Neuer PC, max 1500€, Geräuschdämmung

New member
Hallo zusammen,

mein PC wird so langsam etwas alt und es wird Zeit für einen neuen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen den richtigen zu finden, wie auch schon den aktuellen.

Folgendes ist mir wichtig:
- Ich bin gerne bereit etwas mehr auszugeben, wenn ich dafür einen PC bekomme, der ein paar Jahre alle Spiele mitmacht, will aber auch kein Geld zum Fenster rauswerfen (P/L).

- Ich will einen sehr leisen PC. Ob wassergekühlt oder nicht ist mir egal. Ein gedämmtes Gehäuse wäre nicht schlecht.

- Ich hätte gerne etwas, dass gut aussieht. Ohne Neonröhren o.ä. Wenn das zu teuer ist, dann vergesst es. Geräuschdämmung ist mir wichtiger als der Look!

- Ich hätte gerne eine SSD für das OS. (falls es was bringt)

- Ich brauche kein OS, Monitor, Maus oder Tastatur

- Ich will die CPU und Grafikkarte (im vernünftigen Maß) übertakten können


Kurz: Ich will einen sehr starken PC der so leise wie möglich ist


Wäre das hier eine gute Basis für meine Bedürfnisse?
Was muss ich verändern?
http://www.pcmasters.de/forum/kaufb...ufberatungs-guide-gaming-htpc.html#post876657


Ich hoffe ich habe nichts vergessen!


Edit: Lohnt es sich vielleicht etwas zu warten? Stehen die Veröffentlichungen von irgendwelcher neuen Hardwarekomponenten kurz bevor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du nimmst einfach den 850€-PC als Basis, tauschst den 3450 gegen den 3570k aus, den Kühler gegen einen Thermalright Macho, knallst eine Samsung SSD830 in der Größe rein, die du für nötig hälst und suchst dir noch ein Gehäuse deiner Wahl.

Alles, was sonst noch wichtig ist steht in der Kaufberatung...
 
Servus!

Falls es wirklich bei dem, für Gamer recht uninteressanten, Übertaktungswunsch und dem gedämmten Gehäuse bleiben soll - schau mal hier drüber:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: ~990€ bei z.B. Mindfactory


Mehr würde ich auf gar keinen Fall investieren, es ist immer sinnvoller auf P/L zu achten und gegebenenfalls aufzurüsten als Unmengen in überteuerte Hardware zu stecken - die auch nicht viel länger vorhält.
Bei der Grafikkarte KÖNNTE man noch zu einer etwas stärkeren 7950 greifen, ist aber imo nicht nötig.

Falls du schon eine Datenplatte mit SATA-Anschluss oder extern hast kannst du dir die 2TB sparen.

Persönlich würde ich sogar auf einen 3450 mit H77-Board setzen.
 
Servus!

Falls es wirklich bei dem, für Gamer recht uninteressanten, Übertaktungswunsch und dem gedämmten Gehäuse bleiben soll - schau mal hier drüber:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: ~990€ bei z.B. Mindfactory


Mehr würde ich auf gar keinen Fall investieren, es ist immer sinnvoller auf P/L zu achten und gegebenenfalls aufzurüsten als Unmengen in überteuerte Hardware zu stecken - die auch nicht viel länger vorhält.
Bei der Grafikkarte KÖNNTE man noch zu einer etwas stärkeren 7950 greifen, ist aber imo nicht nötig.

Falls du schon eine Datenplatte mit SATA-Anschluss oder extern hast kannst du dir die 2TB sparen.

Persönlich würde ich sogar auf einen 3450 mit H77-Board setzen.



Danke für die Antworten!
Hier ein paar Fragen :)

Warum ist Overclocking uninteressant für Gamer? Für wen denn, wenn nicht für die?

Und der Computer steht in einem recht kleinen Raum.
Wenn ich ihn laufen lasse, dann wird das mit der Zeit sehr penetrant. Vor allem wenn er läuft, während ich TV schau. Daher mein Dämmungswunsch

Kann ich bei der Grafikkarte auch zur GTX 670 OC greifen?

Wenn ich ein leises Speichermedium will, MUSS ich dann zu einer SSD greifen, oder kann man die Festplatte auch dämmen?

Du schreibst du würdest zu einem H77-Board mit 3450 CPU raten. (wie im Kaufberatungs-Guide). Warum?

