pc aufrüsten, mobo, ram, cpu

New member
hi leute,

im moment habe ich folgendes system:
CPU Typ DualCore AMD Athlon 64 X2, 2500 MHz (12.5 x 200) 4800+

Motherboard Name Asus M3A-H/HDMI (3 PCI, 2 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN)

Motherboard Chipsatz AMD 780G, AMD Hammer

Arbeitsspeicher 6144 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)

DIMM1: OCZ Titanium XTC OCZ2T800C42G 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-5-5-15 @ 333 MHz) (3-4-4-12 @ 266 MHz)

DIMM2: OCZ Titanium XTC OCZ2T800C42G 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-5-5-15 @ 333 MHz) (3-4-4-12 @ 266 MHz)

DIMM3: Aeneon AET760UD00-25DC07X 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (6-5-5-18 @ 400 MHz) (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz)

DIMM4: Aeneon AET760UD00-25DC07X 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (6-5-5-18 @ 400 MHz) (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz)

Grafikkarte ATI Radeon HD 4550 (512 MB)



daran sind ein 24zoll lcd monitor und ein 46zoll sharp tv angeschlossen


die komponente die ich mir überlegt habe zuzulegen wären

- (oder lieber A6-3500??)
-
-

GANZ WICHTIG, daran müsste ich wieder monitor und tv anschliessen (also 1x hdmi und 1x dvi),
gebraucht wird das ganze für office und multimedia (inkl. xbmc),
ab und zu wird auch mal ne mkv aus ner bluray erstellt.

kann ich meine alte grafikkarte dafür verwenden oder lieber ne andere?
wenn ja, welche?

ich habe nicht besonders viel ahnung, baue zwar meine pc immer selber, doch ehrlich gesagt bin ich nicht up-to-date,

bin also für jeden vorschlag offen und dankbar,
budget dreht sich bis max 200€ besser weniger:)
 
Falls du schon nen ordentlichen CPU-Kühler passend zu FM1 hast ist das durchaus ne nette und passende Konfig.

Für deine Anwendungsgebiete allerdings imo oversized...

1 x
1 x
1 x

Summe: ~130€ bei MF, HWV oder Ähnlichen...

Absolut ausreichend, pro Kern sogar stärker.
Solange du keine 12 Karten verbauen willst wird dir das µATX-Board keine Nachteile bieten.
8GB RAM sind für deine Anforderungen NIEMALS erforderlich.
Seperate Grafikkarte brauchst du definitiv nicht...

Wenn du die 200€ in die Hand nehmen möchtest könnte man sich noch über dein verbautes Netzteil, CPU-Kühler oder Lüfter unterhalten - bezüglich Lautstärke und Effizienz.
Oder noch eine , zum wirklichen "Schnell-Sein" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hi.

danke für deine antwort,

der pc soll auch bisschen stärker werden,
im moment hab ich ja 2x2,5ghz und 6gb ddr2-ram, ne grosse steigerung scheint mir dein vorgeschlagener prozzessor und ram nicht zu sein...
aber wie gesagt ich bin jetzt kein profi, korregiere mich falls ich mich irre;)

und ich merks halt extrem dass ne bluray in mkv umwandeln ewig dauert...
auch xbmc wird immer anspruchsvoller mit den ganzen add-ons, skins usw.

wie siehts mit der grafikeinheit aus? brauche ja dvi und hdmi...

ach ich vergass, habe momentan einen skythe mine kühler mit 12cm lüfter drauf, ich weiss jetzt nicht obs von der halterung her passt, wäre natürlich klasse, finde den kühler echt super
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon ein paar Edits oben eingefügt während du geantwortet hast :)

Das mit dem BluRay umwandeln kommt auch immer auf deine Software an.
Wenn du ein Programm nutzt, das mit mehreren Kernen gar nicht umgehen kann wird dir der DualCore mehr nutzen.
Kann es mit mehr als zwei Kernen klarkommen wird der Quad davonziehen.
Die Frage ist: Wie oft machts du das und ist es dir die Zeitersparnis wert?

Im normalen Betrieb wirst(abgesehen von Anwendungen, die mehr als zwei Kerne verwenden) du keinerlei Unterschied spüren. Der A6-3650 wäre eine Möglichkeit - musst du wissen...

RAM habe ich dir schon gesagt: Mehr als 4GB macht imo keinerlei Sinn...

Grafik brauchst du auch nicht, die APU reicht vollkommen.

Falls der Mine schon Halterungen für FM1 hat - kannst du sehr gern wiederverwenden.

Schau dir mal die Idee mit der SSD an.


EDIT:

Im Übrigen kannst du die Leistung einer 2,5GHz AM2-CPU keinesfalls mit den neueren Generationen vergleichen. GHz bedeuten nicht alles, da steckt viel Architektur und Befehlssätze dahinter...
Deine CPU würde z.B. auch um kein Zehntel schneller werden wenn du jetzt 16GB DDR2 verbaut hättest.
Zahlen sind nicht alles...
 
Zuletzt bearbeitet:
netzteil hab ich ein bequiet 350w, das gehört ja schon zu den leisen, wenns mittlerweile noch leisere gibt (ist auch schon knapp 3 jahre alt), immer her damit,

wegen halterung des skythe kühler muss ich mich mal informieren, will den eigentlich schon weiterverwenden, der lüfter muss eigentlich nie höher als 800u/min drehen:)

gehäusselüfter hab ich 2 stück, 1x von noiseblocker und 1x skythe slipstream mit 800u/min
beide kaum hörbar...

über ssd hatte ich mir auch schon gedanken gemacht,
dachte eher an diese hier:


gleicher preis, aber doppelte kapazität:)

ach und das thema grafikeinheit muss ich nochmal aufgreifen, also brauch ich keine externe grafikkarte um gleichzeitig dvi UND hdmi zu nützen? das wäre toll...
 
Netzteil ist OK...

Der Mine ist immer noch ein Top-Kühler.
Falls dir die Halterungen für FM1 fehlen lohnt sich eine kleine Mail an den Scythe-Support. Der sendet dir für ~7€ (Scythe Retention Kit) eine Halterung zu...

Lüfter passen auch.

Bei der SSD würde ich eher auf was Handfestes als einen "billigen" Sandforce-Controller setzen, da gabs schon öfter Probleme. Crucial M4 oder die empfohlene Samsung 830 sind die P/L-Sieger.
Funktionieren würde natürlich auch die OCZ...

Und nein.
Du brauchst keine seperaten Grafikkarte um direkt am Mainboard zwei Bildschirma anzuschließen...
Nebenbei könntest du auch deine Grafikkarte weiterverwenden, für deine Ansprüche reicht sie dicke. Für den Stromverbrauch etc. würde ich sie mir aber sparen, da sie keine Vorteile bringt.
 
super, vielen dank für deine hilfe!

ja der skythe mine cooler is echt top, besonders wenn man den originalen 10cm lüfter gegen nen 12 cm pwm von skythe tausch:coolblue:

aus den alten teile (+ paar "neue" gebrauchte teile) baue ich mir bei gelegenheit einen htpc der dann nur für xbmc zuständig ist...

der tip mit dem skythe-support wegen der halterung is klasse, werde ich auch machen.

gruss
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
218
Besucher gesamt
218

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?