Graka (PC HD 7870 PCS+) OCn

Member
hey & Guten Morgen :)

wie der Titel vielleicht schon verraten lässt brauche ich Hilfe beim übertakten meiner Powercolor Radeon HD 7870 PCS+.
Diese Karte ist ja schon werkseitig um 10% übertaktet und hat somit eine Taktrate von 1,1 Ghz von der GPU selbst und der Grafikspeicher 1225 Mhz.
Nun erstmal vorweg: Im AMD Vision Treiber kann man ja die Grafikkarte schon übertakten. In diesem Fall sind sogar 1400 Mhz GPU und 1450 Speichertakt drin. Die Frage: Wie riskant ist es, da "einfach dran rumzudrehen", wie weit würdet ihr gehen und was genau bringen höhere Taktraten eigentlich ? Im Leerlauf (300mhz GPU, 150mhz Speicher) ist die Graka gerade Mal 31 Grad warm bei 29% Lüftergeschwindigkeit) Unter Volllast geht der Lüfter auf bis zu 78% (höher bisher komischerweise nicht^^) und die Karte wird dabei 51 Grad heiß.. und ich weiß von nem Freund der hat zwar ne Nvidia drinn (GT460Ti glaub ich) die wird bei ihm locker 70 Grad und wärmer und da gibt es seit über nem Jahr keine Probleme mit.. Ich weiß noch bei meiner alten Graka das war eine HD5830 die hatte ich nachdem die Garantie abgelaufen war aufs maximale getaktet im ATI CCC.. wie die Taktraten da warn weiß ich allerdings nicht mehr und es kam halt schon so ein bis zwei Mal pro Woche zum Bluescreen..
Haben Grafikkarten da eigentlich Sicherheitsfunktionen drinne das die beim Übertakten nicht kaputt gehen können? Also bei meinem CPU weiß ich zumindest, dass das durch das Mainboard geschützt wird (Bios Reset hilft immer) Aber wird durch den Bios Reset auch die Grafikkarte zurück gesetzt? Ich glaube nicht, weil ja im Bios Menu selber auch keine Takteinstellungsmöglichkeiten für die Grafikkarte vorhanden sind, sondern nur für die CPU.
Mal meine Hardware zur Info:
AMD FX8150 CPU (15% hochgetaktet via Asus Suite)
Asus M5a99x MB
Corsair H60 WaKü + 2 Zusätzliche Gehäuselüfter von Artic
12 GB DDR3 RAM Elixir Alugekühlt (1600mhz)
und halt die PCS 7870 PCS+ von Powercolor, wobei ich für die noch keine separate Kühlmöglichkeit gefunden habe.
 
Hey,

warum willst du übertakten, wenn du nichtmal weist, was es bringt?
Die GraKa kann beim OC irreparabel beschädigt werden, weswegen OC nur für den "Proll-Faktor" sich einfach nicht lohnt.

Ansonsten erhöht OC die Leistungsfähigkeit, aber auch die Temperatur und Fehlerwahrscheinlichkeit.

Das kann etwas bringen, wenn Spiele auf älteren GraKas nicht mehr ganz rund laufen. Da die Leistungssteigerung aber meist nur bei ein paar Prozent liegt, sind Wunder hier eher selten. Graduell lässt sich eine HD7850 so etwa auf das Niveau eine 7870 heben.

Da eine HD7870 aber schon die ghobene Mittelklasse darstellt, macht es einfach kein Sinn.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen:
Für ein Gaming-PC liest sich dein System sehr nach "Proll-Faktor".
Du solltest dir eher Gedanken machen, einen neuen Prozessor zu kaufen als deine GPU zu übertakten - falls du tatsächlich ein Spiel fidest, das dein System nicht packt.
Hoher Takt und viele Kerne werden bei Spielen nähmlich schon von großen I3s oder kleinen I5s geschlagen - die schaffen einfach mehr pro Takt.

Auch 12MB RAM sind nur für wirklich professionelle Foto- und Video-Bearbeiter sinnvoll.

Ich denke du solltest dich vorm Kauf eines neuen PCs (egal ob in 1 Monat oder Jahrzehnt) hier beraten lassen. Ich hab damals auch Fehler gemacht und mehr Geld ausgegeben als nötig.:fresse:

BTT:
Ausführliche Anleitungen fürs Grafik-OC gibts genug. GidF.
Kurz gesagt gehts so:
Taktraten (ich glaube GPU- und Speicher-, nicht aber Shadertakt) VORSICHTIG (in 5-10MHz Schritten) anheben. Dann testen (mit entsprechenden Tools). Wenn alles läuft und die Temps ok sind (je nach GraKa sind hier über 70, 80 und 90°C kein Problem) weitermachen.

