PC zu "Linux-Box" umrüsten

New member
Hi,

ich spiel mit den Gedanken einige Teile meines alten PC's zu verkaufen und dafür diese zu holen:

1 x
1 x
1 x
1 x
Neupreis ca. 400€


Vorhanden wären dann noch:
DVD-Laufwerk
Samsung SSD 830 Serien 256 Gb

Samsung 1TB HDD
beQuiet 450W Netzteil

Für mich wäre wichtig das es möglichst Leise läuft. Den offenen Muliplikator würde ich nutzen um die CPU Geschwindigkeit zu drossen (weniger Wärme) da es bei so kleinen Gehäusen ja immer schwieriger ist mit der Abwärme.

Anwendungsgebiete:
Ich würde sowohl Linux als auch Windows installieren. Linux hauptsächlich zum surfen/chatten. Spielen würde ich damit auch ab und zu mal (League of Legends/Minecraft hauptsächlich) darum auch Windows drauf.

Ich bräuchte noch einen Tip für den CPU Kühler. Er sollte genug Kühlleistung haben, aber auch leise sein.

Wenn ihr Tipps oder Verbesserungsvorschläge habt, würd ich mich freuen. Das Budget würd ich bis maximal 400€ +/- einstufen, grundsätzlich ist mir aber billiger lieber.

LG
 
Wie sieht denn die restliche Hardware im jetzigen System aus?

Wird sonst noch etwas gemacht, was Leistung benötigt? Ich würde dir nämlich vorschlagen, lieber einen zu nehmen, welcher mehr als locker für LoL und Minecraft reicht.

Als Kühler evtl. der ?
 
Hi,

also akutell habe ich:
i5-750 @ 4x3,36 Ghz
Gigabyte P55A-UD5
G.Sill Ripjaws 4 GB

Mhm sonstige Einsatzgebiete wären sonst u.a. ab und zu mal Video rendern (Evtl auch mehr in Zukunft) und naja selten könnte mal ein Grafiklastigeres Spiel dazu kommen (MW2 oder BF3, etc..)

Ich habe nochmal überlegt auf ITX zu gehen, mit folgenden Komponenten:

1 x
1 x
1 x
1 x
 
Wenn schon ITX, dann so:

1 x
1 x
1 x
1 x

Ich würde beim 3450 bleiben, auch wenn der angegebene Verbrauch höher ist als beim 3350P.
Das liegt daran, daß beim 3450 noch die IGP hinzuberechnet wird - die du ja aber nicht nutzt.
Zudem wirst du noch einges durch Undervolting rausholen können und eine IGP "für den Notfall" kann nie schaden...

Leider hab ich keine Erfahrung mit dem Prodigy und finde auf Anhieb keine Angaben über die maximale Höhe des verbaubaren CPU-Kühlers
Vielleicht findest du da ja was...

Wenn du noch sparen magst: Überleg dir doch mal auf nen i3 zu setzen, der sollte ebenfalls mehr als ausreichned sein für deine Anforderungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.

So wie ich das sehe (Caseking & Co) kann man in den Gehäuse auch große Kühler verbauen.

Mhm nagut über den 3350P liest man auch nicht viel. Geht auch dieser CPU?

LG
 
Der Sandy-i5 würde natürlich auch gehen - oder eben ein i3, siehe Edit oben.

Mit einem Katana4 solltest du auf der sicheren Seite sein, der passt zu 100% ins Gehäuse.
Ein Problem der 1155er-ITX-Boards ist, daß der CPU-Sockel sehr nahe am PCIe-Slot liegt. Größere Kühler machen da bei verbauter Grafikkarte oft Ärger.
Leider war das auch schon bei 1156 so, da haben sie sehr wenig dazugelernt.
 
Achso.

Kann man denn nun getrost ASRock kaufen? Früher waren die ja ne billig-firma, ist das heute immer noch so?
Oder soll ich lieber zum greifen?
 
AsRock ist schon lange Zeit keine Billigsparte von ASUS mehr...
Seit Jahren bauen sie Top-Boards, die gleichwertig mit allen Mitbewerbern sind.
Zudem sind sie, gemessen am günstigen Preis, sehr gut ausgestattet und AsRock bietet eine umfangreiche und stets recht aktuelle BIOS-Pflege.

Im Prinzip unterscheiden sich - recht egal welches du nimmst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
102
Besucher gesamt
102

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?