Grafikarte defekt oder nicht?

New member
Hy zu später stunde gg meine Grafikkarte gibt kein bild mehr her aber win7 und win8 fahren im hintergrund auf man hört willkommensignal gg.jetzt würd ich gern wissen was die karte haben könnte,da ja auch der lüfter noch geht.hab zuerst gedacht was anderes wärs aber hab xp drauf getan und mit ner 8400gs hatte ich keine probleme.wär toll wen mir jemand helfen könnte danke in voraus gg
 
du hast ja, so wie ich das in einem anderen beitrag gelesen hab, ne 9800gt.
je nach version benötigt die einen 6pin pcie stromstecker vom netzteil.

entweder dein netzteil liefert nicht mehr genug strom für die karte oder die karte ist wirklich defekt.

fals die karte wirklich nicht geht und nicht das netzteil drann schuld ist, könnte man dann noch versuchen die karte zu backen (meist hift das sehr gut), dafür muss die verkleidung (fals vorhanden), der kühler/lüfter von der grafikkarte abgebaut werden, wärmeleitpaste bitte von der karte noch entfernen. dann die karte bei 200° unter- und oberhitze im vorgeheizten backofen 10min backen. dann abkühlen lassen, neue wärmeleitpaste auftragen und wieder zusammen bauen, fertig.
wenn man glück kat, geht die danach wieder
 
danke für deine schnelle antwort,ne hab keinen 6pin pcie stromstecker auf der Karte nur 2mal 2pin für doppellüfter anschluss.hm das netzteil läuft auch stabil ist ein sharkon mit 550watt.weisst vieleicht wie ich die karte testen könnte?
 
hi,

wenn es wirklich eine 9800GT ist, braucht diese einen 6 Pin Strom Anschluss.

Habe hier eine Diskussion mit ähnlichem Beitrag ausgegraben, in dem ein Bild eines solchen Anschlusses vorkommt:



GraKa in den Slot auf das MB stecken. An dem externen Stromanschluss der GraKa einen 6 Pin Stecker Anschließen und diesen mit dem Netzteil direkt verbinden:

Netzteil -> Strom -> 6 Pin -> GraKa

Dann sollte es normalerweise laufen.

Die Karte kannst du ganz einfach testen, indem du sie einbaust und mit einem 6 Pin entsprechend anschließt.

MfG

GD^^
 
Ne da ist keiner drauf oder ich seh ihn einfach nicht hier mal ein Bild im anhang.Denke mal sie wird im arsch sein,wär die gtx275 genau so gut oder besser?
 

Anhänge

  • P11-09-12_10.18.jpg
    P11-09-12_10.18.jpg
    377,5 KB · Aufrufe: 286
  • P11-09-12_10.19.JPG
    P11-09-12_10.19.JPG
    569,8 KB · Aufrufe: 285
ROFLCOPTER!

Eine 9800GT ohne 6 Pin, man lernt nie aus....

hmm

Hat dein MB eine Onboard Grafikkarte (Chip) oder nichts dergleichen? Du könntest noch versuchen ins BIOS zu gehen und bei den Video Einstellungen von Onboard zu Extern (PCI) umzuschalten.

Falls das nicht hilft, sehe ich auch nicht mehr so viele Möglichkeiten wieso sie nicht läuft.

Um auf deine andere Frage einzugehen:

Das wäre eine PNY 9800GT MIT 6Pin (Standard):



gehen wir jetzt von einer Standard Karte von Nvidia aus (GTX275) wäre dieser im Verhältnis stärker ja. DIes ist natürlich von Kartenhersteller zu Kartenhersteller etwas unterschiedlich, aber grundsätzlich ist die 275er schon Leistungsstärker. Meines Wissens nach wird diese auch via 1 oder modellweise sogar 2 6 Pin Stecker extern versorgt. Habe in dem einen oder anderen Vergleich gelesen, das viele sogar eine 275er vor 2 x 9800GT im SLI Modus bevorzugen würden - wozu ich imho auch nur raten kann, den ich finde dass solche Karten im SLI Modus eher umständlich als sinnvoll sind und man ist da mit einer ordentlichen 275er besser bedient. Je nach Preisklasse gibt es da unterschiedliche Kartenhersteller aber die Spezifikationen gleichen sich bis auf die Kühlermodelle schon sehr.