2mal wöchentlich Bluescreens sagen ganz eindeutig: Du machst deine GraKa kaputt.
Übrigens übertaktet man CPUs im Gegenteil zu ihren Grafikbrüdern nur im BIOS, nicht mit Software, weil das sicherer ist.

LG
RMG
 
okey okay, das ist jetzt ganz schön viel Input :D
Also ja, wirklich zum "prollen" habe ich den PC nicht.. ich möcht nur alles Mögliche an Leistung rauskriegen^^ weils halt nicht wirklich günstig war.
Mal ne andere Frage.. liege ich so falsch mit der Aussage, das AMD Grafikkarten sich mit AMD Prozessoren besser vertragen als mit Intel Prozessoren? Bei mir war's so.. die Grafikkarte hab ich gebraucht sehr günstig von einem Freund bekommen und da hab ich gleich mein ganzes System neu aufgesetzt (auch weil mein Alter PC zu "klein" war für die neue Grafikkarte und der Prozessor kaputt) und da schiehn mir der AMD FX als "preiswert".. der FX8150 hat ja immerhin 8x 3.6 Ghz..und das auch noch recht günstig. Und du sagst, übers Bios takten ist sicherer.. gilt das auch wenn man keine Ahnung davon hat? Also ich meine, in der Asus Suite stellt der gleich Alles so ein und macht Tests ob der stabil läuft und so.. und bevor ich da was im Bios umstelle naja naja... meinen letzten PC hab ich durch übertakten im Bios totgekriegt (ich wollt nen AMD Phenom II x6 1055T von 2.6 auf 3.1 ghz hochkurbeln) ^^ da half auch kein Bios Reset mehr..
Ich will übertakten, weil ich ein paar Spiele hab die mir mit zu wenig FPS laufen (ja ich weiß ich weiß das menschliche Auge... und so weiter) aber man hat halt nen Unterschied ob man 60 FPS hat oder 90 oder 120.. man merkt es nicht sofort aber nach ein paar mehr Minuten wird ein Unterschied deutlich, also zumindest in den Spielen die ich so spiele...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Grafikkarten sowohl von AMD als auch von NVidia laufen problemlos mit den CPUs von AMD und Intel, egal in welcher Konstellation. Treiberprobleme treten heutzutage meistens bei Boardtreibern auf, bei GraKas ist das eher selten, erst recht nicht wegen Inkompatibilitäten. AMD ist da klug genug, da bei Gamern Intel-CPUs bevorzugt werden. Würden sie den GraKa-Verkauf an den von CPUs binden, würde es noch schlechter um sie stehen.

Leider ist es ein weit verbreiteter Irrglauben, dass viel Takt auf vielen Kernen viel Leitsung bedeutet. Tatsächlich gibt es eine Größe IPC (Instructions per Cycle, Befehle je Takt), die Angibt wie viel eine CPU je Takt schafft. Diese ist bei Intels CPUs wesentlich höher als bei AMDs. Da Spiele eher selten wirklich Mehrkern-CPUs unterstützen, jedoch nie mehr als 4 Kerne, ist auch dieser Vorteil der Bulldozer ausgeräumt.
Merke: AMD hat mehr Kerne und mehr Takt, jedoch wird die Hälfte der Kerne nicht genutzt und die Takte fliegen nur so dahin - Intel ist da einfach Effizienter.
So kann z.T. ein I3, der 4 Kerne simuliert (sog. HTT, Hyper-Threading-Technology) mehr Leistung in Spielen bringen als ein Bulldozer (AMD FX).

Das Blatt wendet sich etwas bei professionellen Anwendungen wie Verschlüsselungen (hier hat AMD zusätzliche Befehle implementiert, die das Ganze beschleunigen) und Videobearbeitung u.Ä. (solche Programme unterstützen meist mehr als 4 Kerne). Bei Letzterem macht isch aber wegen der hohen IPC eher ein I7 bezahlt als ein FX.

Zum OC: Davon sollte man allgemein die Finger lassen, wenn man keine Ahnung hat. Es gibt dutzende Anleitung im INet, und 2 wichtige Regeln: hör auf die Erfahrenen und sei vorsichtig.

LG
RMG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
116
Besucher gesamt
117

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?