Pc Kaufberatung - bitte beraten!

New member
Hallo PcMasters Community,

Da mein alter Pc nun etwas in die Jahre gekommen ist habe ich mich dazu entschieden einen Neuen zuzulegen.
Mit der Empfehlung einiger Bekannten habe ich mir einen Pc zusammengestellt, der meinen Wünschen, vor allem Gaming hoffentlich entspricht.

Um aber auf Sicher zu gehen frage ich deshalb, ist meine ZUsammenstellung sinnvoll, und wenn ja ist die Seite Mindfactory zu empfehlen? Dort hatte ich die Teile mit am Billigsten gefunden.

  • Gehäuse: NZXT H2 Classic Midi-Tower PC-Gehäuse (ATX, 3x 5,25 extern, 8x 3,5 intern, USB 3.0) schwarz
  • Mainboard: (Sabertooth z77) Asus 90-MIBI30-G0EAY0KZ Mainboard Sockel 1155 (Intel Z77, 4x DDR3 Speicher, PCI-e, ATX, 2x USB 2.0)
  • Prozessor: Intel Core i7-3770K Prozessor (3,5GHz, L3 Cache, Sockel 1155)
  • Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance Low Profile Arbeitsspeicher 16GB (1600MHz, 240-polig, 2x 8GB) DDR3-RAM Kit
  • Grafikkarte: Gigabyte NVIDIA GeForce GTX 670 OC (PCI-e, 2GB, GDDR5, 2x DVI, HDMI, DP, Windforce 3X)
  • 1. Festplatte: Corsair CSSD-F120GBGT-BK Force GT SSD 120GB Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III
  • 2. Festplatte: Western Digital WD20EARX 2TB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 5400 rpm, 64MB Cache, SATA)
  • Netzteil: Corsair CMPSU-750TXV2EU Netzteil 750W
  • Prozessorkühler: Noctua NH-DH14 CPU Kühler für Socket 1156/1366/775/AM2/AM2+/AM3 1200/1300 RPM
Festplatten sind schon vorhanden, aus einem früheren Fehlkauf und werden daher nicht unbedingt benötigt. Höchstens für ein günstiges/leistungsstarkes Bluray Laufwerk hätte ich vielleicht noch gerne eine Empfehlung. ;)

Vielen Dank schon mal im Vorraus:-D
 
fürs gaming reicht auch ein i5 3450 voll aus, der i7 bring beim gaming keine mehr leistung, bzw fals du wirklich den wunsch hast zu übertakten, dann ein i5 3570K
als board eins mit nem H77 chip wirde auch ausreichen oder wenn du übertakten willst reicht auch locker ein asrock board mit Z77 chip.

bei der ssd nimm ne samsung 830 oder ne crucial m4, die sind besser

als netzeil reicht auch locker ein 450W netzteil aus.

und ich glaub eine vergleichbae ati grafikkarte hätte auch ein besseres preis liesitungs verhältnis

mindfactory ist ein sehr guter shop
 
Ein freundliches Hallo zur Bergrüßung in der Community.
So viel Zeit muß sein!

Im Prinzip alles richtig gemacht.
Das wird eine äußerst potente Workstation.
Aber wolltest Du nicht ein Gaming-Rig?
Im Prinzip aber eben nicht wirklich gut gemacht, weil:
...

Schade nur, daß Du die mögliche Performance, sofern es beim Gaming bleibt, nicht abrufen kannst.
Jedenfalls nicht vollständig.

Was soll das heißen:
Nichts Anderes, als daß es mit weniger finanziellem Einsatz beim Gaming nicht genauso gut ginge.

Da ist der Prozessor, der in einer GFX-Workstation seine Berechtigung durchaus nachweisen kann.
Da machts noch einigermaßen Sinn den Takt weit anheben zu können und auch das Rechnen mit acht Kernen beschleunigt die Arbeit beim Video-Rendering, beim Werkeln mit Cinema 4D oder beim Blendern fast auf das Doppelte gegenüber einem Core-i5.
Wenn Du sowas täglich, oder wenigstens wöchentlich mehr als einmal machst, magst Du dir die knapp um die 300,- EUR fürs Rechenwerk gern ans Bein binden.
Wenn Du dabei bleiben willst, würde ich Dich bitten die überflüssige, anders nicht abschöpfbare Performance/Leistung für unser Team bei Folding@Home mit in die Waagschale zu werfen.

