Gaming PC ~ Max. 700€

New member
:)
Ich möchte mir einen neuen PC zulegen. Gehäuse, Monitor und Betriebssystem hab ich schon, ich brauche nur die richtigen Teile.
Ich habe mir Folgende schon rausgesucht, aber mich würde interessieren was ihr davon haltet und ob ihr mir Alternativen vorschlagen könnt.
Ich bin mir vor allem nicht sicher, weil ein Kumpel von mir meinte, dass man erst schauen muss ob die Teile zusammenpassen. (Ich kenn mich leider kaum mit Hardware aus :confused:)
Die Preise sind von Alternate.de, aber vll. kennt ihr ja bessere Alternativen...

Grafikkarte:
ASUS ENGTX560 DCII OC/2DI 179,90€

Arbeitsspeicher:
GeIL DIMM 8 GB DDR3-1333(1500) Kit 32,99€

Prozessor:
AMD Athlon II X4 640 72,90€

Prozessorkühler:
Alpenföhn Groß Clockner rev.B 31,90€

Festplatte:
HGST HDS721050CLA662 500 GB 64,90€

Mainboard:
Asrock 890FX Deluxe5 137,90€

Netzteil:
Antec EA-650 Green - EC 79,90€

Alles zusammen: 617,43€
 
Hallo erstmal
Also das system würde zwar zusammen passen ist aber nicht optimal
schau dir mal das an ( )
~625€
Das System ist um einiges stärker was die gaming leistung angeht
 
Ich bin mit dem System von Youror nicht ganz einverstanden.
Wieso soll er einen i5-3350P nehmen?
Der 3450 kostet ca. 5€ mehr, hat aber einen höheren Turbo-Takt und eine OnBoard Grafik. Das wären mir die 5€ ehrlich gesagt wert.
Irgendwann kommt vielleicht mal der Tag, wo die ach so tolle Gaming-Grafikkarte kaputt geht und man sich über die OnBoard Grafik des 3450 freut. Genau das ist nämlich bei mir vor kurzem vorgekommen und ohne die OnBoard Grafik säße ich hier vor einem nicht-funktionierenden Rechner ;).

Lange Rede, kurzer Sinn: 3350P nicht nehmen, sondern den 3450 in den Einkaufswagen packen ;).
 
Wie findet man da denn raus wie viel Strom die einzelnen Teile verbrauchen? Ich hab gegoogelt und nur zu manchen Teilen Angaben von wegen Stromverbrauch gefunden.
Ich bin nämlich grade am mich fragen, ob ein 400 Watt Netzteil wirklich ausreichend ist, wenn ich vielleicht den PC später nochmal aufrüsten will. Ich will ja langfristig konkurrenzfähig bleiben :D

Außerdem würde mich mal eure Meinung interessieren, ob diese Zusammenstellung auch noch ne Weile reicht um alle Spiele zu zocken...
Ihr habt da ja deutlich mehr Erfahrung als ich
 
400 Watt sind nicht gleich 400 Watt. Es kommt vorallem auf die Strombelastbarkeit der 12V Spur an.
Wenn du nicht am Netzteil sparst, und zu einem guten Netzteil greifst reichen 400W wo manche 650W China-Netzteile bereits in die Knie gehen.
Schau doch mal in den Kaufberatungsthread für GamingPCs vorbei. Dort wirst du schnell merken das bis zu einem GamingPCs bis 800€ noch ein 450W Netzteil empfohlen wird.
Qualität vor Quantität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 400W Netzteil reicht locker aus. Die Grafikkarte hat den größten Verbrauch von allem mit maximalen 175 Watt, dann die CPU (der i5-3450) mit höchstens 77 Watt, ergibt gesamt schon mal 252 Watt. Festplatte, Mainboard usw sind fast unrelevant, da diese nicht mal annähernd so viel Strom ziehen, wie eben die beiden Hauptstromfresser CPU und GPU. Das Netzteil hat 80%+ Zertifizierung, sprich von 400W kriegst du mindestens 80% = 320 Watt in den PC, das deckt die 252 Watt locker aus. Du kannst natürlich zur Vorsorge zum Cougar A450 greifen, dort wären 80% ca. 360 Watt, aber das A400 reicht auch locker lässig.

Sonst würde man dir das hier ja nicht empfehlen ;).
 
Ja, mir ging es ja auch mehr darum, ob das auch noch ne Weile reicht wenn ich mir neue Teile kaufen will (ich will ja in zwei Jahren auch noch Problemlos Battlefield 4 oder was auch immer zocken :D ).
Aber ich habe da vollstes Vertrauen in die professionelle community hier :)
 
Das Netzteil hat 80%+ Zertifizierung, sprich von 400W kriegst du mindestens 80% = 320 Watt in den PC, das deckt die 252 Watt locker aus. Du kannst natürlich zur Vorsorge zum Cougar A450 greifen, dort wären 80% ca. 360 Watt, aber das A400 reicht auch locker lässig.

Es ist genau andersherum... Das Netzteil liefert das, was eben draufsteht an die Komponenten, kann aber mehr Strom aus der Steckdose ziehen. Wenn die Komponenten im Rechner meinetwegen 300 W "verbrauchen" und das Netzteil dabei 80 % Effizienz aufweist, gehen über die Steckdose 300 W / 0,8 = 375 W.

@Snowfire
Hardware wird immer effizienter, sowohl Grafikkarten als auch CPUs (die Hauptverbraucher). Dementsprechend wird das Netzteil in Zukunft wohl nicht zum Engpass - und wenn doch, dann hast du dir jetzt das Geld fürs nächste Netzteil gespart. ;)
 
Von höchsten Einstellungen hat niemand gesprochen, besonders nicht bei Battlefield 3. Ich möchte erstmal kommende Spiele überhaupt zocken können.
BF4 war ein schlechtes Beispiel, ich hätte auch random jedes andere Spiel aussuchen können und dorthin schreiben können. Momentan ist es ja so, dass BF3 das bestaussehende Spiel ist und es werden zukünftige sich erstmal daran messen müssen. Ich habs schon gespielt auf niedrigster Einstellung und selbst das hat mir noch gereicht :D

Ich geb auf jeden fall nicht mehr als 700€ aus...
 
Ok, noch was dazu gelernt. Das mit den Netzteilen hab ich dann wohl erst falsch verstanden gehabt. Danke für die Korrektur Konze :).
Ende vom Lied:
Für 700€ hättest du bei der Zusammenstellung von oben von Youror nichts falsch gemacht. Nur anstatt des i5-3350P einfach den nehmen und zu einem greifen ( der 3450 ist eine Ivy Bridge), dann hast du ein echt gutes System, mit dem du erst einmal keine Probleme in Sachen Gaming haben solltest ;).
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
183
Besucher gesamt
184

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?