch nie passiert, kann doch nicht sein dass ich inzwischen bestimmt 400 mal probiert hab windows zu installieren (sitz jetzt seit heut mittag dran...) Egal ob mit ahci oder ide auf der ssd oder hdd ... da passt doch was am pc nicht oder was ist das??
Wär super wenn du dich mal dazu äußerst Gouda ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du das abkacken näher beschreiben?
Wenn es während der Installation abstürzt, dann könnte es am RAM liegen. Probiers mal mit jeweils nur einem deiner Ramriegel um einen eventuell defekten Ramriegel auszusortieren.
 
Erstmal ALLE Kabel, Steckverbindungen, Karten und RAM-Riegel prüfen ob evt. etwas nicht oder nicht richtig steckt.
Dann BIOS-Reset, schauen ob alles korrekt erkannt wird, AHCI einstellen und nochmal versuchen.
Wenn es immer noch nicht klappt mit nur einem RAM-Riegel testen, dann mit dem anderen.
 
http://www.pcmasters.de/forum/betriebssysteme/119175-win7-install-windows-startet-pc-haengt.html



@Beelzebub: So hier mal noch zweimal dass problem genauer beschrieben.

@ Gouda: AHCI einstellen heißt einfach im BIOS unter sata mode von IDE auf AHCI umstellen oder noch was anderes? Kein Treiber von der CD vorher installieren oder Bios updaten (wie mir in anderen foren jetzt geraten wurde)?
Ram werden beide erkannt im bios und festplatte/laufwerk auch.
Bios reset wird nur mit dem jumper gemacht oder muss dazu auch die batterie raus?

Ich versuchs grad wieder mit installieren aber der pc hängt scheinbar mal wieder kurz vor ende des ladebalkens : windows is loading files..


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So neuer versuch, hab wie gesagt alle kabel steckverbindungen/ ram riegel mal geprüft bzw nochmal neu reingesteckt und geschaut das alles richtig sitzt.
Ergebnis: Nachm anschalten piepsts in abständen von 2 sekunden ziemlich laut...
-.-


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


OKay der RAM war nicht mehr richtig drin, jetzt piepsts nicht mehr aber ich glaub kaum dass jetzt geht... Davor war der RAM ja richtig drin und hat auch nicht geklappt..


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Toller PC muss ich echt sagen... (ACHTUNG IRONIE!!)

WEDER WIN 7 32 bit noch Win 7 64 bit (per dvd) noch Damn Small Linux ( per USB) lassen sich drauf installieren!!

Ne schöne 400 euro PC-Attrappe die sich weder per usb noch DVD booten lässt...

Ich probier jetzt noch ubuntu aus

Dann sitz ich seit Donnerstag Abend mit 2 kleinen Pausen vor dem scheis kasten und hab inzwischen alles durchprobiert was hier vorgeschlagen wurde + noch einiges mehr:
- bios reset ( zig mal & mit allem möglichen kombiniert)
- im ahci bzw ide modus mit allen möglichen varianten nur hdd dran nur ssd, beides
- ram 1 raus & nur 2 drin, oder 2 raus & 1 drin, beides drin
- 2 verschiedene DVDs mit Win 7 falls eine kaputt ist
- 2 verschiedene versionen von Damn Small Linux per usb gebootet falls das neue laufwerk kaputt sein sollte... -> resultat entweder kackt linux bei der installation ab bevor ich was auswählen kann/bestätigen oder es kommt eine fehlermeldung das irgendwas fehlt...
- letzter versuch jetzt mit Ubuntu 10.10 Desktop per Usb..
 
Zuletzt bearbeitet:
linux von usb liefert folgenden bericht: dsl knoppix filesystem not found

ubuntu liefert: auch irgendnen fehlerbericht den ich hier grad schön säuberlich hochgeladen hab und auf antworten geklickt hab und ich dann leider ausm forum abgemeldet wart. GROßes Kino - hat mich grad nur ne 3/4 stunde gekostet mit dem scheis uraltpc hier bilder hochzuladen die links hier reinzukopieren um dann alles wieder weg zu sein...

ich hoff mal ich krieg hier ne antwort weil solangsam platzt mir der kragen.. sitz schon wieder seit fast 10 stunden am pc und er läuft immer noch nicht. Fettes lob schonmal an gouda für den einfach zusammenbaubaren pc - der läuft bisher ja super.,,,:fuchtel::fuchtel::fuchtel::fuchtel:
 
Bitte unterlasse solche Bemerkungen wie im letzten Satz, denn alle die hier schreiben tun dies freiwillig und kostenlos. Das sollte nicht einfach so als Selbstverständlichkeit angesehen werden.
Am PC ansich ist eigentlich nichts falsch, weshalb es nicht an Gouda liegt.
Ich kann ja verstehen, dass du dich vor lauter Verzweiflung mittlerweile auch tierisch aufregst, aber mit solchen Bemerkungen, wird dir niemand helfen wollen !

