Intel i5-2500K Übertakten?

New member
Ich grüße,

da ich derzeit mal wieder Zeit für ein kleines Projekt habe nach meinem letzten Case Umbau, bin ich heute auf die aberwitzige Idee gekommen das mein Intel i5-2500K @ 4x3,3GHz mehr Power braucht!

Ich will endlich mal eine CPU Übertaktet haben.... :D

Jetzt habe ich mir schon den einen oder anderen guide durchgelesen, aber so 100% werde ich nicht schlau draus.

Korrigiert mich wenn ich was dummes sage....

Prinzip ist doch:

Stromzufuhr erhöhen

Leistung erhöhen

Temperatur im Auge behalten

und dann einen guten Wert finden ohne die CPU mit Samt MB zu sprengen....

Normalerweise probiere ich ja gerne rum, aber das ist mir dann doch etwas zu heikel um es ohne Fachwissen einfach so zu versuchen. Kennt sich hier jemand mit dem OC von Intel Prozessoren dieser Reihe aus und weis wie er mir das verständlich beibringen kann? Für die Hilfe gibts natürlich eine dickes Danke :D!

Ich hab keine Ahnung, wie weit man mit der CPU so gehen kann, sind 4,0 Ghz möglich oder utopisch?

Nett wäre es auch wenn mir jemand sagen kann wo ich die nötigen Programme dafür finde....

Ich weis es gibt einen Guide, aber ich bekomme immer kalte Füße wenn ich anfangen will.... :(

Aber was muss das muss und um meines Seelenfriedens willen werde ich das Ding übertakten!

Danke schonmal für jeden der helfen kann,

MfG

GB^^
 
Wen du nur 4GHZ erreichen willst geht das ganz einfach. Ich erkläre es dir jetzt schirtt für schritt weil ich gerade zuviel Zeit habe, aber eigentlich sollte das selbsterklärend sein.
Ins Bios rein ( bei mir zB F2 )
Oc Tweaker
CPU Ratio Settings auf Manual
Max Ration auf 40
Exit
Save Changes and Exit mit enter bestätigen.

PC Startet sich neu..

Prime95 oder dergleichen laufen lassen ob alles stabil läuft. Sollte der 2500k eigentlich normalerweise locker packen. Temperatur sollte nicht höher sein als sonst da du nichts an der VCore verändert hast und somit du dir auch keine gedanken machen must das irgendwas kaputt gehen kann oder dergleichen.

Wenn du höher Takten willst dan:
Multi auf 41 stellen schauen ob alles stabil läuft + Temperaturen im Auge behalten, wen nicht dann:
Bei Voltage control, CPU Voltage Control , Fixed Mode & bei Fixed Voltage Spannung von 1,27 eintippen.
Danach schauen ob es stabil läuft + Temperaturen im Auge behalten, .
Wenn ja dan den multi auf 42 stellen. Wen dein System wieder nicht stabil läuft:
CPU Spannung auf 1,28 erhöhen.
Danach schauen ob es stabil läuft + Temperaturen im Auge behalten,.

Dieses Verfahren geht dan so weiter bis entweder:
Temperaturen zu hoch werden ( ca 65 Grad ), du deinen gewüschten Takt erreicht hast oder du eine zu hohe Spannung bräuchtest um weiter zu machen. für den 24/7 Betrieb solltest du nicht über 1,35V gehen.

Kurzfassung:
Multi rauf, VCore rauf, schauen ob alles Stabil läuft + Temps gut sind -> fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz gute Erklärung, nur 3 Sachen:
1. Möchte ich nochmal herausstellen, dass die VCore erst erhöht werden muss, wenns sonst instabil läuft (zwar schon gesagt, aber sehr wichtig).
2. Anstatt die Spannung auf einen festen Wert zu setzen würde ich mit Offset arbeiten. Da stellst du dann einen Wert ein, der zur von der CPU berechneten Spannung addiert wird. Damit kann die Spannung angepasst und im Idle auch wieder gesenkt werden. Wie das geht: RTFM. Je nach Hersteller und Board unterschiedlich. Aber irgendwo im UEFI^^
3. Wie erwähnt bei jedem neuen Multi testen. Hier sollten min. 30min laufen. Wenn du zufrieden mit dem Takt bist und ihn so lassen will, min. 3h! Auch ein Systembenchmark wie PCMark oder ein Gamebenchmark wie 3dMark sollten zum Schluss noch mal durchlaufen. Mindestens einmal.

Und immer schön die Temperaturen im Auge behalten^^

LG
RMG
 
hihi,

ausgezeichnet^^....

das werde ich doch später gleich mal ausprobieren!