Warum der neue RAM? Unterstützt ein H77 die 1600Mhz überhaupt?

Ansonsten wählt ihr beide den selben CPU Kühler und die selbe SSD. Ich denke ihr habt euch dabei sicher etwas gedacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Overclocking bringt beim Gaming nur einen minimalen Leistungsschub, sehr oft nichtmal spürbar.
Gerade bei hohen Auflösungen/Qualitätseinstellungen wird zunehmend die Grafikkarte der limitierende Faktor
Bei rechenlastigen Anwendungen wie z.B. Rendern wirkt sich der höhere Takt aus, bei Games kaum.

Eine Festplatte kann man entkoppeln, was in dem von mir verlinkten Gehäuse auch standardmäßig geschieht. Zudem gehört die 2TB-Platte zu den leiseren ihrer Art.

Du kannst auch problemlos eine 670 verbauen - allerdings ist das aus P/L-Sicht nicht wirklich empfehlenswert.
Ich würde bei der 7870 bleiben, da die in ihrer Klasse ein gutes Angebot ist.
Wie schon gesagt: Allenfalls eine leise 7950...

Ich würde eben einen 3450/H77 nehmen, da es massig Geld spart ohne spürbare Leistungseinbußen beim Gaming.
Das Geld lieber sparen und in die nächste Aufrüstung stecken, damit fährt man besser, was auch für die Grafikkarte gilt.

Man kann auch ohne gedämmtes Gehäuse ein durchaus als Silent zu bezeichnendes Sys aufbauen - nur falls du nochmal auf die Geldbremse treten willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung: Wer Spaß am Overclocken hat, der kann die 20€ mehr ruhig investieren, Mehrleistung hast du zwar nur minimal, aber Geld ist hier kein Problem, also deine Entscheidung.
Bei der Grafikkarte kannst du zur GTX670 greifen, empfehlen werde ich sie dir aber nur, wenn du in einer Auflösung jenseits von FullHD spielst, ansonsten lohnt sichs nicht wirklich.
Wenn du aber ums Verrecken was stärkeres als die 7870 haben willst, dann hol dir die 7950, die taktet man locker auf das Niveau einer 7970.

Festplatten sind nicht mehr die vorlauten ratternden Dinger, die sie mal waren.
Du nimmst dir als Systemplatte eine SSD, und eine langsam drehende normale Festplatte als Datengrab. Western Digital Caviar Greens sind dafür prädestiniert

Falls du dir die Idee mit dem OC aus dem Kopf schlagen hast lassen, empfehlen wir dir den günstigeren etwa genau so schnellen 3450 inklusive H77-Board, schlicht und einfach, weil die günstiger sind und die Übertaktungsfunktion der Z77-Boards unwichtig sind, da der "normale" non-k-Prozessor nicht zu übertakten ist.

Beim RAM ist eigentlich egal, zu was du greifst, solange er mindestens 1333Mhz hat, die Latenzen in Ordnung sind und er mit 1.5V läuft.

Die unterstützung für höhere Taktraten als 1333Mhz ist von Board zu Board unterschiedlich, es gibt durchaus Boards, die Speicherteiler bis DDR3-2400 erlauben
 
Edit nachdem ich nixchecker14's post gelesen hab:

Alles klar.
Ich danke euch beiden vielmals für eure Antworten.

Ich werde mir jetzt die Beispielkonfiguration von Hardcore-Gouda zu Herzen nehmen und mal schaun, was das Internet zu den einzelnen Teilen sagt. (z.B. der Tower)

Ich tendiere eigentlich gerade etwas zu OC, da ich recht häufig große Datenmengen konvertiere und auch irgendwann mal mehr mit Photoshop arbeiten will.

Und sooooo viel teurer ist die OC Hardware nun auch wieder nicht.


Ich melde mich nochmal, wenn ich mehr Fragen habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht in nixcheckers Post :)

Falls du dir die Idee mit dem OC aus dem Kopf schlagen hast lassen, empfehlen wir dir den günstigeren etwa genau so schnellen 3450 inklusive H77-Board, schlicht und einfach, weil die günstiger sind und die Übertaktungsfunktion der Z77-Boards unwichtig sind, da der "normale" non-k-Prozessor nicht zu übertakten ist.
 
