Q9450 Stromversorgung

New member
Hi
Ich in nun seit knapp 4Jahren Besitzer eines Q9450.
Habe heute meinen Rechner zum Reinigen zerlegt und da ist mir etwas erstaunliches aufgefallen! o_O
Auf meinem Asus P5QD Turbo ist neben dem bereits angeschlossenen 4pin Anschluss für die CPU-Stromversorgung noch ein weiterer 4pin Anschluss und daneben baumelt noch ein 4Pin Stecker vom Netzteil der genau da passen würde... -.-

Habe jetzt auch bereits schon etwas gegooglet - werde daraus aber nicht wirklich schlauer...
Profitiere ich in irgendeiner form davon auch den zweiten Stecker anzuschließen?
Wäre wohl etwas spät aber warum nicht... ^^''
 
die 8polige (oder 4+4polige) cpu stromstecker stellt nur die stromversorgung für cpus sicher die vile strom benötigen bzw, wenn man übertakten will.
wenn man die stecker hat, sollte man die auch anschliesen, es kann sein, das manche cpus dann nicht die volle leistung erreichen, wenn der zusätzliche stecker nicht drinn steckt.
 
Mein i5 2500k lief auch paar Monate auf 4,4 GHz mit nur einem Stecker (4 polig) - kein Problem. Dann, nachdem ich endlich ein Verlängerungskabel gefunden habe, habe ich auch den zweiten mitdazu gesteckt.

Prognose: Die CPU wird genauso laufen wie mit nur einem. Unterschiede gibt es nicht. Neure Mainboards (mit dem H77 Chipsatz z.b. mit 1155er Sockel) haben auch nur einen 4poligen Anschluss.

Mag schon sein, dass es für extreme Übertaktet besser ist, da einfach mehr Phasen zur Verfügung stehen, aber jetzt für eine normale, leicht übertaktete CPU tut es auch "nur" ein 4-poliger Stecker ;)
 
Der PC läuft mir 20pol- und 4pol- Anschlüssen. Die zusätzlichen Pole sind nur da, um den Leitungsquerschnitt zu vergrößern und den Strom über eine größere Anzahl von Steckern zu leiten (sind im Netzteil und auf dem Motherboard miteinander verbunden). Bei den "kleineren" Boards wird da gern mal gespart, auch bei billigen Netzteilen. Es können aber z.B. bei 100W und mehr Hitzeprobleme auftreten. http://www.pcmasters.de/forum/mainb...n-startet-nun-gar-nicht-mehr.html#post1028848 - ein 125W-AMD-Prozi am 4pol-Netzteil mit schlechtem Stecker-Kontakt.
Wenn die Stecker vorhanden sind, sollte man sie auch anstecken. Schaden tut es nicht, bringt nur zusätzlich Sicherheit.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
198
Besucher gesamt
199

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?