So,

wünsche viel Erfolg und ggf kannst du die Karte ja wirklich mal backen - wobei mir der fehlende Stromanschluss bei einer 9800GT schon komisch vorkommt.... wüsste nicht wie das richtig funktionieren soll, wenn die da nicht die Leistung runter geregelt haben....

na ja,

MfG

GD^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke naja von der leistung her hat sie mir immer gepasst beim zocken gg Ps:wenn euch nochwas einfallen sollte bin für jede hilfe dankbar mfg mani
 
die 9800gt gab es auch als "green edition" ohne zusatz strom anschluss

man könnte es mit dem backen testen, man hat zumindest nichts zu verlieren, da die karte eh nicht mehr geht. hab ich selbt erst bei meiner 8800gtx gemacht, und sie läuft wieder
 
Danke euch gg hätt da noch eine frage und zwar welche grafikkarte würdet ihr mir für mein system entpfehlen muss keine neue sein sollte aber besser wie die 9800gt 1gb. Win7 ultimate 32bit Amd x2 6000+ 2x 3ghz 4Gb ram 6400 800 Sharkoon 550watt netzteil Mb:MSI-Ms 7369 (- K9N Neo V2/ V3) Fp:230Gb Fp2:80Gb Gehäuse:Aerocool VS-3 Ist schon ein älteres system mir würde eine billige Karte zum zocken schon reichen,da sich eine neue sicher bei meinen system nicht auszahlen würde.gg danke in voraus
 
An wie viel hast du den so gedacht^^?

in der 70€ Liga kann ich AMD sehr warm empfehlen, bewege mich zwar selbst schon in der 450€ Liga, aber hab damit nur gute Erfahrungen gemacht!



schönes Modell.



mit 40€ recht preiswert und mit 2GB GDDR3 ein recht ordentlicher Boost im Vergleich zu den 512MB davor! (Gibt für 10€ mehr auch ein Modell von AMD)

Aber wie gesagt, kommt ganz drauf an wie viel du ausgeben möchtest.

MfG

GD^^
 
Hmm danke aber sind die auch zum spielen gut?Muss ja nicht auf Hoch oder Ultra sein mir würde auf Mittel schon reichen.Könntest mir vileicht da noch einen tip geben?gg danke im voraus
 
selbstverfreilich kann man mit den Grafikkarte's spielen. Grade die 2GB müssen sich nicht verstecken.

Spielen kann man (bis auf die aller letzten Kleinkarten) mit fast jeder Grafikkarte. Worauf man halt achten sollte:

nicht unter 512MB Grafikspeicher (Das ist die absolute Untergrenze imho) gängig sind so um die 1 GB - gut sind 1,5GB die Oberliga fährt so bei 2GB (je nach Grafikkarte Typ)

Passendes Kühlsystem. (Kleinkarten kommen unter Umständen bereits mit einfachen Kühlrippen aus, High End Karten hingegen brauchen z.B. EIn ganzes Cooling System oder gar eine Wasserkühlung! Man sollte beachten das ein Lüfter gegeben sein sollte wenn man mit der Grafikkarte spielen möchte.

Aufpassen sollte man auch beim Anschluss. Dein MB sollte eig PCI und PCIe supporten, von daher kein Thema aber die Größe ist auch entscheidend - grade Karten mit double oder gar tripple Cooler können gern mal 25-30cm lang werden und damit wirds in mATX und ATX Gehäusen schnell mal eng.

Die Stromversorgung ist bei den meisten Karten gängig der 6 Pin Stecker, aber da sollte ein Anschluss bei dir frei sein im Normalfall.

Ich geh jetzt mal davon aus, du willst eine Grafikkarte für einfache Spiele und nicht grade BF3 im Ultra Modus so wie du mir das grade gesagt hast, deshalb denke ich eine 1 GB Karte mit einfachem Cooling System sollte völlig ausreichend sein. Ich würde dir spontan zu einem AMD Ableger raten, da die für gewöhnlich etwas preiswerten sind als die Kollegen von Nvidia z.B....