Für das R4 brauchst du keine mehr, die verbauten sind wirklich gut und ausreichend.
Es ist auch eine Lüftersteuerung integriert, mit der du sie nochmal ordentlich runterregeln kannst.
Den Macho kannst du im BIOS einstellen.

Falls du kein SATA-Kabel mehr zu Hause haben solltest musst du noch eins dazubestellen, da beim Board evtl. nur zwei Beiliegen.
 
Hey,

OC macht für Gamer weniger Sinn, da Spiele mit der Grafikleistung viel besser als mit der Prozessorleistung skaliert. Heist: Der Prozessor muss in der Regel nur der Grafikkarte Rohdaten liefern. Solange er das schafft, ist egal wie viel Zeit er nebenbei hat.

Eher wird der Prozessor wärmer und deswegen der Lüfter lauter.

Du kannst auch gerne zur GTX670 greifen. Erfahrung: Lieber 2x Mittelklasse als einmal High-End kaufen. Und die HD7870 ist schon obere Mittelklasse.

HDDs lassen sich auch Dämmen. Ich habe zu einer "Silentbox" von Silentmaxx gegriffen (rund 30€) und bin sehr zufrieden. Absolut unhörbar ist das aber auch nicht.

Warum H77 und I5-3450? I5: Größte CPU die noch vertretbar ist. Eigentlich reicht schon ein I3, aber der I5 schafft alle aktuellen Spiele ohne Einschrankung. Ein H77-Board ist am preiswertesten, ohne leistungstechnische Einbußen (es gibt schlecht ausgerüstete H77-Boards, wie auch Z77-Boards). Es gibt 3 "normale" (nicht-Business) Chipsätze: H, P und Z. P erlaubt übertakten, H die Nutzung der internen GPU und Z beides. Der "normale" Gamer (es geht um Spieleleistung, nicht um schöne Namen) braucht keins: Übertakten ist wie gesagt für den Gamer unnötig, interne Grafik nutzt du ja nicht (HD7870, GTX670...). Deswegen nimmt man den preiswertesten Chipsatz. Das heist wie gesagt nicht unbedingt schlechtere Ausstattung.

1600er RAM ist seit Ivy-Bridge unterstützt. Laut Erfahrungen bringt der aber eher bei Nutzung der iGPU was. Deswegen würde ich eher zur 1300er greifen. Auch zu teurem Corsair würde ich nicht greifen, G.Skill verkauft den RAM preiswerter. Auch der preiswerteste RAM ist gut.

LG
RMG
 
Ich denke ich werde zum System von Gouda greifen, nur mit einer GTX 670 OC.

Ich hatte bisher immer eine ATI und war öfters mal von den Treibern genervt (z.B. im Linux Bereich).
Außerdem war meine aktuelle HD 5770 das erste was an meinem System zu schwach wurde (nach relativ kurzer Zeit sogar). Dieses mal spare ich nicht bei der Graka.

Und bei dem Preissegment 300€ extra zu bezahlen finde ich jetzt auch nicht so gravierend, zumal da die SSD schon inklusive ist.



Eine letzte Frage hätte ich aber noch:
Kommt in unmittelbar nächster Zeit von ATI, Intel oder nVidia ein Hardwareupdate für eines der Komponenten? Ich will mir nicht heute eine Karte kaufen und morgen kommt das neuere Modell raus ;)
 
Eine letzte Frage hätte ich aber noch:
Kommt in unmittelbar nächster Zeit von ATI, Intel oder nVidia ein Hardwareupdate für eines der Komponenten? Ich will mir nicht heute eine Karte kaufen und morgen kommt das neuere Modell raus ;)

Wird aber leider früher oder später so sein. Spätestens Frühjahr 2013 hat AMD ihre HD8xxx draußen. Allenfalls zieht nVidia da nach. Also, gerade deswegen würde ich nicht 400€ für eine Grafikkarte ausgeben, aber ist ja dein Geld.

Und nVidia hat genau so wie AMD Probleme mit Linux. Damit muss man eben zurecht kommen. Treibermäßig (unter WIndows) sind beide gleich, ohne wenn und aber. Wer was anderes meint, bitte, aber das als Grund zu nennen ist lächerlich.