Wie ist die SSD partitioniert? eine Partition? Versuch mal, diese zu löschen und dann neu zu erstellen, wer weiss.
Ich meine, ich hatte das Problem auch schon mal, dass die Installation gestartet, jedoch nicht bis zum Ende durchgelaufen ist, aber ich kann dir beim besten Willen nicht mehr sagen, was genau das war.
 
Wenn du mir sagen kannst wie ich die ssd bzw hdd formatieren kann ohne die windows dvd mach ich das gerne. Is ja verständlich das hier keine kritik erwünscht ist nur sitz ich jetzt seit 3 tagen dran und bei den bisherigen gekauften pc's hat ich noch nie solche probleme. Ich frag ja nicht ohne Grund vorher ob dass auch von nem kompletten Idioten in sachen pc zusammenbaun machbar ist.
Da muss ja irgendwas granatenmäßig falsch sein dass weder installieren von den DVD's noch von USB funktioniert (Ubuntu lässt sich auch nicht installieren - "unable to find a medium containing a live file system" kommt als fehlermeldung nach 2 minütiger Installation)

Is ja nicht so dass ich nicht genug geduld hab aber so langsam wärs fein wenn der pc dann mal läuft, würd ganz gern noch bisschen was andres machen in den nächsten tagen außer mich übern pc aufzuregen ...
 
Hmm.. ich dachte Windows DVD kommt, nur eben nicht bist zum Ende !?
Wenn das nicht geht, wird formatieren natürlich schwierig.
Ins BIOS kommst du aber noch, oder?
Hast du mal andere SATA Anschlüsse ausprobiert?

PS: Kritik ist jeweils durchaus erwünscht, falls sie denn konstruktiv ist. Deine "Kritik", wie du es nennst, kam eher beleidigend rüber, aber nun gut.
 
Meine Kritik war wohl etwas überzogen aber bestimmt verständlich für dich nach 10 stunden vorm pc... Nehm ich aber natürlich gern wieder zurück.

Windowsinstallation bricht leider immer wieder ab je nach lust und laune mal ganz am anfang bei "windows is loading files", dann mal kurz dannach, mal komm ich ins Setup rein und kann die festplatten formatieren um dann kurz dannach beim Screen "Windows is starting" nicht mehr weiter zukommen.
--> deshalb hab ich versucht Betriebssystem vom usb zu installieren weil ich dachte es liegt vielleicht an den DVD`s oder am Laufwerk (wer weis vielleicht kaputt ausgeliefert..)
--> BS vom USB gehen auch nicht wie beschrieben...

Jetz muss wohl am PC liegen, also wie beschrieben alles durchgewechselt nur eine platte, beide platten, andre kabel, andre steckplätze....

Ich saß ja nicht 12 stunden heute und gesamt mit gestern und vorgestern bestimmt 30-35 stunden vorm pc und hab däumchen gedreht ;-)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


jetz hängt der pc grad scheinbar beim Memtest des Ubuntu von usb -> 17% seit 10 min ca. nicht verändert -> weis den niemand woran das liegen kann? ich post hier ja jedes detail was ich finden kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du denn nun schon mal versucht nur mit einem ramriegel zu starten, nicht das einer zufällig defekt ist

Doch klar hab ich aber glaub auch in meiner liste drin, ansonsten muss ichs vergessen habn aufzuzahlen.

ABER es gibt Neuigkeiten:

Hab alles nochmal zerlegt bis auf cpu da hab ich nur eben den ventilator runter und nicht die kühlrippen die auf die cpu geschraubt sind -> wollt die wärmeleitpaste nicht abwischen
-> RESULTAT: ich kam kurz in Ubuntu rein und es hat auch installiert ( war auf so ner art Desktop), ALLERDINGS ging mir dann der PC aus.
-> Neustart -> ins Bios rein und da konnt ich zuschaun wie die CPU-Temperatur von 68 grad an im sekundentakt 0,5 grad hochging

WAS IST NUN? hab ich was kaputtgmacht beim ausbaun? Hab schon geschaut alle Lüfter funktionieren und sind am richtigen platz eingesteckt, außerdem hab ich die kabel so hin dann sie dem luftstrom nicht im weg sind, zudem is der pc offen sollte also genügen luft drankommn
 
Also der hat kurz gestartet und dann ist der einfach ausgegangen?
Im BIOS, wo die CPU nicht soo viel zu tun hat, empfinde ich 68° schon als etwas hoch..
Wenn du den Kühler mal ganz abschraubst, sieht die WLP dann so aus, als wäre da wirklich druck drauf gewesen? Ist ggf. der Kühler nicht sauber montiert und macht keinen oder nur wenig Kontakt? Kontrolliere die Montage des Kühlers nochmal.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
223
Besucher gesamt
223

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?