PC soll aufgerüstet werden ca. 550€

New member
Hallo Leute,
Ich möchte nun endlich meinen PC aufrüsten und dies wird wohl nach dem Herbstferien(Ferienjob :D) möglich sein (19.10.12)
Möchte ca. 550€ blechen + 50€ Reserve.


Bisher gedacht habe ich mir:

Grafikkarte Sapphire Radeon HD 7870
Prozessor i5 3570K.
Mainboard ???
Netzteil welches ich weiter verwenden möchte habe ich: Super Flower SF-500R14A



Festplatte, Laufwerke, MIDI Tower und Netzteil würde ich gerne wiederverwenden.
Hier auch meine erste Frage:
Die HD 7870 braucht 2 6 Pin Anschlüsse, aber mein Netzteil liefert nur einen, gibt es da Adapter oder muss doch ein neues Netzteill her?
Und reicht mein netzteil überhaupt von der Leistung, ich mein es ist ja schon älter und die neue Grafikkarte zieht mehr Strom als meine alte, ebenso der neue Prozzi.

Und was haltet ihr so von dem Setup? Der PC soll zum Gamen dienen, aber auch leisen Officebetrieb ermöglichen.

Danke schon mal im Vorraus!! :)

Für Prozzikühlervorschläge wär ich auch dankbar ;)
 
Grafikkarte:
Lieber etwas mehr für den Gamingbereich investieren :fuchtel:

Prozessor:
Man spart nicht nur Geld, man kriegt so gut wie die gleich Power!

Mainboard:
Hat alles was das Herz begehrt.

Arbeitsspeicher:Teamgroup Elite 8gb
8 GB reicht völlig aus. In entfernter Zukunft kann man aufstocken.

Ab hier dürften wir leider schon auf ca 550 EUR sein.
CPU hat ein boxed Kühler, bei bedarf kannste ein anderen Kühler von deinem nächstens Taschengeld (ich denke du bist noch Schüler, etc.) bestellen.

Mit dem Netzteil kenn ich mich jetzt nicht so genau aus. Reicht aber von der Leistung (500W)! Aber wenn es nicht klappt dann weißte ja wofür du die Reserve ausgeben darfst! :rulez:



Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir erstmal... Wenn ich etwas mehr für die Graka ausgeben soll, lohnt sich dann auch eine von den neuen N Vidias?
Und reicht die 7870 nicht für BF 1920+1080 auf Ultra und GTA 4?
Mit dem Arbeitsspeicher, werde wohl nur 4 GB nehmen können (habe 32 bit -.-)
Danke :)
 
wieviel leistung hast du auf der +12V schiene oder den +12V schienen des netzteils? steht auf nem aufkleber am netzteil

super flower netzteile gelten nicht wirklich als gute netzteile
 
Danke dir erstmal... Wenn ich etwas mehr für die Grafikkarte ausgeben soll, lohnt sich dann auch eine von den neuen N Vidias?
An welche haste denn gedacht ?

Und reicht die 7870 nicht für BF 1920+1080 auf Ultra und GTA 4?
Natürlich reicht die allemal. Wenn du noch Versandgeld brauchst, etc.
dann kannste natürlich auch zur 7870 greifen. Aber die 3 GB Ram kribbeln ein ja im ganzen Körper.

Mit dem Arbeitsspeicher, werde wohl nur 4 GB nehmen können (habe 32 bit -.-)
Da liegst zum Glück falsch. Ich nehme an du hast Windows 7 Premium.
Solang du davon den Key hast, kannst du sowohl 32 als auch 64 installieren. Doch woher bekommst du nur Windows 7 64 Bit ?

*zauber zauber*


Keine Sorge, die downloads sind Legal. Denn Microsoft muss sogar Windows 7 zum Download freigeben, damit man jeder Zeit das Betriebssystem auch auf Netbooks per USB bekommt.

Gruß!

http://www.pcmasters.de/forum/post_...4072-128d3ad56c9de79d711a44e3006d06994950a98e
 
die leistung des 500W netzteils ist zwar nicht das ware, es gibt da wesendlich bessere netzteile, deins entspricht eher einem guten 350W- bis gerade mal 400W netzteils, obwohl schon ein cougar A 400W 20A auf +12V 1 und 2 schienen hat.
die +12V schien sind bei einem netzteil das wichtigste, da sie grafikkarte, cpu, laufwerke/festplatten mit strom versorgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit der N vidia hat sich schon wieder erledigt... habe mir mal die Spezifikationen angeschaut und da war sie nichts besser (im Gegenteil).