Das hier ist z.B. eine Karte für 35€. Baut auf dem HD6450 Chip auf und hat 1 GB Leistung. Die Taktung auf 625Mhz ist zwar nicht sonderlich hoch, aber doch gut für die Preisklasse und für normales Gaming ausreichend. Der Lüfter ist relativ klein gehalten und kühlt nur die wichtigsten Komponenten, das sollte aber völlig ausreichen - Gigabyte kann ich ihn Sachen cooling bisher eig nur empfehlen.



Ich weiss ja nicht, welche Spiele dir so vorschweben (zwecks Grafikanforderungen) aber das ist so der Stand den man imho haben sollte damit man recht gut zocken kann.

Ich würde zwar eher zu einer Karte der Preisklasse 50-70€ greifen (für gängige Spiele: Star Craft, BF, CoD, usw) aber dass ist ja jedem seine Sache^^

Gut, wie gesagt - unter den AMD Karten kann ich Readon, Sapphire, Gigabyte und MSI gut empfehlen (die bauen immer ziemlich gute Karten) und eine Nvidia Karte in der Preisstufe würde ich mir gut überlegen - bei den meisten Modellen lassen sie zur Kostenersparnis den Lüfter weg.... Gaming nur auf Kühlrippen ist immer ziemlich grenzwertig finde ich.

Teile uns deine Entscheidung gerne mit wenn du willst^^

MfG

(womöglich hat bisy auch noch die eine oder andere Karte im Petto!)

GB^^
 
Danke das war ein super tip und super erklärt gg bin jetzt am überlegen Zwischen diesen 3 Karten:nvidia gtx 260 Core 216 896mb oder die POV GTS 250 oder Geforce GTX275 896mb.Zu den spielen sollte Fia13,Hitman5,Nfs usw reichen cod wär auch tool gg.würde eine dieser drei ausreichen dafür,wenn ja weche wär die beste für mein system.gg Danke Ps:sorry wenn ich soviele fragen stelle aber möchte nicht die falsche kaufen.
 
Heyho

also, die genannten Modelle weichen zwar von hersteller zu Hersteller etwas ab, doch grundsätzlich würde ich zur GTX 275 greifen, weil diese ein generell neueres Modell ist.

die Nvidia GTX 275 wäre eine gute wahl, je nach dem wie hoch du preislich gehen willst. Es gibt ja diverse Anbieter die diese GraKa Reihe (GTX 275) mit verschiedenen Leistungsmerkmalen und Preisen verkaufen. Aber ich denke in der Preisklasse 100-200€ kommst du mit diesen gut weg.

Für 150€ könnts auch schon eine GTX 285 sein....



Hier eine Liste von GraKas im Standard Gaming Bereich:



Kleiner Tipp:



Das baby würde ich mir holen für 65€ wenn dein MB PCIe16 unterstüzt (sollte es eig tun) - ist zwar nicht gerade klein, aber mit 4GB Speicher und einer Taktung von 810Mhz steckst du so manche große GraKa in die Tasche ;)

Viel Spaß,

MfG

GB^^
 
Passt und Danke dir für deine Hilfe Hab grad eine Gts250 1gb wegen fehlkaufs um 40 euro angeboten bekommen da sollte ich zuschlagen oder da er sie nur einmal kurz eingebaut hatte.gg
 
bei 40 euro kann man nicht wirklich nein sagen, ich finds ok. Wenn sie defektfrei ist sollte der Prei ok sein - lass dir am besten den genauen Hersteller sagen (Nvidia, Gigabyte, XFX usw) damit du siehst was der OVP Preis ist - eingebaut verliert eine GraKa nämlich immer etwas an Wert (drückt den preis^^). Aber die meisten Modelle werden so um 60-100€ gehandelt, von daher klingt das ganz fair.

wie gesagt, deine Entscheidung^^

Wünsche viel Spaß damit.

MfG

GB^^
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
126
Besucher gesamt
126

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?