Externe Festplatte nicht mehr erkannt

New member
Hallo liebe Community,

vorab: ich besitze spärliches Computer-Fachwissen, welches ich diesbezüglich bereits ausgereizt habe und mich daher an euch wende. Bitte werft mir daher nicht allzu komplexe Sachverhalte an den Kopf. :)

Meine Externe Festplatte (Freecom HDD Mobile XXS 1TB USB 3.0) war im Betrieb, als ich sie entfernen wollte - da ich aber los musste, habe ich nicht bis zum Ende des diesmal wirklich länger andauernden sicheren Entfernen gewartet.
Nach erneutem Anschluss an meinen Laptop wird sie nun nicht mehr erkannt (auch in der Datenträgerverwaltung nicht).
Die Platte läuft und gibt klackernde Geräusche von sich, obwohl sie NICHT heruntergefallen ist.
Im Gerätemanager steht die Festplatte funktioniere einwandfrei, was bewiesenerweise nicht stimmen kann.
Lasse ich in 'Hardware und Geräte' eine Problembehandlung durchführen erhalte ich das gefundene Problem: "Hardwareänderungen wurden möglicherweise nicht erkannt" - mehr nicht.
Bleibt die Platte einige Zeit am Laptop angeschlossen ist irgendwann wieder das Signal zum Entfernen der Festplatte vorhanden.
Ich war erneut in der Datenträgerverwaltung um eine Formatierung vorzunehmen; es wurde eine Festplatte 1 angezeigt mit 'Unbekannt', 'Nicht initialisiert' - Datenträgerinitialisierung jedoch ging aufgrund eines E/A-Gerätefehlers nicht.
Anschließend habe ich den Gerätetreiber deinstalliert, um eventuell über eine Neuinstallation irgendeinen Fortschritt zu erreichen.
Nun bekomme ich beim Anschließen der Platte die Anzeige, dass die Gerätetreibersoftware nicht installisiert werden kann und fehlschlägt.
Ein erneuter Blick in die Datenträgerverwaltung verrät: Festplatte 1 wird nicht mehr angezeigt.

Nachtrag

Ich habe die Festplatte weiter am Laptop gelassen und nach einiger Zeit gemerkt, dass das Klackern verschwunden und die Festplatte im allgemeinen ruhiger, aber im Betrieb geblieben ist - direkt wieder einen Blick in die Datenträgerverwaltung geworfen und wieder Datenträger 1, neben den oben genannten Bezeichnungen, diesmal sogar unter Angabe der Festplattengröße, angezeigt worden. Eine Datenträgerinitialisierung bringt das Festplattenklackern wieder zurück, dauert sehr lange und gibt mir schlussendlich den Hinweis: 'Das Gerät ist nicht bereit' ..
Bei Aktualisierung der Treibersoftware bekomme ich den Hinweis, sie sei vorhanden und auf dem neuesten Stand.

Nachtrag Ende

Die Daten auf der Festplatte sind mir egal, alles wichtige ist doppelt und dreiffach gestreut gesichert, aber die Festplatte hätte ich schon gern funktionstüchtig.
Was kann ich machen außer zu einem Experten zu rennen - eventuell irgendwie eine Formatierung versuchen?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hast du bereits probiert den Datenträger in der Datenträgerverwaltung zu importieren oder hast du nur überprüft ob dieser dort angezeigt wird? Wenn nicht, diesen einfach importieren und einen Laufwerksbuchstaben vergeben.

Hier ein kurzer Auszug aus der DTV Anleitung:

Erkennen neuer Datenträger
• In der Datenträgerverwaltung den neuen Datenträger > neu einlesen oder
• Als Fremd gekennzeichnete Datenträger > Fremde Datenträger importieren

Reaktivieren eines fehlenden oder als offline gekennzeichneten dynamischen Datenträgers
• In der Datenträgerverwaltung mit der rechten Maustaste auf den Datenträger klicken, der als Fehlend oder Offline gekennzeichnet ist > Datenträger reaktivieren
• Der Datenträger sollte jetzt als Online gekennzeichnet sein

Entfernen eines fehlenden dynamischen Datenträgers
• In der Datenträgerverwaltung mit der rechten Maustaste auf jedes Volume klicken, auf dem als Fehlend gekennzeichneten dynamischen Datenträger > Volume löschen
• Mit der rechten Maustaste auf den als Fehlend gekennzeichneten dynamischen Datenträger klicken > Datenträger entfernen

MfG

GD^^
 
bau die festplatte mal aus dem gehäuse aus und steck sie intern an nem sata anschluss an (stromversorgung vom netzteil nicht vergessen), guck mal ob sie dann erkannt wird, wenn ja hat sich nur der sata/usb3 controller im externen gehäuse verabschiedet. gehäuse gann man auch nach kaufen.

bzw fals du noch garntie drauf hast, dann ab zum händler
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort Gameboy, Bisy :)

Der Datenträger wird nicht als fremd gekennzeichnet und ich finde daher auch nirgends die Möglichkeit diesen zu importieren.
Die anfängliche Importierung, welche ich vornehmen kann, wenn das Gerät 'erkannt' wird, schlägt wie oben beschrieben fehl und es wird "Das Gerät ist nicht bereit" angezeigt.

Leider besitzt meine Festplatte eine gummierte Hülle Bisy, die ich sehr ungern aufbrechen möchte - jedoch ist die Externe neu und die Garantie in diesem Zustand in jedem Fall wirksam; dachte es gäbe nur eine Möglichkeit diese selbst zu reparieren.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
So,

noch ist nicht aller Tage Abend!

Wenn du auf die rabiatere Lösung lieber verzichtest könnte ich dir noch eine Methode anbieten, die bei einem Bekannten funktioniert hat:

ALLE USB Geräte am Rechner BIS AUF Tastatur & Maus entfernen.

Dieses Tool (Drive CleanUP) herunterladen (48KB):



Dies wird alle USB Einträge resetten.

Dann wieder nach einander alle Geräte verbinden und erkennen lassen. Die Treiber Software der USB Geräte wird dann reinstalliert und somit neu erkannt.

Wenn die Platte dann immer noch nicht erkannt wird, hilft wohl nur noch aufmachen oder umtauschen....

MfG

GB^^
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
225
Besucher gesamt
226

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?