Zwecks dem 64 Bit, danke dür den Tip, aber leider geht das nicht... Und zwar habe ich mir mit meinem Dad so ein 2 (oder 3 ) Lizenzteil gekauft und da kann ich den Key nicht einfach für ne andere Version nutzen... :/
Reicht 4 GB denn nicht?
 
die familien Packung die ihr von Windows 7 habt ist die home premium version, in eurer version sind sogar beide dvd´s enthalten, die 32bit und 64bit dvd.

selbst bei dir kannst du auch die download version nutzen
 
Doch, reicht! :)

Ist einfach nur Mainstream geworden, dass man einfach 8 GB bei einem neuen nimmt.

Gruß
 
Mal angenommen ich bleibe beim 32 Bit (kann ja später immer noch 64 nehmen), stimmt es, dass 32 bit schlechter mit einem 4 Kerner klarkommt als 64 bit?
 
die leistung des 500W netzteils ist zwar nicht das ware, es gibt da wesendlich bessere netzteile, deins entspricht eher einem guten 350W- bis gerade mal 400W netzteils, obwohl schon ein cougar A 400W 20A auf +12V 1 und 2 schienen hat.
die +12V schien sind bei einem netzteil das wichtigste, da sie grafikkarte, cpu, laufwerke/festplatten mit strom versorgen
Reicht es denn, oder soll ich ein neues kaufen?
 
Ich würde in ein neues A450 investieren. (das verlinkte) - falls man jetzt schon mit Adapter und so weiter herum hantieren muss, ist nicht mal garantiert, dass es auch läuft. Klar kannst du es probieren, aber das ist doch stressig dann nochmal irgendwie 50€ zusammenzukratzen und dann das neue bestellen.

Ganz von deiner Konfiguration abhängig würde ich auch ein günstiges H77 Board nehmen und einen i5 3450. Bei der Grafikkarte würde ich bei der HD 7870 OC bleiben. Da einfach die günstigste nehmen (MSI, Sapphire, VX3D, XFX, Gigabyte, Asus).

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

~ 630€ geizhals.de

Zur Not kannst du auch den CPU-Kühler weglassen. Den kaufst du dann im nächsten Monat.

E: Wenn du natürlich sparen willst, dann würde ich auf einen i3 setzen. Würde ich aber nicht empfehlen. Lieber du wartest dann doch noch ein Monat mit dem System und holst dir den i5. Einen i3 aus der alten Generation würde ich nicht mehr empfehlen, vor allem jetzt nicht, wenn nächster Monat die Ivy-Bridge i3er anstehen sollten.

Aber für 600€ bekommst du schon mal ein gutes System. +30€ und du hast auch einen leisen PC, sofern dein Gehäuse auch "leise" ist. Die Gigabyte ist aufjedenfall sehr leise! Selbst unter Last kaum hörbar in meinem System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch dir erstmal vielen Dank!!

Ich glaube die SSD würde ich dann erstmal weglassen (brauche ich nicht) und mir dafür nen Win 64 bit kaufen (habe professional für !!54€!! gesehen).

Wieso ratet ihr mir alle zu dem i5 3450? Ich habe ja auch einen aus der Reihe genommen, nur mit mehr Ghz - ist der Mehrpreis für das höher taktende Modell nicht gerechtfertigt? (Dachte wegen Zukunftssicherheit etc.)

Wenn ich das H77 Board nehme kann ich ja auch nicht übertakten, richtig? Muss also beim Prozzi nicht die teurere K Version kaufen... (oder lieber doch K Version + MB mit Übertaktungsfunktion?)

Ist das Netzetil was du da geschrieben hast denn viel besser als meins? Ich mein von den Amperezahlen ist es jetzt ja nicht so der gravierende Unterschied und das teil hat ja auch nur einen PCIe 6 Pin^^
Danke!!!
 
Das Netzteil hat: 1x 6/8-pin PCIe, 1x 6-pin PCIe
Schon ein kleiner aber feiner Unterschied ;)

Das Teil hat halt 420W Output auf den 12 Volt Schienen. Und, bist du dir sicher, dass dein Netzteil nur einen 6 pin Anschluss hat? Und ich persönlich kenne das Netzteil nicht, würde da schon lieber in ein Cougar A450 oder A400 investieren, aber auf die 5€ Unterschied kommt es ehrlich gesagt nicht an.



