eigen PC Zusammenstellung - bitte helfen

New member
Hallo PcMasters,

ich habe mir in einem Onlineshop Komponenten für einen PC zusammengestellt.
Da ich so etwas aber schon ewig nicht mehr gemacht habe und mit der aktuellen Hardware und deren Bezeichungen nicht vertraut bin würde ich mich gerne rückversichern, dass ich nicht Mist gebaut habe.

Deswegen würde ich mich freuen wenn ein Experte hier sich folgende Zusammenstellung mal ansehen würde und auf folgende Punkte hin überprüfen würde:
1. Das ganze soll ein kompletter PC werden (Ohne Eingabe-, Ausgabe-, oder Peripheriegeräte). Fehlt etwas?
2. Passen die Komponenten alle zusammen?
3. Reicht das Netzteil?
4. Passt die Grafikkarte ins Gehäuse?
5. Der PC soll ein Allrounder sein, also neben den üblichen Office/Browser/Programmieroberflächen-Programmen zwar nicht nötigerweise die aktuellsten 3D-Shooter allerdings das eine oder andere Strategiespiel bewältigen können. Packt er das (vor allen in Hinblick auf die Grafikkarte)?
6. Sind Preis-Leistungs Verhältnis iO?
7. Verbesserungsvorschläge (bei ähnlichem Preis)?

Hier also meine Hardwareliste:
Gehäuse: Xigmatek Midgard II~ 63€


CPU: AMD FX-6100 6x3,3 AM3+ Sockel Boxed ~ 103€


Board: Asus M5A97 AMD970 so. AM3+ ~69€


Grafikkarte: Gigabyte Radeon HD 7770 1GB GDDR5 ~111€


RAM: 2X 4GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Single ~je 20€ = 40€


Seagate Barracude 7200rpm 2TB SATA ~93€


Blue-Ray LW ~59€


Netzteil: Be Quiet! 530W Pure Power L7 ~54€


Windows 7 64bit Home Premium OEM/SB SP1 ~84€


Insgesamt lieg ich dann bei dem Beispielshop bei 676€.

Vielen Dank im Voraus an alle die sich die Mühe machen mich hier zu beraten.

LazyGun

edit: einige Rechtschreibfehler beseitigt (der Rest ist für euch) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen. :)
(und sorry für die etwas verspätete Antwort, manchmal übersieht man neue Threads irgendwie...)

Eine AMD-CPU ist für deine Zwecke zurzeit (leider!) keine allzu kluge Wahl. Denn neben den entsprechenden Tests beweist auch meine persönliche Erfahrung, dass oftmals noch stärker ist, zugleich aber erheblich weniger verbraucht und demzufolge auch weniger Hitze entwickelt (zu überprüfen z.B. bei ).

Logisch, dass für den ein anderes Mainboard her muss - eine günstige B75-Platine reicht schon. Empfehlenswert sind beispielsweise das , das sowie das - such dir eins aus!

Kurz zum Rest:
- RAM: Günstiger wäre direkt ein 2x 4GB-Kit, z.B. von oder .
- Grafikkarte: Die HD7770 reicht für Gelegenheitsspieler in der Tat gut aus, wäre preiswerter.
- Netzteil: Völlig ausreichend und etwas effizienter:
- Ein guter und leiser sollte unbedingt noch ergänzt werden.
- Gehäuse ist ok, aber vielleicht etwas teuer. Wie wäre es mit dem (+ )?
Gruß
 
Vielen Dank schonmal für die Antwort. Ich hatte inzwischen schon begonnen mich hier im Forum einzulesen und daher bereits befürchtet dass meine CPU-Wahl ungünstig war. Ich werde also deinen Rat befolgen auf i3 oder i5 setzen. Erstmal muss ich noch n bissl lesen, hab scheinbar reichlich Nachholbedarf :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
239
Besucher gesamt
239

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?