Meine Zappelkiste

New member
Meine Zappelkiste-Systemvorstellung

So nachdem ich meinen alten PC vor einiger Zeit verkauft habe, ist nun der Wunsch nach einem potenten Zockersystem wieder aufgeflammt. Bis jetzt war ich nur mit meinem Laptop unterwegs und spielte nur auf meiner PS3. Da nun aber Guild Wars2 auf den Markt gekommen ist habe ich mir Gedanken gemacht wie ich mein Geld am Sinnvollsten investiere. Zuerst wollte ich mir einen stärkeren Laptop kaufen und somit zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Doch ca 1200€ für einen Laptop auszugeben war mir eindeutig zu viel. Deshalb habe ich nun gut die Hälfte davon in meinen neuen PC investiert und nutze für die Uni (bissl mitschreiben und inet) weiterhin meinen kleinen Lenovo x121e. Ich denke mit dieser Entscheidung werde ich am besten fahren. Und hier will ich euch nun zeigen was für ein System es am Ende geworden ist :)

Hardware:

Prozessor:
Intel Core i5 3450@stock (mit Scythe Katana 4)
Grafikkarte: Sapphire HD 7870 @1120/1350
Arbeitsspeicher: 8GB G.Skill PC3-10667U CL9
Mainboard: ASRock B75M-GL
Netzteil: Cougar A 400W
Gehäuse: BitFenix Merc Beta
HDD: WD Caviar Blue 500GB
Laufwerk: LG GH24NS

Bilder

Benchmark:

3DMark11:
benchhej7p.png


GPU:
gpuq5jyb.gif

CPU
pcxijhb.png

 
Starkes Teil, da hast du echt das Maximum an Leistung für dein Geld rausgeholt!
Kannst du mir vielleicht mal sagen, wie das mit den FPS bei Guild Wars 2 aussieht? Dropt es bei dir auch auf 23 o. Ä. runter wenn du auf voller Einstellung mit ca. 30 Leuten gegen einen Boss kämpfst?
 
also wie das in gw2 mit vielen leuten aussieht kann ich dir leider nicht sagen, da ich noch nicht so weit bin (erst lvl 16 :() ich zocks jetzt auch nicht soo oft, da bei mir dann schnell ds suchten los geht, ich aber noch was im RL zu erledigen hab :D

aber an sich läuft es auf max einstellungen bis jetzt super ohne einschränkungen.
 
Kann man das alles noch ein bisschen ordenlicher verbauen? Oder ist es normal, dass die Kabel so offen sichtbar sind und kreuz und quer gehen? Kenne mich da nicht ganz so aus.... Würde es aber aufgeräumter haben wollen!

Danke im voraus!

Die verbaute Hardware finde ich aber klasse!

Wie ist es denn mit dem verbauten Mainboard? Ist der Unterschied zu einem H77 stark?

Ist der CPU Kühler leise genug? Wieso kein Mugen 3?
 
Schöne Hardware, aber beim Kabelmanagemnt geht doch noch was ;)
 
Wie ist es denn mit dem verbauten Mainboard? Ist der Unterschied zu einem H77 stark?

Ist der CPU Kühler leise genug? Wieso kein Mugen 3?


Das ASRock B75 ist ein Mainboard was sich zum minimalen Übertakten zu gebrauchen ist. Die H77 Boards nicht, diese sind meist in der Ausstattung besser.

Mugen 3 ist "nicht" mehr das Non Plus Ultra in der Mainstream Klasse der Katana steht dem Mugen in nicht viel nach.
 
also zum cpu kabel: ja das is n bissl zu kurz, aber auch die öffnung im mainboard tray liegt ziemlich scheiße. also das mainboard verdeckt die öffnung gerade so, dass ich den stecker nich ordentlich durch bekomme. aber da das gehäuse kein fenster hat und auch die temperaturen voll in ordnung sind, halte ich es jetzt auch nicht wirklich für notwendig nochmal das KM groß zu ändern. die meisten kabel sind hinterm tray und die die man sieht stören auch nicht wirklich. (ich mach den pc recht selten auf ;) )

warum der kühler?

naja er ist zum einen echt sehr günstig, kühlt ausreichend und ist sehr einfach zu montieren. ich hab nen mittleren nervenzusammenbruch bekommen als ich damals den mugen 2 in meinen alten pc gebastelt hab. hält dann zwar super aber is nervig ohne ende. der katana 4 hat push pins. damit lässt der sich super befestigen. leider hat der nur nen 92er lüfter, der relativ laut ist (mMn) da werd ich vllt nochma nen leiseren holen. (enermax TB silence oder so)

ansonsten dank ich schonma für eure kommentare :) denke auch, dass man für das geld (ca 650€) nicht sehr viel mehr an leistung rausholen kann^^

und auch nochma fetten DANK an Phenom.! der hat mich da gut beraten :-D
 
Sehr gerne. :)
Freut mich, dass der Rechner bei dir (größtenteils) gut ankommt!

leider hat der nur nen 92er lüfter, der relativ laut ist (mMn)
Nur unter Last oder auch im Idle? Denn zumindest dort geht es definitiv leiser! Hast Du schonmal versucht, den Lüfter im UEFI auf etwas humanere Drehzahlen zu drosseln? Wenn nicht: H/W Monitor -> CPU_FAN_Setting -> Target: 65°C. Mit den verschiedenen Levels musst Du ein bisschen rumspielen, bis sich eine Drehzahl von 1000 - 1200rpm ergibt (vielleicht von Level 3 ausgehend testen). In diesem Bereich arbeiten die meisten 92'er meiner Erfahrung nach nämlich angenehm leise, drücken aber gleichzeitig noch genug Luft durch den Kühler.
 
werd ich dann mal testen. :)

gibt es einen weg die grafikkarte auf fehler zu testen? wenn ich cod black ops zocke kommen manchmal unregelmäßig so schwarze streifen oder schwarze flächen im bild. (schwer zu erklären^^) bei anderen games habe ich damit überhaupt keine probleme und auch bei 3dmark11 oder furmark seh ich keine fehler.

weiß jetz nur leider net obs an der graka liegt oder am spiel...
 
Sehr schickes und dickes System!!!

Mit deiner Gk kann ich dir leider nicht helfen :( Aber könnte vielleicht n Amd Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@grill danke :)

die grafikkarte werde ich jetzt zu hardwareversand zurück schicken. habe denen geschrieben, dass sie defekt ist und ich eine neue haben möchte. hoffe das dauert jetzt nicht allzu lange
 
sooo nachdem heute meine neue grafikkarte gekommen ist habe ich sie gleich eingebaut und versucht das KM zu optimieren. hier das ergebnis...denke das geht soweit erstmal :) was meint ihr?

 
Ich finde deinen Rechner super ! :-D Nicht zuviel nicht zuwenig, genau richtig meiner Meinung nach. Hoffe die neue Grafikkarte funktioniert ? ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
354
Besucher gesamt
355

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?