Bei der Grafikkarte liegen Adapter von Molex (diese weißen, breiten 4 Pin-Stecker) auf PCI-Express 6 pin mit dabei.

Mit dem H77 Board kannst du nicht übertakten, richtig. Brauchst du auch nicht, denn der i5 3450 hat genug Leistung. Übertakten lohnt sich im Moment bei dem Prozessor sowieso nicht. Der Entwickelt zuviel wärme aufgrund der Baugröße des Chips pro Fläche und man bräuchte schon so einen 60€ Kühler um irgendwie etwas spürbares an Leistungsgewinn aus einer K-Version CPU zu bekommen.

Der Aufpreis zu anderen Modellen (jetzt für 200 MHz etc.) ist auch nicht gerechtfertigt, da die genau so wenig bringen wie übertakten.

Falls du kein 64 bit Windows hast, würde ich erst mal dafür sorgen, dass du ein 64 bit Windows herbekommst. Sei es durch Download und den Schlüssel benutzen (egal ob das eine 3er Lizenz ist oder nicht.) - empfehlenswert! Oder, eben eine neue Lizenz kaufen, was eben ziemlich unnötig ist, wenn man doch eh eine hat.

Falls die SSD nicht ins Budget passt, würde ich wenn schon den 30€ CPU-Kühler weglassen und versuchen die 64 GB SSD trotzdem rein zu bekommen. Es lohnt sich einfach, man glaubt es nicht, bis man eine hat. Jeder sagt am Anfang "Oh, ich brauche keine SSD.", jaja, schon, nur bau sie erst mal ein ;)

Den CPU-Kühler kannst du auch später noch hinzukaufen. Der Boxed-Lüfter ist zwar laut unter last, aber mit Grafikkarte und Gehäuselüfter die wahrscheinlich eh auch laut sind, auch nicht stärker wahrnehmbar. Nur kühlt der Boxed-Lüfter eben total beschissen, was zu einer größeren Wärmemenge im Gehäuse führen kann. Deshalb im nächsten Monat den Macho kaufen ;)

Wichtig ist eben das Netzteil: Das kommt mir eh schon wie ein Polenböller vor, und ich würde da lieber 2 "echte" PCI-Express Stromstecker dranschließen als da mit Adapter rumbasteln. Ich mochte das noch nie, und werde das auch nie machen, falls es jemals so weit kommt. Zur Not leihe ich mir was von Freunden oder warte eben noch einen Monat bis wirklich alles reicht.
 
Mhh. Also die SSD brauche ich nun wirklich nicht. Also mich jukts nicht, wenn Windows nenn paar Sekunden länger braucht ;)
Also nen gescheiten Kühler für die CPU möchte ich auf jeden Fall!!! Denn zum einen sollen die Temperaturen nicht so hoch gehen (kühlt der gut?) und zum anderen soll der PC (zumindest bei office) sehr leise sein.
Ich habe sehr leise Gehäuselüfter (Noiseblocker) und das Netzteil ist eigentlich auch recht leise.
Aber was meinst du denn mit Polenböller? Ist doch eins von der Marke SUPERFLOWER
Wenn es dir hilft kann ich morgen mal nen Foto von den Anschlüssen des Netzteiles machen... Denn Geld loswerden muss ich nicht unbedingt :D

EDIT. Bin grad hier drauf gestoßen :

muss wohl doch nen neues NT her -.-

Kennst du noch günstigere aber genauso gute? Den auf die Effizienz lege ich jetzt nicht so den Wert... Wenn es nen paar Watt mehr verbraucht ist das kein Problem^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es das Netzteil ist:

Super Flower SF500A14A


Dann reicht es. Hat ja schließlich 2 6Pin PCIE-Stecker.

Gut, dann lass die SSD weg, aber das sind keine Sekunden Unterschied sondern wir reden hier schon von Minuten (1 Minute, wenn die Festplatte zugemüllt wird auch schon mal 2 Minuten...) - wenn du einen leisen PC willst, kommst du um eine SSD nicht rum ;) So eine HDD macht unheimlich krach, aber egal, stimmt schon dass es Luxus ist, aber wenns ins Budget passt, warum nicht?

Musst du nurnoch schauen, wie du das mit der Windows-Lizenz machst. Wäre ja auch so, dass du dann Geld loswirst ;)

Der CPU-Kühler ist eben dafür, dass er leise und gut kühlt. Solange der nicht auf maximale Drehzahl gesetzt wird, dann hört man den auch nicht. 800-900 RPM dürften da ausreichend sein um ihn gut zu kühlen und das kaum hörbar.

