Lüfter laufen bei Neustart immer auf max. Leistung

New member
Habe seit einigen Tagen das Problem das wenn ich meinen Rechner starte immer alle Lüfter auf 10 laufen, das kann ich dann zwar mit asrock regulieren das alle wieder auf 2, wenn ich den Rechner dann aber ausmache ist am nächsten Tag wieder alles auf 10?

Eine Idee zur Lösung das es dauerhaft gespeichert wird?

MfG
 
Wie jetzt?
Dein BIOS/UEFI vergisst die Einstellungen, wenn Du den Rechner ausschaltest?
Das sollte, außer die Stützbatterie ist entladen und Du trennst den Rechner vollständig vom Stromnetz, eigentlich unmöglich sein.

Lösung:
Gibts eigentlich keine.
Höchstens dem BIOS/UEFI die "Vergeßlichkeit" mit einer neuen Batterie austreiben.

// edit
Ich hab noch mal darüber nachgedacht.
Mit einiger Wahrscheinlichkeit meinst Du das Tool AXTU.
Wenn Die Möglichkeit des Abspeicherns der Einstellungen nicht funktionieren will, Start mit Windows mußt Du natürlich auch anhaken, bleibt wohl nur zu warten, daß dies Tool dereinst mal das Beta-Stadium verläßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine schnelle Antwort Horst. Hmmm, das hört sich ja seltsam an. Wo genau sitzt den diese Batterie und wie/weshalb kann die leer gehen?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hab gerade nochmal was gegooglet, wenn die Motherboard Batterie leer ist müsste ich aber auch immer zb. die windows uhr neu einstellen, richtig?

Ich muss halt seit 3 wochen immer im ASRock oc-tuner menu die regulierung der lüfter von 10 auf 2 vornehmen.

Müsste doch eigentlich irgendwo einfach gespeichert werden können und gut ist, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha ...
Du nimmst die Einstellungen also nicht im BIOS vor.
Dann kann ich nicht weiterhelfen.


Jap, bei leerer Batterie, in aller Regel ist das eine etwa 50-Cent-große Knopfzelle auf dem Mainboard, die man ganz bestimmt findet, läuft natürlich auch die Uhr nicht richtig.
 
Hilfreich wäre sicherlich zu wissen, welche Daten dein ASROCT dir im Temperatur Bereich ausgibt. Du kannst dort via Target Temperature die Zieltemperatur des Systems und über Target Speed die maximal Drehzahl der Lüfter einstellen. Wenn du dies via GO bestätigst müsste er die Einstellungen übernehmen.

Wenn das System allerdings zu heiß läuft, kann ich mir gut Vorstellen das er nach einem Neustart sich entsprechend reguliert....

MfG

GB^^
 
Aha ...
Du nimmst die Einstellungen also nicht im BIOS vor.
Dann kann ich nicht weiterhelfen.


Jap, bei leerer Batterie, in aller Regel ist das eine etwa 50-Cent-große Knopfzelle auf dem Mainboard, die man ganz bestimmt findet, läuft natürlich auch die Uhr nicht richtig.


Wo im Bios nehme ich den die Einstellung für die Lüfter vor?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hilfreich wäre sicherlich zu wissen, welche Daten dein ASROCT dir im Temperatur Bereich ausgibt. Du kannst dort via Target Temperature die Zieltemperatur des Systems und über Target Speed die maximal Drehzahl der Lüfter einstellen. Wenn du dies via GO bestätigst müsste er die Einstellungen übernehmen.

Wenn das System allerdings zu heiß läuft, kann ich mir gut Vorstellen das er nach einem Neustart sich entsprechend reguliert....

MfG

GB^^


Werde ich heute Abend nachschauen und die Daten hier posten.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
272
Besucher gesamt
272

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?