Alten Rechner umbauen

New member
Hallo zusammen;

da ich im Moment mit meinem Netzteilproblem (siehe http://www.pcmasters.de/forum/netzteil/118170-netzteil-austauschen.html ) nicht weiterkomme wir neben dem Notebook welches ich nutze auch einen funktionierenden Rechner haben müssen kam ich nun auf die Idee, den Rechner, der ja nun nicht richtig laufen will mit einem älteren Rechner zu kombinieren. Ich bin (als Frau) kein Computerexperte, habe aber schon das ein oder andere Mal herumgebastelt. Allerdings immer nur Kleinsachen wie Grafikkarte austauschen, Soundkarte austauchen oder eine externe Festplatte in eine interne verwandelt. Daher bin ich mir nicht 100%ig sicher, ob mein Vorhaben gelingt. Es soll ja nur der Notrechner sein, der für ein wenig Musik hören und im Internet surfen ausreichen soll. Daher auch meine Bastelvorhaben, da ich nicht unbedingt viel geld in einen neuen investieren möchte.
Nun ein paar Fragen: Kann ich eine Festplatte (in diesem Falle :c) einfach austauschen? Es geht mir darum, die Festplatten des "defekten" Rechners haben je 150 GB, die in dem Einbaumodell lediglich nur 2x 80 GB. Daher wäre ein Austauch sinnvoll. Wie ist das mit dem Betriebssystem? Bleibt das auf der Platte drauf oder müsste das komplett neu aufgezogen werden? Muss ich irgendwelche Änderungen im BIOS vornehmen, wenn ich 2 Festplatten tausche? Kann ich so einfach den Arbeitsspeicher aufstocken? Oder muss ich da etwas beachten? Normalerweise bastel ich ja immer drauf los und dann auch so lange bis es funktioniert. Da ich aber nur wenig Ersatzteile da habe, frage ich lieber vorher nach. Sorry wenn meine Fragen vielleicht dumm sind, aber wie gesagt; ich bin kein Experte ;-))
 
umtauschen kann man festplatten immer. wenn man allerdings die festplatte austauscht wo das betriebssystem drauf war, dann muss man das betriebssystem neu installieren (ratsam ist es dann, bei der installation die vorhandene systempartition zu löschen und neu zu erstellen, dabei werden alle daten gelöscht).

wenn du noch alte IDE festplatten und laufwerke hast (die mit dem breiten flachbandkabel) da gibt es was zu beachten. bei diesen kann man auf der rückseite jumper setzen (auf master, slave und cabel select), bei zwei IDE geräten an einem kabel muss eins auf master und eins auf slave gejumpt werden.

arbeitsspeicher kann man auch tauschen, solang es der ram ist, den das board unterstützt, da es ja verschiede arbeitsspeicher arten gibt (ddr1 ,ddr2 und aktuell ddr3 ram).
und im normalfall verbaut man immer den selben ram, unterschidlich hersteller und modelle können zu problemen führen (müssen aber nicht)

im bios muss man eigendlich nicht viel ändern, auser halt die bootreihenfolge, also so, das als erstes von cd/dvd laufwerk gebootet wird und als zweites von der festplatte.

wir können dir hier natürlich auch ein neuen preisgünstigen pc zusammen stellen, das wäre kein problem
 
Festplatten kann man an und für sich tauschen. Das Problem ergibt sich auf Seiten der Software.
Eine OS-Installation, die auf einem Gerät X aufgesetzt wurde, ist nicht automatisch mit dem Gerät Y lauffähig. Treiberkomplikationen und vorallem Probleme mit dem Mainboard sind oft vorprogrammiert. Das Betriebssyste, müsste idealerweise neu aufgespielt werden. Ansonsten sind, wenn die Konnektoren stimmen (SATA-Platte an SATA-Board, IDE-Platte an IDE-Board), und der nötige Saft da ist, keine weiteren Probleme zu befürchten.
Was den RAM angeht: "Theoretisch" ja. Die Module müssen halt passen. Du solltest dich vorher kundig machen, wo die Beschränkungen deines Mainboards bzgl. des effektiven Modultakts liegen (bspw.: Maximal DDR2-600-Module) und wieviel Hauptspeicher das Mainboard denn erlaubt. Bei einem x86 (32-Bit) OS solltest du dabei natürlich 4GB nicht überschreiten. Dazu beachten solltest du, dass Vollbelegung der RAM-Bänke nicht immer unproblematisch ist.

Am BIOS musst du hier nur bei Problemen etwas ändern.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
300
Besucher gesamt
300

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?