Neuer muss her...Hilfe ;-)Ha

New member
HHallo,

da mein Laptop leider nach einen fehlgeschlagenem BIOS-Update den Geist aufgegeben,
bin ich jetzt auf der Suche nach einem neuen PC.
Ich habe aber leider nicht wirklich Ahnung davon welche Hatdware gut zusammen passt bzw. was ich für meine Bedürfnisse wirklich brauche. Denn ich habe immer den Hang dazu ein wenig zu Übertreiben xD
Also jetzt zu den Fakten:
Ich habe an Budget ungefähr 600€, bin aber auch nicht böse wenns günstiger wird ;-)
Eine Festplatte (zumindest für Windows und die meisten Programme) habe ich und zwar die Samsung 830 SSD mit 128GB.
Windows 7 ist auch vorhanden.
Den PC brauche ich nicht zum spielen sondern zum surfen, für Office-Anwendungen und für 3D Programme sowie für Photoshop.
Ich hätte auch gerne ein System, dass ich in Zukunft auch upgraden kann.

Ich bin für jegliche Hilfe dankbar ;-)

MfG Zoomibert
 
Hey,

für 600€ lässt sich da einiges machen. Dabei ehrt es dich, dass du nachfragst.
Hier mal ein erster Vorschlag:
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Das Gehäuse mag nicht unbedingt das schönste sein, aber es bietet für den Preis super Qualität. Deswegen steht es auch im Kaufberatungsguide ;)

Ansonsten bietet der Rechner mehr als genug Leistung für dich: leises Netzteil, die HDD ist nicht die schnellste, aber dafür hast du ja die SSD. Die kannst du übrigens per SATA3 anschließen, denn das Mainboard bietet für kleinsten Preis alle notwendigen Features. Die Grafikkarte ist für deine Ansprüche fast schon überdimensioniert -hier kannst du wenn du sparen willst auch zur Hd7750 greifen:


Denn weder beim surfen noch beim Photoshoppen sollte die Grafikkarte besonder belastet werden. Hier macht eher eine starke CPU Sinn, die der I5 auf jeden Fall ist. Der Mine 2 hält diesen dabei kühl und ist auch noch leise.
Das Laufwerk ist nicht das billigste, deswegen nicht soo super nervig. Teuer ist es aber auch nicht:bigok:

Mit dieser Zusammenstellung bekommst du für deine Zwecke das Stärkste was das Budget hergibt. Wenn du eher weniger Photoshoppst kannst du auch zum I3 greifen.

Alles in allem kannst du damit auch ein Gamingsystem aufbauen, indem du die Grafikkarte austauscht und ggF. ein größeres NT nachkaufst. Ansonsten kannst du bei exzessivem PSen ach zum I7 greifen/aufrüsten. Das geht auch mit dem NT locker.

LG
RMG
 
So ein Core i7 macht, je nachdem wie derb Du Blenderst oder Cinema 4D nutzt, schon Sinn.
Beim Photoshoppen ist ein Vorteil zwar nachweisbar, weil Du damit die Fotos eben in halber Zeit durch die Filter presst, transformierst, drehst, shrinkst, ...
Nachweisbar und sinnvoll sind hier aber zwei vollkommen unterschiedliche Paar Schuhe.
Ob ein einzelner Bearbeitungsschritt, der mit einem Core i3 oder Core i5 nun, je nach Ausgangsmaterial, bis zu einer viertel oder nur bis zu einer achtel Sekunde braucht, macht den Kohl nicht fett.
Die Zeit, in der der Rechner stupide vor sich hin idled, uberwiegt gewaltig,
Sie verändert sich mit höherem finanziellen Einsatz um nullkommanix.
Höchstens wenn Du hunderte Fotos, fernab von jeglicher Kreativität, mit immer den gleichen Scripten stapelverarbeiten läßt, sparst Du so viel Zeit, daß das wirklich merkbar wird.

