z77 oder h77 board?

G
Guest
Hallo, liebe com,

Ich plane einen neuen pc demnächst zu kaufen, und bei dem mainboard bin ich mir total unschlüssig.

Der Pc sollte zum Spielen und Tv/Filme gucken sein.
Ich wollte u.a kaufen cpu i5-3450, radeon 7870, andere sachen gehe ich hier nicht ein, ist der falsche thread für, und spielen eh kaum eine rolle.

Ansich müßte ich, da mein cpu sich nicht übertackten läßt, ein h77 board nehmen, bzw sollte ich nehmen, um nicht unnötig kohle auszugeben.

Im Forum wird heufig empfohlen von Asrock h77 Pro4/mvp z.B

Ich persönlich würde allerdings eins von Asus nehmen. Das z.B:


So, nun zu meiner eigentlichen Frage:
Eigentlich habe ich dieses MB im Visier

und zwar wegen der Wifi-Go Steuerung (kann iphone über wifi als verbedienung benutzen u.a.) und der lüftersterung ( nach Temperaturen. individuell einstellen auf geschwindigkeit, bei dem Board 4 lüfter einstellbar, beim h77 nur 2 lüfter, wollte genau 4 haben)

Habe ich mit dem z77 board im gegensatz zum h77, irgendwelche Vorteile in sachen Preformence beim spielen oder gucken?
Würde es Sinn machen den cpu zu wechseln (in anbetracht meiner anwendungen) auf einen i5-3570k in kombination mit einem z77 MB, damit ich ihn dann übertackte?
macht es überhaupt sinn den cpu zu übertackten in meinem falle? weil der cpu ist ja ansich genug schnell, und für spiele gilt ja eh, Grafikkarte > alles andere

ich freue mich auf eure Antworten
 
Habe ich mit dem z77 board im gegensatz zum h77, irgendwelche Vorteile in sachen Preformence beim spielen oder gucken?
Nein, einen Leistungsvorteil bekommst du nicht durch ein Z77er Board.
Der einzige Unterschied liegt halt darin, dass du mit dem Z77er eben den offenen Multi einer endsprechenden K-CPU ansprechen könntest, also übertakten kannst. Natürlich kann man durch übertakten auch Leistung gewinnen, aber du sagtes es bereits, die Leistung eines i5 ist so schon enorm.
Letzten endes muß das jeder selber wissen ob ihm die Mehrausgabe für K-CPU nebst Z bechipten Board das alles wert ist. Mir persönlich wäre es das nicht.
Steck das Geld wenn lieber in eine stärkere Grafikkarte, obwohl die 7870 auch mehr als genug Leistung hat und zudem recht günstig ist.
Man muß nicht immer seine gesammte Barschaft in ein neues System stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Lüftern wird nicht so das derbe Problem sein.
Du kannst ja auch, zwei Y-Adapter für ein paar Eurocent werden dann freilich gebraucht, immer zwei Lüfter gemeinsam steuern, bekommst also an die zwei Connectoren insgesamt vier Lüfter angeschlossen.
Außerdem solltest Du mal über den Unsinn von vier Lüftern nachdenken.
Ich meine, einen Wärmestau bekommt man ja auch mit zweien abgebaut.

Wenns nur ums Gaming geht, bist Du, weil Dir der offene Multiplikator weniger als man sich erhofft bringt, eigentlich mit einem H77-Board nicht schlecht beraten.
Die anderen Unterschiede, die es neben der Möglichkeit des CPU-Übertaktens mittels offenem Multi noch so gibt, sind für den Gamer ja nun mal nicht wirklich relevant.
Das SSD-Caching bringt, anders als uns die vollmundigen Werbeversprechungen das Glauben machen wollen, letztlich auch herzlich wenig und manchmal sogar nullkommanix.
Das der Z77, der Z68 übrigens auch, sich beim En- und Codieren von H.264-Material mit "reinkniet", bemerkt der Videoamateur eventuell mal in ein paar eingesparten Sekunden oder Minuten beim finalen Rendering. Unter Umständen, hier ists dann in der Tat sinnig, auch in der Vorschau, die mit der Chipsatzunterstützung weniger das Feeling eines Daumenkinos verströmt.
Der Videoamateur freut sich sowieso, wenn er seiner CPU eine schnellere Gangart angewöhnen kann. Mehr Takt heißt nämlich in jedem Fall, kürzere Renderzeiten zu bekommen.

Fazit:
Für den Gamer eine CPU ohne K am Ende und ein einfacheres H-77-Brett.
Alles Andere bringt so wenig, daß man gut und gerne vom Geldverbrennen sprechen mag.
Der Videoamateur darf gerne auf ein Z77 setzen und eine CPU mit offenem Multi nehmen.
Da Du nirgens was von der Videoschnipselei schreibst, solltest Du die preiswertere Variante wählen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
284
Besucher gesamt
284

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?