Wenn ihr nichts mehr von mir hört, habe ich mich in die Luft gesprengt :D

nur mal so in die Runde gefragt.... was meint ihr wie weit man so eine CPU treiben könnte :cool:?

Ein Bekannter (aus einer Netzwerkfirma) hat mir mal nebenbei erzählt, das er einen i7 auf 5,5 Ghz getaktet hat - mal eben so.... Gut, er hat mir auch erzählt das sich dieser wenig später durch einen Fehler in seine Bestandteile zerlegt hat - aber 5,5 finde ich trotzdem heftig....

nun ja, ich denke 4,0 sind erstmal genug zum ausprobieren.

MfG

GB^^
 
Mit Luftkühlung sind 4,6 GHz kein Problem. Nur von der Spannung wird es kritisch, falls man eben ein etwas schlechter zu übertaktendes Modell bekommt.

Mein i5 2500k läuft ziemlich gut, und den hab' ich auch schon "stabil" auf 4,6 GHz mit 1.4 Volt bekommen, nur würde ich das niemals auch nur annähernd mehr als eine Stunde laufen lassen :fresse: - für Benchmarks sicherlich ganz nett.

Ich hab jetzt über den Offset 4,3 GHz bei 1.285 V. Temperaturen sind bei angenehmer Lautstärke bei max. 70 °C unter prime95 und bei Spielen wie Battlefield so im 60er Bereich. Muss aber sagen, ich hab sehr viel in Gehäuselüftung investiert und optimiert, weil ich mag keine Staubsauger.

Dass der jetzt bei 1.285 V läuft ist schon ziemlich glücklich, und schenkt mir einiges an Potential die Lüfter auch langsamer zu drehen. Das würde ich nämlich versuchen: such dir ein Sweetspot, bei dem du einen guten Kompromiss zwischen Spannung und Takt erreichst. Ob du jetzt 2 oder 300 Mhz mehr hast, spielt keine Rolle.

Wichtig ist eben, viel testen! Mich hat das ganze fast eine ganze Woche beschäftigt inklsv. Lüfterdrehzahl anpassen etc.

Ob man einen i5 auf mehr als 5 GHz bekommt? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Mit extremer Spannung bestimmt. Und wenn man sagt dass man ihn auf 5,5 GHz gebracht hat, aber kurz nach dem start der PC abschmiert, ist das auch kein erfolgreiches Übertakten mehr ;)

Weiß auch nicht was der maximale Takt (stabil!) rauszuholen ist, aber wenn man schon mit 4,5 - 4,6 GHz gut dabei ist, wird es nicht sehr viel höher gehen. Irgendwann ist schon schluss, weil dann Temperatur und Spannung nicht mehr mitmacht.

Die CPU bekommst du eigentlich nur durch zu hohe Spannung kaputt. Maximal 1.4 V alles andere zerstört die CPU. Und für den Alltag würde ich 1.35 V maximal (Spannungsspitze) empfehlen. Temperaturen schützt die CPU sich ja selbst: Bei 73 °C wirds kritisch für die Lebensdauer. Ab 95 °C (oder evtl. schon 80 °C) taktet sich die CPU automatisch runter um sich zu schützen.

Viel Erfolg :)
 
hihi,



nur mal so in die Runde gefragt.... was meint ihr wie weit man so eine CPU treiben könnte :cool:?


Ich hatte sie mal auf 5,3ghz. Dafür hatte ich glaub 1,52VCore benötigt. Aber sowas macht man nur zum benchen um das maximum rauszuholen, also tu dies nicht und geh alles mit der ruhe an. Wen ich entlich die letzten Teile für meine Wasserkühlung habe versuch ich mal die 5,5Ghz zu knacken. Aber zuerst neues board :/.
 
so CPU frisch übertaktet.

Wert auf Manuell und den auf 40 gesetzt.

CPU Voltage steht noch (wie davor auch) auf auto mit einem max wert von 150.