Ob vier native Kerne oder ob zwei native plus zwei virtuelle Kerne, macht im Photoshop, bei Büroaufgaben überigens auch nicht, keinen gut nachweisbaren Unterschied.
Es ist also, wenn es wegen der 3D-Modellierung kein Core i7 wird, relativ unerheblich ob ein i3 oder i5 das System antreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich denke, ich werd erstmal den i5 nehmen und sollte och feststellen, dass dieser zu wenig Power hat, kann ich ja immer noch auf den i7 upgraden.
und bei dem Gehäuse werd ich wohl ein anderes nehmen, das optisch ein wenig mehr her macht.
Wäre es denn nicht besser bei dem Mainboard eins zu nehmen, dass den Z77 Chipsatz hat? Das ist doch der aktuellste oder nicht?

Gibt es vielleicht sonst noch andere Konfigurationen???

MfG Zoomibert
 
Hey,

der Z77 ist keinesfalls aktueller als der H77. Beide kommen aus der 7er-Serie "Panther Point". Der Unterschied ist folgender:
H77: Nutzung der integrierten GPU möglich
P77: Übertakten möglich, keine iGPU-Nutzun
Z77: Beides möglich.
In Sachen sonstiger Ausstattung, also Anbindung von PCIe, SATA, USB etc. unterscheiden sich die Mainboards nicht besonders. Es gibt teure Z77-Boards mit wenig Features und preiswerte H77-Boards mit vielen guten Features.


Du wirst weder übertakten (da unsinnig) noch die iGPU nutzen (da wahrscheinlich zu leistungsschwach). Z77 ist für Enthusiasten konzipiert und deswegen (und wegen der beiden Features) grundsätzlich teurer.
Du kannst mit allen 3 Chipsätzen arbeiten, also sollte man den preiswertesten auswählen - H77. Das gezeigte Board hat eine super Ausstattung bei genialem Preis.

Bei dem Gehäuse frage bitte vor dem kauf nochmal nach, es git viele schicke Gehäuse, die Qualitativ eher minderwertig sind.

LG
RMG
 
Neuer oder aktueller, als andere Chipsätze aus der gleichen Evolutionsstufe, ist der z77 nicht.
Alle Panter-Point-Chipsätze wurden gleichzeitig entwickelt.
Genau genommen sinds sowieso nur geschrinkte und leicht verbesserte Cougar-Points.
Wirklich neu ist eigentlich nur, daß der USB-3.0-Controller nun keine dezidierten Chips mehr braucht, was die Boards im Durchschnitt halt etwas preiswerter macht.
Oder machen könnte ...

In seinen Features ist er den kleineren Brüdern aus seiner Familie freilich überlegen.
Da ist zum Einen das relativ (bis absolut) sinnfreie SSD-Caching.
Ein weiterer Punkt ist die native H.264-Unterstützung, die dem Videoamateur eventuell das Ruckeln in der Vorschau (etwas) minimieren kann und beim Rendern nach MP4/AVCHD ein paar Sekunden Zeitersparnis bringen dürfte.
Und eben die Möglichkeit den offenen Multiplikator von K-CPUs zu nutzen.
Dazu brauchts dann aber eben diese CPUs auch.

Weil Du diese Features, da wo sie überhaupt nicht nur Blasen oder Ballons im Sinne der Werbung sind, nicht brauchst, hast Du vom Z77 keinen Vorteil.
Höchstens das Selbstwertgefühl oder den Prahlfaktor kann er ein wenig steigern.
 
Ok, vielen Dank für die "Aufklärung" ;-)
Dann werd ich natütlich dieses Board nehmen. Ich dachte halt nur das das Z77 neuer/ besser wäre.

Ich werd morgen mal ein paar Gehäuse posten, die ich rausgesucht habe.

MfG Zoomibert
 
Ich bin bei meiner Suche nach Gehäuse auch auf bereits gedämmte Gehäuse gestoßen.
Ich hätte schon gerne, dass man den Rechner gar nicht bzw. kaum hört, auch wenn er "schwer" arbeitet.
Außerdem sollte mindestens ein USB 3.0 Port vorhanden sein.

Gibts da vielleicht gute Empfehlungen?

MfG Zoomibert
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
366
Besucher gesamt
368

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?