Na klar kannst Du den Core i7-3770K auch fürs Gaming kaufen.
Das ist ausdrücklich nicht verboten!
Aber eben sinnfrei ...
Sinnfrei, weil Deine Gaming-Software allgemein sowieso nur zwei oder maximal vier Kerne nutzen bzw einigermaßen auslasten kann.
Wird die Last, manche Games können das inzwischen, auf acht Kerne verteilt, sind die, ohne daß dabei irgendwas auch nur ein kleinstes Fitzelchen schneller ginge, halt alle beschäftigt.
Mehr nicht!

Ein mittlerer Core i5, ja, es darf, weil Übertakten zwar Spass machen kann und sicher auch das Selbstwert-Gefühl etwas hebt, letztlich aber fürs Gaming nichts bringt, ruhig einer ohne den freien Multiplikator sein, ist halt ingame nicht weniger potent, kostet aber um die hundert Euro weniger.

Nachdem ich dir schonend beigebracht habe, daß für den Gamer Overclocking mit einem Ivy Bridge letztlich nur sinnlos Geld verbrennen heißt, können wir und dem Z77 auf dem recht kostenintensiven Mainboard zuwenden.
Weil OC wiegesagt nicht wirklich sinnig ist, kann man auf diesen Chipsatz gut verzichten und beispielsweise einen H77 oder B75 nehmen.
Der Gamer hat von der nativen H.264-Unterstützung, die ein weiteres Alleinstellungsmerkmal des Z77 ist, so ungefähr nullkommanix.
In Games sind MP4-Streams oder AVCHD-Videos ungefähr so oft zu finden, wie der Papst, in der Funktion als irdischer Vertreter seines Chefs, im Ehebett.
Das SSD-Caching ist sowieso nur ne Blase oder ein Ballon, den Intel zu Werbezwecken gestartet hat.
Ohne SSD funktioniert es prinzipbedingt nicht.
Wenn von der SSD gelesen wird, ist es vollkommen Schnurtzpiepe, ob die Daten in einem Cachebereich auf der SSD oder ohne Caching direkt auf der SSD liegen.
Sie werden in beiden Fällen gleich schnell angeliefert.
Und genau das kann jeder andere Chipsatz mindestens genauso gut.

Die Grafikkarte, von der kommt ja letztlich die Systemleistung beim Gamen, ist schon gut gewählt.
Man könnte uber eine AMD-Grafikkarte nachdenken.
Muß man aber nicht ...
Die SSD zumindest nicht schlecht.
Was ohne Sandforce-Controller ist aber gegebenenfalls besser, weil eben die Ungereimtheiten dieser Controllersparte nicht auftreten werden.

Weniger gut, weil die Leistungsbilanz des Systems sagt, daß bei allerhöchstens 350 Watt das absolute Maximum (mit OC) erreicht ist, das Netzteil.
Die Grafikkarte will etwa 175 Watt haben.
Ein Ivy Bridge ohne Wahnsinns-OC begnügt sich mit mit unter 70 Watt. mit OC könnens allerdings, weil die Ivys damit so ihre Problemchen haben, auch mal bis zu etwas über 100 Watt.
Der Rest des Systems ist mit wesentlich weniger als 50 Watt zufrieden.
Also wirst Du eigentlich nicht einmal die 300-Watt-Marke reißen oder eben immer alle Zeit unterhalb 350 Watt bleiben.
Wozu da ein 750'er Netzteil gut sein soll, ist nicht zu erklären.
 
Vielen Dank für die schellen Antworten, und eure kompetenten Beurteilungen! :-D

Vielleicht habe ich mich auch ein wenig zu kurz gefasst, was den Verwendungszweck des Systems angeht:

Ich hatte den Text in aller Eile(ich musste kurz darauf weg) geschrieben, und habe den Verwenungszweck daher nur unzureichend beschrieben...Entschuldigung :(

Klar wird Gaming einen großen Teil des Verwendungszweckes ausmachen, aber nicht den Gesamten, desweiteren habe ich zum Beispiel vor einen Minecraftserver über meinen Pc zu hosten, Filme in 3D zu konvertieren, und auch nach 3D Obejkte in Blender zu erstellen/bearbeiten(letzteres wird nur am Rande wichtig sein ;) ) Wennmöglich sollten mehrere Anwedungen nebeinander laufen können selbst wenn ich beispielsweise BF 3 auf ultra spiele ;)
Aufgrund Zeitmangels(Schulabschluss) hatte ich lange nicht die Zeit für die oben beschreibenen Verwendungen, was sich nun geändert hat.
Finanziel stehe ich sehr gut da und kann mir daher auch gerne etwas, wie ICH es nennen würde, (etwas) "Schönes" gönnen, auch wenn das für den Einen oder den Anderen vielleicht unverständlich rüberkommen könnte ;)

Welches Netzteil wäre mir den zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du viel renderst, konvertierst dann hat der 7er schon ein leistungssprung wenn du 16 gb willst kannst du es eigentlich fast so nehmen bis auf netzteil 450W reichen locker aus, die corsair SSD würde ich durch die 830D von samsung ersetzten
 
Wenn ich dich richtig verstanden habe wird "Gaming einen Großteil" ausmachen - falls du den Rest deiner Anforderungen nicht wirklich intensivst betreiben solltest (und ein wenig Wert auf P/L legst) könnte dir das gefallen:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: ~1030€ bei HWV, MF oder anderen...

