Wieviel Watt brauche ich? zurzeit 520W

New member
Hi Pc-Masters

Ich denke ma viele fragen das , was ich auch im Titel gefragt habe aber zurzeit bin ich im "wievielwattbrauchtmeinsystem-fieber".

zu den komponenten:

CPU :Int Core i5-2500K 3300 1155
CPU-Lüfter : Noctua NH-U9B
Netzteil : Antec High Current Gamer 520W ATX23
Grafikkarte :Nvidia GeForce 1gb gtx 570 Phantom
Motherboard : Asro P67 PRO3 P67 RG SA
Gehäuse : Aerocool Vx-E Pro ATX
Festplatte : WD 1TB WD10EARX Green SA
RAM : D3 8GB 1333-999 Silver K2 MSK



Ich habe mir diesen PC letztes Jahr so zusammenstellen lassen mit 520W.
Hab seit letzter woche probleme mit dem netzteil (guild wars 2 kam raus , hatte grafik komplett auf "mittel" aber es hat halt trotzdem ab und zu etwas gelaggt und das netzteil fing an komische fast schon laute geräusche von sich zu geben).

Habe den PC jetzt eingeschickt um die pc komponenten checken zu lassen und das netzteil auf 620W upgraden zu lassen.

mein frage ist jetzt: reichen eig schon die 520 w für das system? ich glaube , dass das gehäuse mit den lüftern und den eingebauten led´s zu viel zieht und die 520W und sogar 620W zu wenig sind , da ich auf 2 seiten so einen watt-rechner benutzt habe für den pc und da kam dann immer "minimum" 680w raus aber ich weiß auch nicht ob ich da jetzt alles richtig angegeben habe , weil ich mich da nicht so auskenne.

PS: hatte 2x mal einen stromausfall diesen monat während der PC lief .
evt ein grund für das defekte netzteil?


Ich hoffe mir kann jemand behilflich sein^^
Vielen dank im vorraus

MfG Der Nucleus
 
Bei einer GTX570 sind so um die 600W rum schon optimal. (vorausgesetzt es handelt sich um ein Marken-NT das diese Leistung auch konstant zur Verf. stellt)

Vergiss die Watt-Rechner, die sind von den Herstellern absichtl. höher angesetzt weil viele einfach Billig-NTs kaufen und die schaffen nicht die Wattangabe die draufsteht.
 
Dein Altes hat auch locker gereicht...
Das System wird keine 500 Watt aus der Steckdose ziehen und da müsste man noch die Effizienz mit einbeziehen, welche nicht zur "Ausgabeleistung" an die Komponenten zählt. Wenn man von einer Effizienz von 80 % ausgeht sind das 500 W * 0,8 = 400 W.

Grafikkarte: < 250 W
CPU: < 100 W
Rest: < 50 W
 
Behilflich vieleicht insofern, daß Ich Dir bestätigen kann, daß es bestimmt nicht schadet, wenn ein 620'er Netzteil im System steckt.
Allerhöchstens, daß Du im Idle-Lauf nicht mehr ins Fenster der 80Plus-Zertifikation kommst, wird feststellbar sein.
Aber das macht nur ein paar einzelne Euro Mehrkosten im Jahr aus.

Das 520'er Netzteil hätte sicher gereicht.
Wenn das System unter der höchsten realisierbaren Last kaum jemals über 400, oder mit ungesundem OC vieleicht sogar 420 Watt, hinaus kommt, hast Du mit einer abgebbaren Leistung von 520 Watt recht "fürstliche" Reserven.
Das die halt niemals gebraucht werden, gibt die größtmögliche Sicherheit, daß es niemals zu Stromengpässen kommen kann.

Ein Lüfter verbraucht, ja nach Größe und Drehzahl zwischen 0,5 und etwa 3 Watt.
Mit durchschnittlich zwei Watt rechnen ist nicht verkehrt.
LED-Ketten, aber nur wenn sie besonders lang sind, bis zu 6, 8 oder sogar 10 Watt.
Einzelne LEDs (besonders hoher Lichstärke) bis zu einem Watt, aber meist darunter. Standard-LEDs (einzeln) allgemein bis zu 0,4 Watt pro Stück.
 
Mein System lies sich damals mit einem Liberty 400 nicht mals einschalten bzw. hochfahren(GTX580).
 
Zuletzt bearbeitet:
also meine GTX570 läuft mit nem BQT - Pure Power 530 Watt und hatte noch nie ein absturz wegen zu geringer Stromzufuhr.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
57
Besucher gesamt
58

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?