CPU "AMD FX 8150" Übertakten & Fragen über Fragen^^

Member
Ja Servus und so ;-)

Also, mir wurd der Rat gegeben mich schlau zu machen und das würde ich auch gerne^^ Eine kleine bitte vorweg: Sollte kein Erfahrener User hier helfen wollen verstehe ich das natürlich und ich werd versuchen mit Google's Hilfe möglichst weit zu kommen.
Also einmal meine Hardware:
CPU: AMD FX8150 (Mit freiem Multiplikator)
MB: Asus M5a99x EVO
Netzteil: Corsair 700 Watt
Ram: 3x4 GB @ 1600mhz (aktuell leider "nur" 1532)
Grafikkarte: Radeon HD 7870 PCS+

So, klein angefangen habe ich schonmal und auch schön brav mit Prime95 getestet.. da allerdings mein letzter PC während eines Tests mit Prime "kaputt" ging frag ich lieber vorher , bevor ich mich "mehr" traue.

Für meine ersten Versuche habe ich mich noch nicht ins Bios gewagt, sondern über die Asus Suite "TurboV EVO" erst im Auto-Tune (schnell) das ergab eine 15% Leistungssteigerung (von 3,6 auf 4,1 Ghz). Dabei schaltete das Programm auf 230 Mhz Bus Freq, 1.35V, 1.25 NB V, und 1.65 DRAM V. Den Multiplikator hat das Programm auf 18 gelassen.. Im Auto-Tuner das "Extreme" OCn hat leider fehlgeschlagen (PC startet im Vorgang neu und es sind danach weiterhin 15% Steigerung) So ich hab mich inzwischen auf 240 Mhz CPU Freq rangewagt und die CPU Voltage auf 1,375 erhöht. Ich komme somit auf saftige 4.3 Ghz. Klar ist das schön, aber kann ich mich auch verlassen, dass das auf Dauer stabil läuft? Prime hab ich ca. 30 Mins laufen gelassen gab keine Probleme. Ich frag mich nur, wieso so viel "mehr" drin zu sein scheint (von den Reglern in der Suite her, bzw. 35x CPU Multi *Träum*) Ich bereue den Kauf vom AMD ein wenig, und weiß ich hätte lieber für nen I7 sparen sollen-.- ... aber das ist nur ein Teilgrund dafür, das ich übertakten will^^ Ich will das der CPU noch mindestens ein Jahr lebt und wollt vllt. Unterstützung von Leuten mit Erfahrung :p Also was darf ich wagen, wie und vorallem was muss alles auf welche Weise und in welcher Form beachtet werden...

Nebeninfo: ich hab eine Corsair H60 Wasserkühlung drinne (geschenkt bekommen) und der Lüfter scheint sogut wie nie richtig dolle zu arbeiten^^ Also 4400 rpm sind glaub ich drin bei dem Fiech und ich hab den noch nicht über 3700 gesehen bzw. gehört bis jetzt^^ Allerdings ist meine CPU auch noch nicht über 59 Grad warm geworden (Im Prime95 Test)..

Und dann natürlich die Frage.. was genau bringt Mehrtakt (CPU und auch beim RAM [eventuell auch Grafikkarte, wenn jemand Lust hat]) .. weil der Ram (ja eig 1.6 ghz) läuft auf 1532Mhz und ich glaub das liegt an der Überaktung^^ ich hab halt nicht so wirklich die Ahnung wie genau ich damit umgehen soll...

Ein Rat war bisher: die Asus Suite löschen und übern Bios den Multi auf 21x Stellen, den Rest auf Standart.. aber zu dem Rat kam auch leider der Hinweis, dass ich mich vorher nochmal erkundigen soll, weil er das halt so mit komplett anderer Hardware getestet hat. (Amd Phenom und Alpenföhn Brocken oder wie der Kühler da heißt) .. Und wenn ich den Rest wieder auf Standart stelle, ist doch auch die Ram Freq/Mhz wieder anders, oder nicht ? Ich glaub das ist alles zu kompliziert für mich^^ Ich will eig. nur nen möglichst guten Rechner haben.. und im Moment merk ich nur, das ich noch nicht wirklich zufrieden bin^^

Am Rande: Ich möchte nicht (oder eher gesagt: nicht nur) übertakten, damit ich mehr Leistung hab für neue Spiele etc.. Ich hab ein Projekt vor, mit ein Paar eigenen Game-Videos (Rendern, Bearbeiten & Streamen etc..) und (wenn der CPU dann nicht irgendwann genug hat) auch einige Server laufen lassen wie z.B Teamspeak, Minecraft, CS:S, Terraria, GTA:SA MP, Diablo III,... und k.A. was noch alles im Bereich des machbaren ist / sein wird^^ Soll halt alles auf Dauer möglichst stabil laufen =D

Wie gesagt, wenn keiner Will muss auch Keiner ;), Sollte einer wollen, würd ich mich halt sehr freuen^^
 
Hey,

beim OC musst du vor allem eins walten lassen: Vorsicht!

Ich bin Intel-Nutzer und arbeite dher nur mit dem Multiplikator, was allerdings auch am sichersten ist.
Ich würde dir folgendes empfehlen:
1. Schraube deiner Erwartungen runter.
Mehrere server, super Spiele und Rendern - da hast du dir ganz schön was vorgenommen.
2.Schmeiß die Suite runter und stell erstmal alles wieder auf Standart.
3. OC wie folgt:
-Den Multiplikator in 2er Schritten hochschrauben, dann jeweils eine halbe Stunde mit Prime95 testen. Bei Fehlern in Prime oder Abstürzen die Voltage langsam anheben.
Jeweils nur soviel wie du brauchst, niemals mehr. Bei ca. 1,4V sollte dann für 24/7 Schluss sein.

Das ist für jemanden ohne Vorkenntnisse das OC.
Hier:


Werden auch noch RAM und Nothbridge übertaktet und der Referanztakt erhöht. Alles in allem kannst du so die ASUS-Suite wahrscheinlich um ein paar 100MHz überbieten.
Voraussetzung ist, dass du dich Stück für Stück ranarbeitest und dir Begriffe wie RAM-Teiler und die Bedeutung von Northbridge etc. anliest und dann im Mainboard-Manual nachliest, wie das bei dir geht.

Am sinnvollsten wäre es, die Einstellungen mit der Suite so zu lassen. Der Rechner ist stabil, der erreichte Takt gut und die Temperaturen im grünen Bereich.
Evtl. Kannst du auch die Werte der Suite aus dem BIOS schreiben, dann alles reseten, die Werte manuell eingeben und dann den Multiplikator wie beschrieben langsam hochschrauben.

Wenn die Temperatur über die 60° geht würde ich aufhören. Theoretisch sind aber auch 65 und 70° noch ok, aber praktisch nicht mehr schön (Lebensdauer der CPU etc).

Dann einen langen Prime95 Test (min. 3h) und evtl noch Systembenchmarks (PCMark, 3dMark).

Dann hast du dein System übertaktet.
Wie du in dem gerade von mir verfassten Thread im Prozessorforum lesen kannst, wird dich das aber nicht besonders viel weiter bringen:
http://www.pcmasters.de/forum/showthread.php?p=1061648#post1061648

Das ist zwar hauptsächlich auf Intel bezogen, aber auf AMD 1:1 zu übertragen.

LG
RMG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
128
Besucher gesamt
129

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?