1 Benchmark (Prime95) ist durch:

[Fri Sep 14 17:20:31 2012]
Compare your results to other computers at
Intel(R) Core(TM) i5-2500K CPU @ 3.30GHz
CPU speed: 3884.30 MHz, 4 cores
CPU features: Prefetch, SSE, SSE2, SSE4, AVX
L1 cache size: 32 KB
L2 cache size: 256 KB, L3 cache size: 6 MB
L1 cache line size: 64 bytes
L2 cache line size: 64 bytes
TLBS: 64
Prime95 32-bit version 27.7, RdtscTiming=1
Best time for 768K FFT length: 4.799 ms., avg: 5.924 ms.
Best time for 896K FFT length: 5.741 ms., avg: 5.958 ms.
Best time for 1024K FFT length: 6.314 ms., avg: 7.384 ms.
Best time for 1280K FFT length: 8.325 ms., avg: 8.705 ms.
Best time for 1536K FFT length: 10.094 ms., avg: 11.524 ms.
Best time for 1792K FFT length: 12.086 ms., avg: 12.577 ms.
Best time for 2048K FFT length: 13.516 ms., avg: 14.148 ms.
Best time for 2560K FFT length: 17.826 ms., avg: 19.440 ms.
Best time for 3072K FFT length: 21.470 ms., avg: 26.361 ms.
Best time for 3584K FFT length: 26.291 ms., avg: 27.351 ms.
Best time for 4096K FFT length: 29.308 ms., avg: 30.378 ms.
Best time for 5120K FFT length: 38.495 ms., avg: 39.287 ms.
Best time for 6144K FFT length: 46.425 ms., avg: 50.630 ms.
Best time for 7168K FFT length: 57.388 ms., avg: 60.481 ms.
Best time for 8192K FFT length: 64.203 ms., avg: 67.325 ms.
Timing FFTs using 2 threads.
Best time for 768K FFT length: 3.000 ms., avg: 3.249 ms.
Best time for 896K FFT length: 3.442 ms., avg: 3.716 ms.
Best time for 1024K FFT length: 3.896 ms., avg: 4.078 ms.
Best time for 1280K FFT length: 5.522 ms., avg: 9.126 ms.
Best time for 1536K FFT length: 6.446 ms., avg: 7.113 ms.
Best time for 1792K FFT length: 7.796 ms., avg: 9.222 ms.
Best time for 2048K FFT length: 8.653 ms., avg: 9.206 ms.
Best time for 2560K FFT length: 11.692 ms., avg: 12.277 ms.
Best time for 3072K FFT length: 14.176 ms., avg: 15.677 ms.
Best time for 3584K FFT length: 17.059 ms., avg: 17.594 ms.
Best time for 4096K FFT length: 19.264 ms., avg: 20.404 ms.
Best time for 5120K FFT length: 24.181 ms., avg: 26.541 ms.
Best time for 6144K FFT length: 29.054 ms., avg: 30.913 ms.
Best time for 7168K FFT length: 34.134 ms., avg: 38.191 ms.
Best time for 8192K FFT length: 39.186 ms., avg: 44.570 ms.
Timing FFTs using 3 threads.
Best time for 768K FFT length: 2.553 ms., avg: 2.794 ms.
Best time for 896K FFT length: 2.868 ms., avg: 3.114 ms.
Best time for 1024K FFT length: 3.473 ms., avg: 3.916 ms.
Best time for 1280K FFT length: 4.883 ms., avg: 5.668 ms.
Best time for 1536K FFT length: 5.967 ms., avg: 6.239 ms.
Best time for 1792K FFT length: 7.191 ms., avg: 7.652 ms.
Best time for 2048K FFT length: 8.090 ms., avg: 8.360 ms.
Best time for 2560K FFT length: 10.548 ms., avg: 11.631 ms.
Best time for 3072K FFT length: 12.739 ms., avg: 13.382 ms.
Best time for 3584K FFT length: 15.378 ms., avg: 16.024 ms.
Best time for 4096K FFT length: 17.292 ms., avg: 17.639 ms.
Best time for 5120K FFT length: 21.554 ms., avg: 22.166 ms.
Best time for 6144K FFT length: 25.688 ms., avg: 26.323 ms.
Best time for 7168K FFT length: 30.774 ms., avg: 31.988 ms.
Best time for 8192K FFT length: 34.463 ms., avg: 35.327 ms.
Timing FFTs using 4 threads.
Best time for 768K FFT length: 2.482 ms., avg: 2.815 ms.
Best time for 896K FFT length: 2.717 ms., avg: 2.894 ms.
Best time for 1024K FFT length: 3.436 ms., avg: 3.702 ms.
Best time for 1280K FFT length: 4.784 ms., avg: 5.455 ms.
Best time for 1536K FFT length: 5.924 ms., avg: 6.213 ms.
Best time for 1792K FFT length: 7.033 ms., avg: 7.313 ms.
Best time for 2048K FFT length: 8.199 ms., avg: 8.474 ms.
Best time for 2560K FFT length: 10.541 ms., avg: 11.340 ms.
Best time for 3072K FFT length: 12.595 ms., avg: 12.839 ms.
Best time for 3584K FFT length: 14.835 ms., avg: 15.091 ms.
Best time for 4096K FFT length: 16.942 ms., avg: 17.368 ms.
Best time for 5120K FFT length: 22.077 ms., avg: 25.230 ms.
Best time for 6144K FFT length: 26.037 ms., avg: 27.220 ms.
Best time for 7168K FFT length: 30.392 ms., avg: 31.043 ms.
Best time for 8192K FFT length: 34.710 ms., avg: 35.716 ms.
Best time for 61 bit trial factors: 2.455 ms.
Best time for 62 bit trial factors: 2.448 ms.
Best time for 63 bit trial factors: 3.974 ms.
Best time for 64 bit trial factors: 3.990 ms.
Best time for 65 bit trial factors: 4.042 ms.
Best time for 66 bit trial factors: 4.023 ms.
Best time for 67 bit trial factors: 4.016 ms.
Best time for 75 bit trial factors: 4.209 ms.
Best time for 76 bit trial factors: 4.204 ms.
Best time for 77 bit trial factors: 4.184 ms.

