Holz Gehäuse

Banned
Ich hab in der nächsten zeit so die nächsten 1-2 monate vor anzufangen ein pc case aus holz zu bauen, nur welches Holz soll ich da am besten benutzen? Gibt es irgendeine modding seite bei dem es z.b kleinere bauanleitungen oder sonst etwas gibt?
 
Hab zwar keine Anleitung parat, aber ein Holzgehäuse ist gar kein Problem, ich hab selbst schon mehrere gebaut.

Ohne viel Aufwand und Geld zu investieren lohnen sich MDF- oder OSB-Platten mit mindestens 20mm. Die kannst du dir im Baumarkt auch schon millimetergenau zuschneiden lassen.
Für Aussparungen(Laufwerke, Frontpanel, Lüftungsöffnungen, etc...) sind eine Sticksäge, Bohrmaschine und evtl. Dremel sehr nützlich.

Ein Gehäuse aus Leimholz würde ich nicht empfehlen, Vollholz kann teuer werden - sieht aber geil aus.
Hab auch schon einen ITX-Rechner in einen hohlen Baumstumpf gepflanzt, sehr geil.

Wichtig ist, daß du das Gehäuse innen mit einem dünnen metallischem Blech/Folie auskleidest. Dadurch ist die Abschirmung der EM-Strahlung und auch die Erdung des Sys gewährleistet.
 
EM- strahlung wasn des? Soll ich die einzelnen "bretter" dann verschrauben? oder gibt es eine alternative zu leim? An werkzeug wird es nicht mangeln. Danke für deine tipps, hoffe es kommt noch mehr
 
gibts auch noch hilfreiche vorschläge? z.b Warum soll ich abschirmen der tv strahlt bestimmt doppelt so "stark" von der strahlung her
 
Dübel sind sehr versteckt und Schrauben nicht. Mann könnte aber bei dem Schrauben eine Abdecken aus Plasik dran machen die zu der Farbe des Holz passt!
 
Verschrauben(Schrauben versenken) UND Leimen. Dann im Wechsel spachteln und abschleifen bis man zufrieden ist bzw. alle Kanten eben und die Schrauben unsichtbar sind.
Dann lackieren, evtl. vorher noch Grundieren....

Oder eben mit Holzdübeln.
 
Wenn du MDF nimmst, kannst du dir Dübel und Schrauben sparen. Dadurch sparst du dir auch das Bohren bzw. Spachteln. Leim reicht völlig.
 
den leim verspachteln? kann ich nicht z.b sowas nehmen wie bei den autos wenn man die verspachtelt um rundungen gut hinzubekommen?
 
Mit Leim sollst du ja auch nicht spachteln, sondern mit Holzspachtel... :)
Mit Leim gemischt mit feinem Sägemehl geht das aber auch, nur so am Rande.
 
ja ist mir schon klar nur mit sägemehl wird das dann ziemlich spröde und ich will eine glatte oberfläche, also würde das nicht halten mit spachtel masse auf holz?
 
Ich meine auch "SägeMEHL", nicht Späne...
Das war übrigens nur ein Tip, denn in fertiger Holzspachtel ist im Endeffekt auch nicht anderes drinnen.

Wenn du dir das sparen willst: Nimm fertige Holzspachtel.
Die glatte Oberfläche bekommst du durch mehrmaliges Spachteln/Abschleifen hin, je nach Aufwand wird das "spiegeleben"...
 
hmmm ok danke dann werd ich das mal versuchen, und wie soll ich das mit den lüftergittern machen? soll ich die fertig aus metall kaufen? soll ich das mainboard direkt auf das holz schrauben?
 
Lüftergitter kannst du dir in den passenden Maßen kaufen oder sie selbst aus Lochblech, Drahtnetz o.ä schneiden und biegen.
Letzteres macht natürlich mehr Arbeit :)
Ob du sie dann einpasst, innen oder außen verschraubst ist dir überlassen...

