PC für Videobearbeitung bis 600€

New member
Hallo zusammen,

ich brauche Hilfe beim Zusammenstellen eines neuen PCs.

Dieser sollte überwiegend für die Videobearbeitung mit HD Videos sein. Als Videobearbeitungsprogramm setze ich Power Director 10 von Cyberlink ein. Ansonsten sind keine Anforderungen gestellt.

Richtwerte wären:

Budget bis ca. 600€
Windows müßte angeschafft werden
BluRay Brenner
möglichst leise

Ich bin für jeden Tipp dankbar.
 
Servus!

Ich mach dir mal nen Vorschlag:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: Ziemlich genau 600€inkl. Versand bei Mindfactory/RABO

Das sollte deinen Vorstellungen ziemlich Nahe kommen.
Den Z77-Chipsatz hab ich wegen dem besseren H264-Support genommen, eine seperate Grafikkarte brauchst du imo nicht.
Falls mal zwecks CUDA/Stream-Nutzung eine Grafikkarte anstehen würde wäre das auch kein Problem für Gehäuse/Netzteil, solange nur ein PCIe-Stecker benötigt wird.
Eine kleine SSD ist auch dabei, was den Alltag doch gefühlt beschleunigt, die 1TB-Platte kannst du gern noch up- oder downgraden falls dir der Platz nicht reicht(Platte mit 5400rpm nehmen).
Falls du kein SATA-Kabel mehr zu Hause hast musst du noch eins dazubestellen, beim Board sind nur zwei dabei.

Ich bin kein Experte für Videobearbeitung, weshalb hier jemand mal evtl. noch etwas zu nem AMD-Sys sagen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da läßt sich was machen. ;)
Zwar kein Performance-Überflieger, aber immerhin eine Maschine, mit deren Leistung der Videoamateur durchaus zufrieden sein kann.

Du könntest [mein System], mit dem ich sicher auch mit dem Powerdirector sehr zufrieden wäre, natürlich ohne meine Pannen(!), mit kleinen Abwandlungen nachbauen.

Du kannst das aber auch sein lassen und stattdessen einen gut schnellen, (auf jeden Fall schneller als meiner!), dabei recht preiswerten Intel, so wie ich Dir das hier vorschlage bauen.
Allerdings, dem Silentgedanken ist das geschuldet, werde ich wohl ein paar (wenige) Euronen über die 600,- hinaus kommen.
Mal sehen ...

Du brauchst dazu:

Betriebssystem: ] -Klar! Was'n sonst?

Case: [ ] - Welche Farbvariante Du wählst sei Deinem eigenen Geschmack überlassen. Gut bedämpft, Platz ohne Ende, Netzteil unten und eine eSATA-Buchse im oben liegenden Frontpanel, dazu, weil letztlich aus Stahlblech. einigermaßen preiswert
Users Liebling, wenn es um Style und Lärmvermeidung geht.
Netzteil: [ ] - Auch wenn sich das immer noch nicht herumgesprochen hat, ein qualitativ hochwertiges Netzteil ausreichender Leistung zu geringem Preis. (Ich habe in anderen, von meinem Kühlschrank veschiedenen Systemen, mehrere davon im Einsatz und finde keine Kritikpunkte.) Netzteil "verkehrtherum", also so, daß es Luft aus dem Caseinneren nach draußen fördert, einbauen. Das kommt der passiven Grafikkarte zu Gute!
BD-Brenner: [ ] - Preiswert und nicht wirklich schlechter als (oft baugleiche) Geräte unter anderer Handelsmarke.
CPU: [ ] - Mit den nativen und den zusätzlichen virtuellen Kernen, entfacht das Teil, trotz der nicht so sehr hohen Taktung, eine sehr hohe Performance. Preiswert!
CPU-Cooler: [ ] - Ein sehr potenter Cooler mit der Lizenz zum Silentlauf. Äußerst preiswert.
Mainboard: [ ]- Auf das Mitrechnen des Chipsatzes bei H.264-Codierung/Decodierung, sollte man nicht verzichten.
Ram: [ ] - Mehr bringt nicht mehr(!!!)
Grafikkarte: [ ] - Mehr als HD-Material darstellen muß sie ja nicht! Dazu reichts.
Festplatte: [ ] - Kapazität ausreichend. Recht leise, recht preiswert und immer schnell genug. (Eine SSD verhilft Dir nicht zu einer Arbeitsbeschleunigung!) -> 64 GB als System-Partition einrichten, der Rest wird zum Arbeits- und Lager-Volumen.