Aber sollte da ned 4000Mhz ca stehen? 3880 ist nicht 4000 =/= 4ghz^^ Meint ihr ich muss da nochn bissle drauflegen um die 4000 zu knacken? Passt das mit dem auto voltage oder zu gefährlich?

Kühlung sollte passen. Big Tower mit einem Scythe Mugen 2 / 3 x 200 mm lüfter / 1 x 140mm und 2 x 120mm Lüfter sorgen eigentlich für einen guten Luftstrom.

Bin ja mal gespannt^^

Danke nochmal.

GB^^

NACHTRAG:

Temperaturen im Low Bereich zwischen 30 und 40° beim gaming (GW2 Max Settings etc) max 55-65° dürfte ok sein meines erachtens....
 
Zuletzt bearbeitet:
Auto-Voltage ist schon in Ordnung, FALLS du mit dem Offset dagegenregelst!
Ansonsten kannst du dir die CPU schnell mal grillen, falls wirklich dauerhaft 1.5 V anliegt.

Dazu mal bei CPUz schauen, was die aktuell anliegende Spannung da anzeigt (CoreTemp ist dafür nicht geeignet, da sie nicht die anliegende Spannung anzeigt.)

Maximal 1.4 V bei Sandy Bridge CPUs zum Benchmark (kurzzeit!) und 1.35 V maximal für den Alltag !!
Spannungsspitzen darf durchaus auch mal auf 1.4 V hochgehen, aber dauerhafte Spannung unter Last maximal bei eben 1.35V für den Alltag.
 
danke, das tool ist echt nice!

Also höchstwert (Spitze) war 1.228V - ist also nochn guter Puffer bis 1,35^^

Bin auch bei ca 3990Mhz :D +/- 10% werte ich das einfach mal als 4,0 ghz^^

danke schonmal, wieder was auf der Liste abgehakt!

Morgen kommt die USV und die Firewall, dann startet das nächste Projekt.

Falls noch was sein sollte melde ich mich wieder.

Danke an alle.

MfG

GB^^
 
Habe jetzt diesen Thread hier gefunden

Geht das so auch bei mir?
Hoffe mir kann wer helfen

Sent from my GT-I9505 using PCMasters.de mobile app
 
I5-2500k 3,3GHz

Als Mainboard ein ASRock Z77 Pro3

CPU Kühler ein Thermalright Macho HR02


Sonst noch was wichtig an Hardware?




Sent from my PCMasters.de mobile app
 
Wow, da hast du ja einen echt alten Thread wieder belebt ;)
Mit dem Board kannst du auf jeden Fall etwas machen.
Ich würde zuerst versuchen, den Multiplikator zu erhöhen, ohne an den Spannungen etwas zu verändern. Dabei auch die automatische Spannungsregelung bzw. -Erhöhung deaktivieren.
Die 2500K schaffen nicht selten die 4 GHz ohne Änderung an der Spannung. So hättest du mehr Takt aber keinerlei Nachteile.
Natürlich nach jedem Erhöhen auf Stabilität testen mit Prime und die Temperatur im Auge behalten.
 
Super Danke dir.

Ja gibt dann solche Leute wie mich die die alten Threads brauchen :)...

Wollte meinen Rechner für The Witcher 3 fit machen. Sollte schon so hoch wie möglich spielbar sein um immer noch besser als auf Konsole dran zu sein ;-)

Hab im Forum schon den Tipp bekommen dass ich nichts ausser die Grafikkarte ändern soll. Eine gtx 970 hab ich schon.