Preis/Leistungssieger bis 300€ ist nunmal AMD. Ob man jetzt eine GTX 670 oder 7970 holt ist im Grunde egal. Nur hat man mit einer 7870 OC locker die Leistung einer 7950 Non-OC. Die 7950 wiederrum kann man ganz locker auf 7970 oder GTX 670 Niveau bringen. GTX 670 Übertaktet zieht natürlich wieder der 7950 davon, aber so ist das nun mal.

Für Multi-Monitor Systeme eine GTX 670? Aufjedenfall. Für Full-HD? Nein, da tuts auch eine 7870 OC oder 7950. Ganz einfach. Wäre die 660 Ti nicht so überteuert, könnte man auch die nennen, aber lassen wir das für diesen Monat :fresse:

E: Ich hatte jetzt so oft AMD/ATi und nVidia (von der 9600 Pro bis zur momentanen HD 7950, und nVidia MX 220/440 bis zur GTX 560 Ti), und hatte nie, wirklich nie Treiberprobleme. Vielleicht mag das eine Ausnahme sein, aber erklär mir doch bitte einer, was denn die Probleme mit den AMD-Treibern sind? Meistens sind die Benutzer selbst schuld...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warten kann man immer - es kommt immer was Neues auf den Markt, das ein klitzeklein bissl besser ist als das Alte.
Hardware kauft man wenn man die Leistung braucht, nicht auf Vorrat und auch nicht weil sie gerade angesagt ist.

Wie schon gesagt:
Du kannst gern eine 670 einbauen - klug ist das allerdings nicht.
Eine relativ leise 670 geht ab 380€ los, eine leise 7870 ab 215€.
70% mehr Geld für 20% mehr Leistung?
Wenn die 7870 in die Knie geht wird die 670 auch keine Bäume mehr ausreissen.
Und wenn das dann soweit ist könntest du die gesparten 160€ in eine neue - und bei weitem schnellere - Karte stecken.
Dein Ding...

Das mit den bösen bösen AMD/ATI-Treibern kann ich ebenfalls NULL nachvollziehen und ich hab seit Jahren wechselnde Fraktionen im AGP/PCIe-Slot.
 
Morgen zusammen,

ihr scheint mir alle von der GTX 670 abraten zu wollen.
Meine Sorge ist halt in ein paar Monaten schon wieder eine neue zu brauchen.
Damals mit meiner HD 5770 habe ich 4 Monate nach Kauf schon die ersten Neuerscheinungen nicht mehr mit maximalen Einstellungen spielen können.
Ich hätte gerne eine Weile Ruhe, falls irgendwie möglich.

Wäre denn Crossover/SLI eine Überlegung wert? (2x HD7870 z.B.?)


(@ opheltes: 1920x1080 momentan. Mit einem neuen Monitor evlt. aber auch mehr)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der 670 wird dir abgeraten, da sie eben ein schlechtes P/L-Verhältnis hat.
Und da du explizit "kein Geld zum Fenster rauswerfen" wolltest, wäre die Karte eben nicht empfehlenswert.
Wie schon oft gesagt: Die 7870 ist eine saustarke Karte mit der du lange deine Freude haben wirst - ohne 160€ Aufpreis zu zahlen.
ALLENFALLS würde ich noch zu einer 7950 greifen, da gibt's leise Modelle .

Von CF/SLI würde ich persönlich absolut abraten. Mehr Geld, mehr Strom, mehr Wärme, mehr Lärm und die bekannten MultiGPU-"Problemchen"...
Lieber eine gute Karte und, wie auch schon so oft gesagt, bei Bedarf aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine von denen hier vielleicht?
Hab gelesen die Sapphire sind sehr leise.




Edit: Sorry, hab deinen Link jetzt erst gesehen

Edit2: Diese hier scheint die leiseste zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sapphire mit zwei Lüftern, die Gigabyte mit drei Lüftern, die XFX mit zwei Lüftern und die ASUS DCII zählen zu den Leisesten.
Welche du davon wählst musst du wissen, gibt genug Reviews...
Ich hab die Gigabyte gehört bzw. eben NICHT ;) Die XFX hatte ich mit fast baugleichem Kühler als 7870 angetestet, auch SEHR leise. Von Sapphire hatte ich schon die verschiedensten Karten und hatte ebenfalls niemals etwas zu beanstanden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
72
Besucher gesamt
72

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?