Einkaufen:
Ich empfehle einen Mix aus Hardwareversand und Mindfactory zu nutzen.
Bei Nutzung des Mitternachtshoppings und Vorauskasse halten sich die Versandkosten in einem verträglichen Rahmen.

OK, Ziel verfehlt!
Ich bin auf knapp 700,- EUR gekommen.
Wenn Du das als zu viel empfindest, nimmst Du halt ne CPU, die nur native Kerne anbietet.
Weil das typischer Weise ein Core i5 sein wird, der aber einen Grafikkern unter seiner Narrenkappe beherbergt, kann dann die Grafikkarte auch ersatzlos entfallen.
Deine Renderzeiten werden damit aber weit oberhalb der Echtzeit des Videos liegen, womit der AMD, weil er mit parallelisierten Berechnungen sehr gut klarkommt und die recht potente interne Grafik sich gut an der Renderei beteiligt, durchaus wieder in den Focus rücken könnte.

Herzlich willkommen in der PCMasters-Community.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach... Den Xeon hab ich aber auch nie im Hinterkopf! :)
Der reisst natürlich einiges mehr...

@ Horst:
Ich hab mir mal erlaubt unsere Konfigs zu "mixen" :) - hoffe das ist OK, komme auf ~615€.

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Leider musst die SSD weichen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nun schau ich nochmal vorbei, um von einer Tücke zu berichten, auf die ich selbst schon fast reingefallen wäre: Der Xeon E3-1220V2 unterstützt kein HT und ist daher nicht viel mehr als ein in Details angepasster i5. ;)
Übersieht man wirklich leicht - wer erwartet innerhalb einer Serie schon solche Unterschiede..?

Jedenfalls bedeutet das, dass ein praktisch dasselbe leistet, unterm Strich aber 'ne ganze Ecke günstiger ist, da er im Gegensatz zum Xeon eine integrierte Grafikeinheit besitzt und so die HD5450 überflüssig macht.
 
Oha! Daß der Xeon OHNE HT kommt hätte ich auch nicht erwartet...
Dann lohnt er ja überhaupt nicht, Schade.
Danke für die Aufklärung!
 
Gut, daß es immer jemanden gibt, dem solche Schnitzer auffallen.
Ein freundliches THX für die Richtigstellung.
 
Hallo,

danke für die Antworten. Ich werde mir die Komponenten mal anschauen und dann bestellen.

Eine Frage hätte ich noch zu den I5 Prozessor. Passt der auch auf das Mainboard oder muß dafür dann ein anderes herhalten?

Danke nochmal für die Hilfe.
 
So ein Core i5, ganz unabhängig davon welcher das nun genau werden soll, wird vom empfohlenen Mainboard ohne Wenn und Aber unterstützt.
 
Danke nochmals für die vielen Hilfreichen Antworten. Ich hätte da noch eine Frage zum Proszessor. Wenn ich auf einen I5 bzw. I7 ausweichen würde, welcher wäre da der richtige? Auf was müßte ich da achten mal unabhängig von der Taktzeit? Gibt es welche die besser mit Videobearbeitung zurechtkommen als andere?

Danke für die Hilfe.
 
Also das das Mainboard alle Core i5 für den Sockel 1155 tragen kann, habe ich ja schon gesagt.
Also alle Core i5 die eine vierstellige Nummer tragen.
Andere, es gibt da noch ein paar Modelle mit einer dreistelligen Nummer, sind für den inzwischen vollkommen aus der Mode gekommenen Sockel 1156 gemacht und passen ausdrücklich nicht.
Bei den Core i7 genau das Gleiche.
Du kannst alle mit einer vierstelligen Nummer nehmen und mußt alle, die eine dreistellige Benummerung haben, meiden.
Das hier die Dreistelligen auch noch für zwei verschiedene Sockel, aber eben nicht für den Sockel Deines Mainboards bestimmt sind, nur an Rande.