Nur vom übertakten des Prozessors hab ich leider keine ahnung. Aber sollte ich wahrscheinlich machen.

Deshalb bin ich für die Hilfe hier sehr dankbar

Sent from my GT-I9505 using PCMasters.de mobile app
 
Das Übertakten über den Multiplikator ist zum Glück recht einfach. Du musst dir nur im BIOS/UEFI den entsprechenden Punkt suchen. Der Multiplikator hat im Standardtakt den Wert 33.

Außerdem suchst du dir den erwähnten Punkt für die automatische Spannungseinstellung und deaktivierst dies, falls nötig. Außerdem sollte der Turbo-Modus ausgeschaltet werden für das Übertakten.
Und dann schaust du einfach mal, wie hoch der Takt geht, ohne an den Einstellungen für die Spannung etwas zu verändern.
Dazu den Wert des Multiplikators erhöhen von 33 auf X. 40 hieße zum Beispiel 4000 MHz (40 x 100 MHz = 4000 MHz).
100 MHz ist der Grundtakt des Systems. Den sollte man aber nur verändern, wenn man die letzten MHz aus dem System holen will, weil Änderungen Probleme verursachen können

Sent from my A0001 using PCMasters.de mobile app
 
Werd ich so die nächsten Tage mal versuchen

Und wenn mir wieder was einfällt schreib ich wieder hier




Sent from my GT-I9505 using PCMasters.de mobile app
 
Mir ist noch was eingefallen. Ist es wichtig vorher den Prozessor sauber zu machen und eine neue Wärmepaste aufzutragen?

Hat gestern ein kumpel erwähnt dass er das mal gehört hat

Sent from my GT-I9505 using PCMasters.de mobile app
 
Kommt darauf an, wie alt die aktuelle Paste schon ist. Weißt du denn, welche Paste genau drauf ist ?

Sent from my A0001 using PCMasters.de mobile app
 
Nur die Standard die beim Prozessor dabei war und leider ist die schon ca 2 Jahre drauf. Deswegen auch die Frage
 
Zwei Jahre halte ich für unkritisch. Probiere erst einmal aus, wie sich die Temperaturen entwickeln. Mit neuer und/oder besserer Paste kannst du sicher noch ein paar Grad heraus holen, das würde ich aber erst angehen, wenn es auf die letzten paar MHz ankommt

Sent from my A0001 using PCMasters.de mobile app
 
Bin in den Vorbereitungen und hab mal Prime95 und Speedfan geladen.

Auf welche Einstellungen muss ich bei Prime achten bzw was muss ich einstellen damit ich das Programm sinnvoll nutze?

Leider das erste mal das ich das Programm verwende und ich kenne mich da leider nicht aus

Danke

Sent from my GT-I9505 using PCMasters.de mobile app
 
Sobald ich den Multi auf 40 stelle kann ich dem Turbo nicht mehr ausschalten.

Sent from my GT-I9505 using PCMasters.de mobile app
 
Hab mir ein Video angesehn. Da wurde Intel Speed Step und Turbo Boost auf Enabled gelassen.

Der meinte bei den Power Limits kann man einfach einen Wert einstellen da eh nur das genommen wir was gebraucht wird. Hätte da 150 eingestellt.

Jetz hab ich noch das Spannungsproblem. Ich kann wirklich nur AUTO oder Offset einstellen

Was stell ich am besten bei Offset ein bzw mit welchem Wert fängt man am besten an?

Gruß

Sent from my GT-I9505 using PCMasters.de mobile app
 
Lass das mit dem Powerlimit. Besser Offset als völlig automatisch. Dann fang mit dem kleinsten Wert beim Offset an.
Ich finde es für den Einstieg besser, den Turbo aus zu lassen. Durch den Turbo steigert sich der Takt ja noch einmal weiter, was dann bei zu wenig Spannung zum Absturz führen kann. Mit einem festen Takt kann man sich besser heran tasten, was denn wirklich stabil ist.

Sent from my A0001 using PCMasters.de mobile app
 
Irgendwie is bei mir immer alles anders. Habs mir etwas einfacher vorgestellt.

Die Offset werte gehn von -0.295 bis +0.590

Stehn aktuell auf +0.005V



Bei wäre bis jetzt all Core Multi auf 40
Speed Step und Turbo Boost an
Additional Turbo Voltage auf Auto
Die 4 Long Duration Limit Werte auf 150

Bei Offset hab ich noch keine ahnung

Sent from my GT-I9505 using PCMasters.de mobile app
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
310
Besucher gesamt
310

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?