Wie schon gesagt:
ICH PERSÖNLICH habe die Erfahrung gemacht, daß es sich definitiv lohnt den Rechner innen mit Metallfolie oder Blech auszukleiden und auch alle Teile(wie in einem normalen Gehäuse) elektrisch an dieses Blech zu koppeln.
D.h. du kaufst dir dünnes Blech(Alu bietet sich an, eBay), kleidest den Innenraum aus(stinknormaler Uhu) und schraubst die Abstandhalter vom Mainboard durchs Blech ins Holz.


UND: Mach dir vorher WIRKLICH viele Gedanken über die Maße des Rechners...
Denk daran, daß die Kabel platz brauchen(Knickradien beachten), daß alle Steckverbindungen zugänglich sind und beim Öffnen/Schließen nicht verhaken, daß auch Befestigungen für Festplatte/Laufwerk/Frontblende etc. Platz brauchen, welche Hardware du genau(Größe, Lage der Ports bzw. Stromversorgung,...) verbauen willst und ob die Kühlung passt.
Es ist MEHR als ärgerlich wenn man nach zwei Wochen Bau bemerkt, daß man den Mainboardschlitten nicht einschieben/herausziehen kann, weil die intern angeschlossenen USB-Ports an einen Lüfter stoßen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
und was ist der unterschied ob das MB direkt am holz angeschlossen ist oder z.b an aluminium? sind ja abstandshalter da.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


gehen auch 19mm siehe hier
;D ?

und springen die platten schnell? also wenn ich z.b eine schraube reindrehe mit vorbohren springen die platten schnell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil hat ein geerdetes Metallgehäuse, welches bei einem normalen Case direkten Kontakt mit diesem hat. Auch Mainboardschlitten und Laufwerkskäfige haben dadurch ein Erdung.
Dadurch wird die EM-Strahlung "neutralisiert" und verhindert Problemchen, wie z.B. "knuspernde CPU-Geräusche in den Boxen" oder sehr beliebt "DVD-Brenner auf Hochtouren".

Mit Vorbohren auf etwa 1/2 Schraubendurchmesser(eher bissl mehr) sollten auch 19er halten, allerdings mit Vorsicht vorgehen.

Edit:

Ach ja: KEINE SCHARFEN KANTEN!
Fall du die Außenkannten des Gehäuses nicht abrundest wird dir der Lack schneller entgegenspringen als eine Claymore. Eine Oberfräse schafft schöne Rundungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ist die Em strahlung den so schlimm? ich würde dann aus alu die komplette mobo seite auskleiden, wie mach ich das mit laufwerkschächten? wie kann ich die am besten machen? pci stechplatz brauch ich keinen weil keine graka verwendet wird (pc ist nicht für mich)
 
Ein Gehäuse hat normalerweisen 6 Innenseiten :)
Und genau diese Innenseiten beklebst du mit dünnem Alublech, so daß es beim Zusammenschrauben/Leimen Kontakt bekommt. Und dann schraubst du eben deine Abstandhalter fürs Mainboard, deine Halterung für Laufwerk, Festplatte, Netzteil und Sonstiges genau so an das Blechholz, wie du es auch ohne Blech getan hättest.
 
ja genau, hab ich ja gemeint das ich die seite auf der das mobo sitzt komplett mit alu beklebe. Naja ich schau jetzt erstmal das ich die form vom gehäuse gut hinbekomme und den rest sieht man dann ^^ aber aufjedenfall danke für deine hilfe hast mir echt weitergeholfen
 
Denkt ihr ich könnte das auch hinbekommen?? Ich bin zwar Handwerklich geschickt, doch ich hatte noch nie mit Holz zu tun, aber die Idee hat mich derbe angetan!!

Endich kann ich dann ein Gehäuse haben, wo alles reinpasst, was ich will :D

PS: Kann man die innen-bleche auch "einfach" miteinander verbinden,indem man mit 0,75 mm² Kabeln einfach die halt verbindet (löten oder schrauben durchs Blech??)

Und PPS: Wie stellt ihr euch denn ein Mechanismus vor, sodass die Seitentür auf und zu gehen kann und wenn sie zu ist auch keine spalten bleiben (wegen Lärm etc) ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
161
Besucher gesamt
161

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?