Ansonsten:
Mehr Takt heißt letztendlich auch mehr Performance beim Rendern.
Dieses "Mehr" ist immer irgendwie wohl meßbar, macht aber in aller Regel sehr wenig bis unbedeutend wenig aus.
Zumindest dann, wenn man eine Zeitbilanz über die Gesamtzeit, die man für ein Videoclip oder auch ein größeres Werk braucht, betrachtet.
Mehr/höherer Takt kann also wünschenswert sein, hat aber auf die Produktivität keinen wirklichen Einfluß.

Ein Core i7 bringt im günstigen Fall knapp eine Halbierung der Renderzeiten, wenn man mit einem gleich schnell taktenden Core i5 vergleicht.
Dadurch, daß der seine Kerne sozusagen doppelt nutzt, also vier virtuelle Kerne zusätzlich anbietet, kann er das schaffen.
Knackpunkt ist hierbei, daß das nicht mit jedem Videoschnittprogramm geht.
Manche dieser Videoschnipseler können mit den virtuellen Kernen ganz genau nichts anfangen, womit der Core i7 halt auch genau keinen Vorteil erbringt.
Keinerlei Voteil und trotzdem entschieden teurer?
So groß kann der Prahlfaktor garnicht werden, daß man sich das antun muß.
Andererseits kann es aber eben auch gehen, was den Core i7 doch teilweise sinnvoll machen kann.

Teilweise sage ich mal deshalb, weil man sich so eine Zeitbilanz dann nicht so sehr genau anschauen darf.
Ein Beispiel mit willkürlichen Zahlen:
Du produzierts ein 10minütiges Video.
Mit Vorbereitung, Übertragen und Sichtung des Rohmaterials, der Szenenauswahl und dem Trimmen der Szenen, Titel und Abspann-Gestaltung, Audiotrimmen und dem Aufnehmen der Kommentarspur nebst Erstellen einer passenden Hüllkurve für den Audioduck und sonstigen Arbeiten, wirst Du schon mal 7, 8 oder vieleicht sogar 10 Stunden gebraucht haben, ehe der Prozessor beim Rendern die Muskeln spielen lassen kann.
Ob ein Core i5 nun 20 Minuten am Video herumrechnet oder ein Core i7 nur 10 Minuten, macht, außer du machst sowas äußerst oft, also täglich, letztlich nicht so derb viel aus.

Nutzt Du beispielsweise Sony Vegas 11, ist so ein i7-Prozessor sozusagen verbranntes Geld. Hier sind vier Threads (vier Kerne) genau so schnell wie acht Threads (vier native plus vier virtuelle Kerne).
Bei Magix Video deLuxe älterer Versionen im Prinzip das Gleiche.
Wie das mit der neuesten Version (2013) aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis.
Cyberlink soll wohl acht Threads nutzen und auch gut auslasten ... (?)
Weiß ich aber auch nicht so genau.
Gelesen habe ich das. Überprüft aber nicht.
Wie auch? Ich habe ja kein i7-System.
Auch andere Software-Produkte zum Videoschnitt habe ich nie ausprobiert.

Ich hoffe, Du findest den "Richtigen", nachdem Du diese Zeilen gelesen hast.
 
So hab mir jetzt ein paar Teile gekauft und diese erstmal in meinem alten Gehäuse verbaut. Habe mir das ASRock Z77M, den Scythia Katana Lüfter, Arbeitsspeicher von Corsair sowie einen I3-3220 geholt.
Das alte Netzteil sowie eine alte Festplatte sollen erstmal den Dienst verrichten.

Mein Problem ist nur wenn ich den Rechner jetzt einschalte laufen die Lüfter an, das DVD Laufwerk meldet sich sowie die Festplatte und nach ein paar Sekunden geht er aus. Er probiert dann aber wieder von alleine anzulaufen. Auf dem Monitor ist nichts zu sehen nur ein schwarzer Bildschirm.

Woran könnte das liegen?

Bin für jede Hilfe dankbar.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
144
Besucher gesamt
146

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?