Der Boxed-Kühler kühlt eben so, dass die 75 °C unter last nicht überschritten werden, also, es kann schon sein, dass der mal bei längerer Beanspruchung 70 °C warm wird. Ist von Intel eben so konzipiert worden, damit der Kühler die abgegebene Wärme von der CPU gerade ausreichend abtransportiert. Weil die Lüftergröße eben nicht vergleichbar mit einem 120mm Lüfter ist, ist die Lautstärke auch dementsprechend lauter. Ein Aftermarket-Kühler ist da immer besser. Für 30€ bekommt man da schon einen ziemlich guten Kühler.

Foto musst du keins machen, wenn du mir bestätigen kannst, dass das da oben dein Netzteil ist.

E: anscheinend ist das da oben eine neuere Revision. Aber dann müsste das deins sein:

Das hat definitiv 2PCIExpress Stecker, also garkein Problem.

E2: wenn ich mich entscheiden würde, dann würde ich den CPU-Kühler weglassen :fresse: und mir dafür die SSD holen. Ohne Witz: Du glaubst nicht, wie praktisch eine SSD auch im Bezug auf Spiele und Programme ist. Keine "Sanduhr" mehr beim starten, erster auf der Map in BF3, kaum Ladezeiten irgendwo, Betriebssystemstart innerhalb von 30 Sekunden. Ganz krank. Aber bitte, ist dein System, du sollst dich wohlfühlen. Ich gebe dir nur eine Empfehlung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke dir für deine IMENS hilfreichen Beiträge.
Also nochmal zum CPU Kühler: Also den Boxed nehme ich auf keinen Fall... Ich bin so einer der braucht ne kühle CPU... Bei meinem E8400 habe ich mir selbst nen anderen Lüfter auf nen artic freezer 7 gebastelt und Lüftergesteuert, dass er im IDLE nicht zu hören war und unter Volllast nie die 50 °C gesehen hat ;)

Aber der Mugen den du mir empfiehlst reicht? Was macht der denn für temps unter Last? Wie gesagt, beim Zocken darf der auch laut werden, da machts nichts ;) Nur bei Schularbeiten störts halt :S
Denn das ist ja der "kleine Bruder" des normalen Mugens.
Freut mich, dass das Netzetil reicht *puh*

ja mit Windows das ist die Frage... Reicht 32 bit nicht auch aus, oder macht für BF3 und co. doch 64 Bit mehr Sinn?

Und ja, ich werde wohl das Netzteil haben. Es hat genau diese Anschlüsse wie auf dem Bild, und auf dem Aufkleber an der Seite steht:
Superflower
Modell No. SF-500R14A

Wenn die SSD wirklich so viel bringt werde ich sie dann wenn ich wieder was flüssig habe nachrüsten. Ggf. sind die bis dahin auch langlebiger geworden ;)
 
Der hier?



Das ist nicht der Mugen, aber hat ähnliche Werte wie ein Mugen 3



Mein Vater hat einen Mugen 3 auf einem AMD Phenom II 965, allerdings hat mich der Einbau sehr viel an Nerven gekostet, vielleicht hab ich mich auch dumm angestellt :fresse:

Der Thermalright Macho wird sehr oft empfohlen. Hab' jetzt auf die schnelle nur einen Test mit dem Mugen 2 und der Vorrevision des Macho gefunden, aber man darf davon ausgehen, dass er um paar Dezibel leiser ist, als der Mugen. Gekühlt wird von beiden optimal. Man darf sich bei Ivy-Bridge so um die 50-60 °C einpendeln. Wie gesagt, der CPU ist es egal ob sie 50 °C oder 70 °C warm wird, solange sie in der Speizifkation läuft. Nur die Lautstärke ist eben eine ganz andere im Vergleich zum Boxed-Kühler.



An dem Test sieht man auch, der Macho kühlt etwas besser als der Scythe Mugen 2 (alles nur Vorgängerversionen, aber Ergebnisse dürften sich in etwa auf die neueren Modelle übertragen lassen..)

32 Bit würde ich nicht mehr Benutzen. Vor allem, du hättest mit dem 8 GB RAM-Kit fast 50% unnötig Geld ausgegeben. Selbst mit 4 GB RAM könntest du 10-15% nicht nutzen, weil 32 Bit nicht ganz genau 4 GB ansprechen kann.