Leise, saustark und bereit für Alles...
Falls dir deine "alten" Festplatten von der Kapazität reichen und sie über einen SATA-Anschluss verfügen könntest du die 2TB-Platte auch aus der Konfig nehmen und die "Alten" für Daten weiterverwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, habs mir nochmal gut überlegt, aber ich glaube eher das ich bei meinem Setup bleiben möchte(außer anderes Netzteil und SSD), trotzdem danke ;)

Also

  • Gehäuse: NZXT H2 Classic Midi-Tower PC-Gehäuse (ATX, 3x 5,25 extern, 8x 3,5 intern, USB 3.0) schwarz
  • Mainboard: (Sabertooth z77) Asus 90-MIBI30-G0EAY0KZ Mainboard Sockel 1155 (Intel Z77, 4x DDR3 Speicher, PCI-e, ATX, 2x USB 2.0)
  • Prozessor: Intel Core i7-3770K Prozessor (3,5GHz, L3 Cache, Sockel 1155)
  • Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance Low Profile Arbeitsspeicher 16GB (1600MHz, 240-polig, 2x 8GB) DDR3-RAM Kit
  • Grafikkarte: Gigabyte NVIDIA GeForce GTX 670 OC (PCI-e, 2GB, GDDR5, 2x DVI, HDMI, DP, Windforce 3X)
  • 1. Festplatte:
    128GB Samsung 830 Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/ MLC Toggle (MZ-7PC128D/EU)
  • 2. Festplatte: Western Digital WD20EARX 2TB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 5400 rpm, 64MB Cache, SATA)
  • Netzteil: be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3
  • Prozessorkühler: Noctua NH-DH14 CPU Kühler für Socket 1156/1366/775/AM2/AM2+/AM3 1200/1300 RPM




Jez würde sich mir nur die Frage stellen, was der UNterschied zwischen den einzelnen 128 gb SSDs ist, und welche für mich am Besten wäre :)




  1. - 128GB Samsung 830 Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/ MLC Toggle (MZ-7PC128D/EU)
  2. - 128GB Samsung 830 Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s/ MLC Toggle (MZ-7PC128B/WW)
  3. - 128GB Samsung 830 Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/ MLC Toggle (MZ-7PC128D/EU)

 
Must Du mal schauen, ob die SSD als Kit (oder Aufrüst-Kit) oder ganz normal angeboten wird.
Die Kit-Variante ist etwas weniger preiswert, kommt aber dafür mit einer Software, die Dir den Umzug des Systems von einer bestehenden Partition erledigen soll.
Brauchst Du also, weil es ja sowieso ein Neubau wird, sehr sicher nicht.
Die SSDs sind jeweils identisch, was Dich dazu veranlassen sollte, die preiswertere Variante zu bestellen.

Deine Zusammenstellung trägt nach wie vor irgendwie die Handschrift "teuer muß gut sein".
Kann man natürlich so machen.
Funktioniert schließlich und letztlich sehr gut.
Allerdings funktionierts mit preiswerteren Mainboards nicht schlechter.
Darüber darfst Du gern noch einmal nachdenken.
Von der Schicht Plastik, die das eigentliche Board den neugierigen Blicken entzieht, die allerdings ansonsten ziemlich sinnbefreit ist, mal abgesehen, bekommst Du, so Du das willst(?), besser ausgestattete Z77-Boards zu ähnlichen Preisen oder sogar noch einen Tick preiswerter.
Das [ ] bietet beispielsweise FireWire und eSATA neben den USB 3.0 und 2.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Beantwortung! ICh habe meine Überlegungen natürlich noch nicht 100 prozentig abgeschlossen, bin natürlich immernoch offen für konstruktive Kritik/Verbesserungsvorschläge ;)

Mir fällt noch ein, dass ich möglichweise noch ein P/L Bluray Disk Laufwerk(ggf. Brenner) dazu kaufen möchte, dass aber die Silent Eigenschaften des restlichen AUfbaus nicht zu sehr stört ;)

Gibt es ein, zwei verschiedene Modelle, die mir möglicherweise zu empfehlen zu sind?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
368
Besucher gesamt
370

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?