Rechner bootet zum Teil nicht

New member
Hallihallo, ich habe einen Rechner mit folgender Ausstattung auf dem Sperrmüll gefunden:

Terra Gehäuse
Intel Pentium 4A, 2400 MHz
256 MB Arbeitsspeicher
Asus P4S533-MX Motherboard
nVIDIA GeForce 2 Mx/MX 400

Ich habe ihn dann komplett formatiert und Windows XP aufgespielt und alle Windowsupdates aus dem Internet heruntergeladen!

Das Betriebsystem an sich läuft soweit stabil, allerdings gibt es beim Hochfahren gelegentlich eins dieser 2 Probleme:

1) Direkt nach dem Anschalten kommt die Fehlermeldung

"Bios Rom Checksum Error
Detecting Floppy Drive A Media
Disk Boot Failure, Insert System Disk and Press Enter"

Bei der Bootreihenfolge im Bios steht Floppy allerdings an dritter Stelle nach CD und Festplatte, selbst wenn ich Floppy ganz rausstreiche kommt diese Fehlermeldung.


2) Der zweite Fehler der manchmal auftritt, welcher meiner Meinung nach aber nich in direktem Zusammenhang mit dem ersten steht, ist der, dass der Monitor beim Booten nicht angeht.
Die Leuchte am Monitor bleibt also auf "Orange" (also Standby) statt Grün zu werden und etwas anzuzeigen. Der Rechner fährt aber hörbar hoch.
Auch ein Update der Grafikkartentreiber hat hier leider nichts geholfen.


Beide Fehler lassen sich durch mehrfaches Reseten bzw. vom Strom trennen und wieder Anschalten des Rechners "beheben" bzw. umgehen, allerdings scheint es eher Glückssache zu sein, wann es klappt und wann nicht.

Da ich schon viel rumprobiert und neuinstalliert habe, bin ich nun etwas ratlos und hoffe, dass ich hier eine Lösung für das Problem finden kann!
Falls ich irgendwelche Daten vergessen habe, bitte einfach nachfragen!

Im Vorraus schonmal vielen Dank für die Mühe!


Lieben Gruß,

Thorsten :confused:

EDIT: Ganz vergessen zu sagen: Das Bios habe ich schon auf die neuste Version geflasht, hat auch alles geklappt, aber die Fehler bleiben die Gleichen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Festplatte in dem Fall IDE oder? Hast du schonmal mit ner anderen Festplatte probiert oder gar mit einem andern Kabel oder einem anderen IDE Slot?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
226
Besucher gesamt
227

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?