Einige Programme sind in 64 bit schneller, aber man merkt sonst keinen Unterschied zw. 32 bit oder 64 bit. Nur eben dass du nicht ganz 4 GB benutzen könntest. Und das würde ich schon empfehlen dass du das irgendwie hinbekommst.

E: achja, dass SSDs frühzeitig sterben ist schon lange nicht mehr so. Zumindest bei der Samsung kann man erwarten, dass die mindestens genau so lange hält wie eine übliche HDD, falls man sie ordentlich behandelt und bestimmte Sachen abschaltet die man sowieso nicht braucht (automatische Defragmentierung etc. ... aber dazu hab' ich einen guten Artikel/FAQ bereit, falls es soweit ist. => )

E2: Wie gesagt, falls du eine 3er Lizenz 32 Bit Windows 7 H&P hast, dann ist da auch automatisch 64 bit dabei. Entweder du besorgst dir von jemanden die 64 Bit DVD, oder du lädst dir das Image aus dem Internet. Gibt ja genug Quellen. Sogar von Microsofts Webspace/bzw. Partner-Webspace.

Selbst wenn du nur eine Lizenz 32Bit hast, geht der Schlüssel auch für 64 Bit. Du musst dir nur die Mühe machen, die Image-Datei herunterzuladen, zu brennen und das dann zu installieren :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich meinte auch nicht Mugen sondern Macho.
Den den du mir empfohlen hast ist ja der "kleine Bruder" vom normalen Macho.

Auch wenn das Netzteil reicht, hast du mir jetzt mit dem "Polenböller" etwas Angst gemacht...
Ist dieses Netzteil denn so gefährlich, geht es schnell mal kaputt?
Will ja nicht 700€ Hardware wegen nem 50€ Netzteil verlieren^^ :/
 
Super Flower SF500A14A
Wenn es wirklich das genannte Netzteil ist würde ich dir raten nochmals ein paar € in die Hand zu nehmen und ein qualitativ hochwertiges Netzteil zu kaufen...
Es ist einfach Schade, wenn man nen Ferrari mit nem Lada-Motor hat.

Cougar / oder leiser/effizienter BeQuiet / wären meine Empfehlung.
 
Ok, ihr habt mich überzeugt, meine Meinung gestärkt, wie auch immer....
Kennt ihr auch Netzteile die etwas günstiger sind aber genauso gut? (Also Effiziens ist mir egal).
Denn wenn ich jetzt doch die HD 7950 nehme, sollte ich ggf. doch ein 500 Watt Markennetzteil nehmen?
 
Nein. Die von Hardcore-Gouda genannten Netzteile sind das mindeste. Und reichen auch für eine HD 7950, welche nicht unbedingt mehr Strom zieht, aber auch nicht viel mehr Leistung hat als eine 7870 OC. Wohl gemerkt würde ich bei deinem Budget eh keine HD 7950 empfehlen. Die Gigabyte 7870 OC reicht vollkommen, selbst für Full-HD.

Das Geld würde ich in eine SSD, CPU-Kühler oder was weiß ich was stecken (oder eben Netzteil :p) - am Netzteil würde ich überhaupt nicht mehr sparen. Wie gesagt, die Cougar-Dinger oder die BeQuiet-Würfel sind das mindeste.

E: Je nachdem wieviele Anschlüsse du brauchst, musst du eben das Netzteil auswählen. Aber normalerweise reicht das Cougar A400. Wenn du noch LED-Leisten oder 3-4 LED-Lüfter und was weiß ich für zusätzliches Zeugs, machts auch das 5€ teurere Cougar A450.
 
Naja kann man mit der HD 7870 OC BF3 alles aufs höchste nur knapp an der 30 frame Grenze zocken... Mit der HD 7950OC sollen locker 50 Frames drin sein^^

Der eine Ferienjob ist jetzt auf einmal doch in der Schwebe :/ Bewerbe mich noch bei nem anderen.
Also bei dem einen würd ich 550€ verdienen+ 70€ hab ich noch zu Hause zur freien Ausgabe.
Wenns hart auf hart kommt würde ich erstmal 32 bit installieren und dann später 64 bit kaufen....

Und auf der AMD Seite steht, dass die Karte nen 500 Watt Netzetil benötigt... Sollte ich dann ein 500 Watt Cougar nehmen?
Danke
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
300
Besucher gesamt
301

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?