Festplatte, CPU-Küher, Laufwerk.. Netzteil? Aufrüstung!

New member
Hallöchen miteinander,
hier mein System:

System
Windows 7 Professional 64-bit
CPU
Intel Core i5 2500k @ 3,30 Ghz 3,30 Ghz
Mainboard
ASRock P67 Pro3
RAM
Teamgroup Elite 8Gb DDR3
Grafikkarte
Gigabyte nVidia Geforce GTX 560 Ti 1GB GDDRS overclocked 900mHz
Speicher
S-Ata ST3500320AS 500GB


Also, mein Budget beträgt so um die +- 150€
Was ich neu möchte:

- eine SATA3-Platte zwischen 500 und 1000 gB; Geschwindigkeit ist Maßgebend, Lautstärke eher peripher.

- einen Kühler für den Prozessor; habe den boxed gekauft, würde aber gerne mal ein bisschen takten (ggf. bis zu 4,0) ; hab ja nicht umsonst den K. Dazu erwähne ich, dass ich mein Gehäuse an der Seite offen habe, somit die Höhe unproblematisch sein müsste.

- (erst mal eher unwichtig, nur, wenn es noch ins Budget passt) : ein neues DVD-Brenner-Laufwerk (oder wie man das so nennt?); mein altes hat an Lautstärke einiges drauf ;) schließlich 5 oder 6 Jahre alt.

- Frage zu meinem Netzteil: kommen da +Watt auf mich zu?; habe meinen PC nun schon mal aufgerüstet und das Netzteil ist immer noch das "alte" (siehe Laufwerk oder jetztiger SATA-Platte). Hat das Ding auch standgehalten und gab noch nie Probleme; gibt es auch Leistungsabzüge, wenn's nicht stark genug ist, oder geht es nach dem "ganz oder gar nicht"-Prinzip, wenn ich mal volle Leistung dröhne? Jetztiges ist ein "POWER(TM) PFC Modell:LC6420 Version 2.0" mit 420Watt.


danke ich im Vorraus, Falk
 
Ich würde ein ordentliches Netzteil in Erwägung ziehen, da sich deins doch nach einem ziemlichen China-Böller anhört. Wenn du dein Budget um ein paar € erhöhen würdest könntest du es so machen:
Netzteil:
Brenner:
Kühler:
Festplatte:
 
Danke für die Antwort. Ist denn das Netzteil gerade Notwendig, also kommen zusätzliche Watt auf mich zu? oder "nur zur Sicherheit"? weil dann würde ich das Netzteil nämlich auf nächsten Monatsanfang verschieben aber die anderen Sachen ggf schon vorher bestellen..



_____
Wieso china-böller? ich meine, hey, es hat 5 Jahre lang gehalten und die Umrüstung vor 1 1/2 jahren (von 8800GT zu gtx560Ti, q6600 zu i5 2500k und neues mobo) problemlos mitgemacht. Und es wurde mir vom Händler empfohlen; wir hatten da ein Geschäft wo ich mir den zusammenstellen lassen hatte. würde nur gerne wissen, wieso china-böller :)

und im Anhang noch mal die Frage, ob es sein kann, dass meine Komponenten mehr Leistung bringen könnten mit einem neuen Netzteil oder ob mir sicher sein kann, wenn die laufen, dass da auch nicht mehr zu holen ist^^
 
Zuletzt bearbeitet:
LC power hat einige netzteil serien, die nicht gerade gut gebaut sind, wo öfters welche abgeraucht sind und die restliche hardware mit beschädigt hat, daher wird eher von lc power abgeraten.
auserdem hat das lc power wenig leistung auf der +12V schiene, an der sieht man erst wieviel leistung ein Netzteil wirklich hat, da darüber die cpu, grafikkarte, festplatten/laufwerke und lüfter versorgt werden. bei deinem lc power netzteil liegt die gesamtleistung auf den +12V schienen bei maximal 300W, ein gutes gougar a450 mit fast der selben gesamtleistung wie deins, hat auf den wichtigen +12V schienen da schon 420W.


deine cpu benötigt ohne übertakten maximal 95W deine grafikkarte unter höchstleistung 195W + restliche hardware so 40W = dein system benötigt unter maximaler auslastung schon 330W auf der +12schiene oder aufgeteilt auf meherer +12V schienen.

das netzteil wird nur duchs übertakten wirklich mehr belastet, eine festplatte oder ein lüfter verbrauch nur paar W, also nicht wirklich ins gewicht fallend, was viel leistung benötigt ist die grafikkarte und die cpu

brauchst du jetzt eine zusätlich festplatte oder soll sie die andere wegen der geschwindigkeit ersetzen.
denn viel schneller wird es nicht, da es keine HDD gibt, die an die geschwindikeitsgrenze von sataII ran käme. normale HDD´s mit sataIII anschluss sind genau so schnell wie welche mit sataII anschluss. sataIII ist eher für ssd´s gedacht, da die diese geschwindikeiten auch nutzen können.

also wenn man windows oder prgramme schneller starten lassen will, kommt man an einer ssd nicht vorbei, z.b ne samsung 830 mit 128gb oder ne crucial m4 mit 128gb
 
Zuletzt bearbeitet:
ty - ich möchte eine neue Festplatte, da man es schon merkt, dass ich nur SATA1 laufen habe, die alte soll dann weg, ggf für Notfallbackups zur Seite gelegt werden, aber auf jeden Fall erst mal raus ausm PC ;D

In Anbetracht was du über SATA2 und 3 gesagt hast, aknn es auch eine SATA2 sein, habe beides aufm MoBo;

werde mir dann Komponenten bestellen und bevor ich ans takten gehe auf jeden Fall dann erst ein neues Netzteil dazulegen.

Noch weitere Festplattenvorschläge? die hat 5.400 rpm und ich dachte, so in Richtung 7.200 o.ä.? - oder ist das gar nicht mal besser? bräuchte dazu auch noch eine kurze Erläuterung..

Wie gesagt, Geräuschpegel ist mir egal, Geschwindigkeit ist mir wichtiger und 1TB ist schon mehr als ausreichend, die Hälfte würde es auch tun.
 
gute schnelle festplatten sind samsung spinpoint f3
ne western digital caviar blue

die langsam drehenden sind stromsparend und verursachen nicht so ein lärm, allerdings sind sie nicht schneller als die schnell drehenden
 
Zuletzt bearbeitet:
danke soweit; wo ist denn der Unterschied zwischen der und der ?
Danach richtet sich dann mein Kauf.

Bin mit dem Mugen einverstanden, Brenner so wie so und beim Netzteil traue ich euch blindlinks ;D
 
bei western digital gibt es die Blue serie, das sind schnelle zuverlässige festplatten, die Green serie, das sind energiesparende langsam drehende weniger hitze produzierende festplatten, die Red serie, die ist eher für NAS oder Raid systeme geeignet, dan gibt es noch die black serie, das sind für den desktop betrieb die ganz schnellen


weiß zwar jetzt nicht wie groß der geschwindigkeitsunterschied zwischen der blue oder der black ist, dürfte denk ich mal gering sein
 
vielen dank für die ausführlichen Antworten und Erklärungen :)) nehme dann die blue mit den anderen o.g Komponenten =^..^=

closed. :fuchtel:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
266
Besucher gesamt
266

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?