Bitte Hilfe bei Bioseinstellungen (AMI)

New member
Hallo
Bitte um Hilfe, welche Einstellungen ich im AMI Bios 08.00.15 machen muß, damit ich die Umstellung von IDE HD auf SSD hinkriege.
Bei Onboard IDE Controller steht auf "Enabled"
bei SATA-ATA Devices gibt es zur Auswahl "DISABLED", DEVICE=0 oder DEVICE O/1".
Habe Mainboard Biostar N68 S und möchte von IDE jetzt auf SSD umsteigen.
AMD X2 und 8GB Speicher. System Win7.

Vielen Dank im vorraus.
Pit18a
 
du musst nur im bios den "sata-mode" finden, diesen stelt man einfach von IDE/native IDE auf AHCI

leider sind biostar boards billig boards, dein board hat die einstellung garnicht.
(hab mir gerade mal das handbuch geladen und nachgesehen)

das heist, das alle geräte die am sata port angschlossen sind, im IDE modus laufen. was nicht ganz so gut ist für ne ssd, da du dadurch nicht die volle geschwindigkeit nutzen kannst, auserdem wird der TRIM befehl nicht gesetzt (glaub ich zumindest), und du müsstes die automatische defragmentierung für die ssd manuell deaktivieren

bei dir kannst du nur kontrollieren ob die sata controller eingeschalten sind, im bios unter integrated peripherals/IDE function setup/serial ata controller, der muss auf all enables stehen

und dann noch die bootreihenfolge musst du halt so einstellen, das als erstes vom dvd laufwerk und als zweites von der ssd gebootet wird

oder man kauft sich ein anderes board
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke vielmals

Vielen Dank für die Mühe, die Sie sich gemacht haben. UNd für die offenen Worte. Werd dann wohl den Rat mit einem anderen Board verfolgen.Wie kann ich denn erfahren, ob das neue Board ggf. so eine Einstellmöglichkeit hat, oder gibt es da irgendwelche Stichwörter , auf die ich achten sollte.
Nochmals vielen vielen Dank
Pit18a
 
Heyho,

Im Standard unterstüzt die BIOS Version des Biostar N68 S kein AHCI, so weit sind wir ja schon, aber es sollte meines Wissens nach ein Treiber zur Verfügung stehen, mit dem man diese nachträglich zu-patchen kann.



Die Seite hilft mir ab und an gut weiter. Da müsste ein Win7 Treiber für AHCI für dein MB verfügbar sein, ansonsten einfach mal googeln.

Ansonsten verfügen die meisten MB's heutzutage (neuere Modelle) bereits über AHCI. Falls Unsicherheiten bestehen, einfach an den Hersteller oder Verkäufer wenden und explizit danach Fragen ob die BIOS Version AHCI unterstützt!

MfG

GD^^
 
so gut wie immer lässt sich auch auf der jeweiligen board herstellerseite das handbuch zu dem jeweiligen board laden, da könnte man auch nachsehen.

welche cpu hast due denn genau?
leider gibt es boards mit AM2+ sockel nicht wirklich mehr neu. nur noch gebraucht bei ebay

was auch gehen würde, wäre so gut wie jedes microATX moard für den sockel AM3, allerdings brauchst du dann auch neuen arbeitspeicher, da die boards dann nur noch DDR3 speicher unterstützten.
wenn man allerdings so 140€ übrig hat, kann man auch auf ein aktuellen intel pentium G630, ein asrock board mit B75 chip und 2x2 gb kingston ddr3 ram umsteigen, da wäre das ganze system schon schneller als jeder athlon.
 
Zuletzt bearbeitet:
cpu,sockel

Hallo nochmals
Als nach Angaben des Verkäufers habe ich ein AM3 Sockel und AMD Athlon (tm) X2 215 (2 mal 2700 Mhz),sowie 2 DDR 3 Speicher zu je 4 GB (die hab ich auch gesehen und "everest" zeigt das auch, jedoch sagt "everest" nix zum sockel (Mainboard unbekannt).
mfG Pit 18a
 
dann hättest du aber kein biostar N68S board


denn dieses hat einen AM2+ sockel mit unterstützung für AM3 cpus
und das board hat noch ddr2 speicher

wenn du ddr3 drinn hättest und ein AM3 sockel, dann hast du ein anderes board
z.b. ein N68S3 oder N68S3+ oder N68S3B oder andere


everest ist mitlerweile zu alt zum auslesem, nimm da lieber das prog SIW (lässt sich in den optionen auf deutsch umstellen)

der genaue board name müsste auch auf dem board drauf stehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Erledigt!

Allen ein großes Dankeschön. Hab mich nun (Dank Euren INfos) dazu entschlossen, ein neues Board zu holen, welches auch SSD komplett unterstützt. Ohne Eure Hilfe wär ich noch genauso dumm wie vorher und hätt wohl nur IDE Schnelligkeit nutzen können.
Wenns nicht klappt mit dem neuen MB, werd ich mich wieder melden.
Ihr seid SPITZE!!!!
liebe Grüße
Pit 18a
 
wenn du jetzt wirklich ddr3 ram hast und gut 120€ übrig hast, könnte man halt auch auf ein pentium g630 und asrock board mit dem sockel 1155 und den b75 chipsatz umrüsten.
der pentium g630 ist schneller als jeder athlon und phenom II x2, wenn man mehr geld hat, würde dann auch ein I3 gehen

es kommt halt drauf an wieviel du ausgeben willst.
fals du noch ide festplatten/laufwerke benutzt muss man auserdem ein board suchen mit mindestens einen IDE anschluss (reicht für zwei ide geräte).
neuere board haben nämlich keinen oder nur noch einen IDE anschluss
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
217
Besucher gesamt
218

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?