Intel: Neue Details zur Haswell-Architektur Diskussion

Kommentare-Dealer
Auf der IDF 2012 rückt Intel jetzt mit heiß erwarteten Informationen rund um die CPU-Architektur „Haswell“ raus: Die neuen im 22 nm Prozess gefertigten Prozessoren sollen bei einer verbesserten CPU- und GPU-Leistung vor allem effizienter arbeiten und ihren Vorgänger deutlich hinter sich lassen. "Haswell" soll 2013 in einer großen Hardwarebasis verbaut werden – vom mobilen Tablet-PC bis zum stationären High-End-Rechner soll alles möglich sein.

Um den Prozessoren etwas mehr Leistung abzuverlangen verdoppelt Intel bei der neuen Architektur die Bandbreiten  – der L1-Cache schaufelt nun 96 Bytes pro Takt und der L2-Cache 64 Bytes. Den prozentual größten Sprung macht aber die...

Weiterlesen: Intel: Neue Details zur Haswell-Architektur
 
Die große GT3-Grafik wird es aber wohl nur im mobilen Segment geben und dort auch nur für ausgewählte Prozessoren. Für Desktop-Modelle wird es wohl bei einer GT2 bleiben.
Warum das so ist, konnte aber niemand so recht beantworten.

Sehr interessant ist auch, dass es wohl Plattformen mit zehn Watt oder gar weniger Energieverbrauch geben könnte. Das wäre dann eine erfreuliche Alternative zu Rechenkrüppeln wie ARM-basierten Prozessoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ja sagen, dass ich mal wieder auf einen ordentlichen Leistungsschub gehofft hatte - viel wird davon ja aber nicht gesagt.
Der Großteil der Gerüchte dreht sich um Effizienz und die GPU-Leistung.

Das ist jetzt die erste Meldung, die tatsächlich von größeren Leistungssteigerungen und technischen Veränderungen an der Architektur (Cache-Anbindung) spricht.

Mich als Gaming-Audio-PC-Nutzer interessieren eher weniger die iGPU und der Verbrauch (letzteres solange es in den Größenordnungen der SB bleibt).

Ich hoffe ja auf noch mehr News von der IDF.

LG
RMG
 
Es wurde von etwa 15% Leistungssteigerung gesprochen, was schon ganz ordentlich ist. Dabei sollen die Prozessoren und vor allem die integrierten Grafikeinheiten deutlich effizienter sein als bisher.

Die reine Rechenleistung der CPU steigt sogar noch mehr.
 
Ein ordentlichen Leistungsschub? Ob sie das Leckstrom fuer 100 % beseitigen koennen ist fraglich. ich moechte nicht wissen wie die K Modelle aussehen und wie warm sie werden. Die Wattzahlen beziehen sich aber im moment auf die moblie CPU - 7 Watt.

Mich interessieren spaeter skylake oder skymont aber Haswell ?, rausgeschmissenes Geld.

Der Stromverbrauch ist ein Witz. Der CPU verbraucht weniger als ein Bildschirm - Also ob nun 7 Watt oder 30 Watt, strom wird teurer - sparsamer leben wir dadurch auch nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
223
Besucher gesamt
223

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?