Mainboard AM2+ defekt, einfach ersetzen? Hilfe!

New member
Hallo Leute!

Durch die Google Suche bin ich auf euch gekommen.

Habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Desktop PC.

Hier die Spezifikationen:

AMD Phenom X II 4 x 3000 MHZ
Gigabyte Mainboard GA-MA790GP-DS4H S-AM2/ AM2+ Sockel
Corsair 4096 Mhz Dominator Serie DDR2 RAM
LC Power Netzteil 550 Watt
ATI Powercolor PCI-E HD4870 PCS+ 1024 MB GDDR5 Grafikkarte
Raidmax X Force Gehäuse
Windows 7 Home Premium 64 original

Den PC habe ich im März 2009 gekauft (ca. 1000 Euro).

Nun mein Problem:

Seit einem halben Jahr startete Windows nicht mehr richtig. Nach dem Booten kam der Start/ Ladebildschirm on Windows 7,
jedoch wurde der PC nicht gestartet. Nach einem Reset am Tower ging alles wieder reibungslos.

Ich glaube, dass dies ein schleichender Prozess war.

Seit letztem Sonntag ging der PC zwar noch an, es kam aber kein Bild, kein Bios, einfach nichts mehr. Nur die Lüfter
waren an, jedoch konnte man nichts starten.
Bevor dies passierte, hat er sich komplett aufgehangen (Bild war eingefroren, es ging nichts mehr).

Nun war ich im Computergeschäft, bei dem ich den Rechner gekauft habe, dort sagte man mir dass das Mainboard tot ist und
der AMD Prozessor Bluescreens verursacht.

Was würdet ihr mir raten?

Neues Mainboard kaufen (nicht von Gigabyte, da dieses Modell nicht mehr erhältlich ist, sondern eins mit AM2+ Sockel) und den
Prozessor einfach drinnen lassen?

Soll ich das LC Power Netzteil auch austauschen? Laut Google ist das nicht gerade das beste Teil am Markt.

Oder muss ich auch einen neuen Prozessor kaufen?

Muss man beim Mainboard Tausch Windows 7 komplett neu aufsetzen (hoffentlich nicht!)?

Oder würdet ihr mir sogar zu einem neuen Rechnerkauf raten (hoffentlich auch nicht!)?

Ich finde, der PC von der Konfiguration ist nicht schlecht, es liefen alle neuen Spiele (MW3, Crysis 1+2, Starcraft II)
eigentlich ziemlich gut drauf, wäre echt schade jetzt!

Danke schonmal für eure Hilfe! ;-)
 
Hallo,
ist´s ein Phenom x4 oder ein Phenom IIx4 ?.
Wenn´s ein Phenom IIx4 ist nimm ein AM3 Board.Da gibt es schon günstige um die 40€.
Allerdings brauchst Du dann auch DDR3 Arbeitsspeicher,da kosten 4GB aber auch nur um die 20€.
Und da es nicht der gleiche Chipsatz sein wird,mußt Du Windows auch neu installieren müssen.
Was dein Netzeil angeht,ist dies ein eher schlechtes.
Würd ich gegen ein Antec oder Cougar austauschen.
Und wenn Du mit deinem System ansonsten zufrieden bist,und nur das Motherboard defekt ist,gibt es keinen Grund ein komplett neues system zu kaufen.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo xmbsx,

danke erstmal für deinen Beitrag.

Es handelt sich um ein AMD Phenom X II 940.

Soviel ich weiss, funktioniert der AM3 Sockel bei diesem Prozessor nicht.

Bei vielen AM2+ Sockel auf e...bay steht EXCEPT/ AUSSER 940 (meiner).

Ich denke mal, es war ein schleichender Prozess, da der PC ja erst beim 2. Mal booten (nach reset) hochgefahren ist.

Kann der Prozessor echt in Mitleidenschaft gezogen worden sein?

Sonst bin ich im Allgemeinen schon zufrieden.

Nur wenn ich MB, CPU und NT wechsle plus Einbau müssen die Kosten natürlich im Rahmen bleiben, da ich ja sonst ein komplett neues System kaufen müsste.

Könntest du mir ein AM2+ Board empfehlen, welches noch verfügbar ist (e....bay, ama...zon, etc....)

Würde am liebsten den PC erstmal behalten, wenn sich die Kosten (ohne CPU tausch, den möchte ich erstmal nicht austauschen) in Grenzen halten (~ 100/ 150 Euro inkl. Einbau).

Danke für deine weitere Hilfe nochmal!!!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
212
Besucher gesamt
213

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?