Core2Quad oder i3/i5/i7 für Videobearbeitung?

New member
Hallo.

ich möchte mir einen neuen (gebrauchten) PC holen. Dafür stehen mir ca. 400€ zur Verfügung.
Er soll hauptsächlich für die Nachbearbeitung von Videos/Filmen (HD Auflösung) verwendet werden, also cutten, rendern etc. mit Sony Vegas, Adobe Premiere, Adobe After Effects und Avid Media Composer.
Welchen Prozessor würdet ihr mir dafür empfehlen? Ein i7 würde wohl nicht in Frage kommen, da er den Preisrahmen wohl sprengen würde.
Und ist ein i3 besser als ein Core2Quad, obwohl er nur zwei Kerne hat (kommt mir so vor, da der i3 "neuer" ist)?


steffs
 
I3 hat 2-echte und 2-virtuelle Kerne mit ht Technologie, also genau wie ein quad.
I5 hat 4-echte Kerne, also keine ht Technologie.
Ein quad-core also Sockel 775 würde sich nicht lohnen.
Am besten ein i5 mit h77 board.
Brauchst RAM auch noch, bzw. w was brauchst alles noch und was hast schon?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Ein SB/IB-Core i3 ist per se stärker als ein C2Q. Hast du denn Teile aus einem alten Gerät, die du eventuell weiterverwenden kannst (Gehäuse z.B.)?
Dann könnte man eventuell im Rahmen von 400€ tricksen.

Wenn du das Quad Core + HTT eines Core i7 zu günstigem Preis möchtest, gibt es den E3 1220V2. Ist natürlich etwas taktschwächer als ein i7-3770k, aber die Threadfähigkeit ist vorhanden.



Hier ist alles enthalten außer einem DVD-Laufwerk und einer Grafikkarte, die aber nötig ist, weil der Xeon keinen On-Die-Chip besitzt. Besitzt du noch eine alte Grafikkarte? Wenn ich richtig annehme, dass du kein GPU-Computing verlangst, würde hier ja eine kleine Office-Karte reichen.
 


Hier ist alles enthalten außer einem DVD-Laufwerk und einer Grafikkarte, die aber nötig ist, weil der Xeon keinen On-Die-Chip besitzt. Besitzt du noch eine alte Grafikkarte? Wenn ich richtig annehme, dass du kein GPU-Computing verlangst, würde hier ja eine kleine Office-Karte reichen.

Das system sieht ja schonmal gut aus. allerdings würde ich gerne alles gebraucht holen, dann wäre es noch ein stückchen billiger. leider gibts aber z.b. den prozessor nicht gebraucht (auf ebay).
 
Ziehen wir es mal andersrum auf.

Gebraucht ist nicht immer billiger aber (fast) immer ohne Garantie...
ich denke du weißt worauf ich hinaus will...

Wie gesagt wenn vorhanden könntest du alte Teile weiterverwenden (HDD's, ODD's, Gehäuse, evtl. Netzteil) womit du vermutlich im rahmen von 400€ locker nen gutes System zusammengestellt kriegst...

Ich würd überschlagen mit nem i7 3770 nem AsRock H77M und 8GB XMS3 RAM von Corsair auf ~ 390€ zzgl. Versand kommen bei einem Anbieter... wenn alles was ich nannte da ist (und noch verwendbar) wär das auch ne maßnahme (bewusst den 3770 weil es ist ja wohl videobearbeitung gefragt und nicht übertakten, die K version wär ~ 20€ teurer)

Grafikkarte wär in dem fall nicht notwendig weil der 3770 ne HD4000 integriert hat, außer es ist GPU Rendering vorgesehen... dann wärs aber allgemein schwer weil sich da wieder eher Karten wie z.B. die aus NVidias Quadro Serie eher anbieten
 
ich danke euch für die antworten :)

den hier würde ich für 360€ gebraucht bekommen. empfehlenswert für die videobearbeitung und ist der preis gerecht?

Mainboard: Foxconn Flamig Blade GTI

Prozessor: Intel core i 7 920 4x2,66 Ghz 8 Threads

RAM: 4 GB

Festplatte: Western Digital WD 5000AAKS-00V1A0 500 GB

Grafikkarte: bfg tech Geforce 285 GTX 1GB

Laufwerk: LG HL-DT-ST DVD Ram GSA-4167B

Gehäuse: Eterno V6 Mystery

Netzteil: 600 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
286
Besucher gesamt
287

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?