DDR2 667 schon zuviel?

New member
Hallo Forum!
Der totale Anfänger bin ich nicht, aber genau wissen tu ich es dann eben doch nicht.
Folgendes, habe AMD Athlon 64 X2 3800+, Speicher von Corsair "Value Select" 2 mal 1G DDR2-667 der in Dual Channel Modus laufen sollen.

Wenn ich es richtig verstanden habe ist der Ram ( in Dual Channel ) imstande 1334 mhz zu schaufeln. Soviel ich weiß ist der Prozessor aber nur mit 1000 mhz dabei, oder etwa 1000mhz pro Kern, also 2000 mhz? Im ersten Fall hätte ich ja auch die billigeren 533' nehmen können im zweiten würde ja selbst der
800' nicht alles Ausnutzen. Wäre Klasse wenn jemand hier fundierte Antworten hätte. Danke für Eure Zeit im voraus.

Gruß
Pille
 
Die Mhz Zahlen der RAM haben nichts mit der CPU zu tun. Und die 667Mhz sind schon verdoppelt dh die haben "nur" 333Mhz.
 
2 Anlauf

Danke für die schnelle Antwort ich habe meinen Fehler erkannt. Ich meinte folgendes: der 667'RAM kann 10,6 GB/s an info verarbeiten, nur wieviel GB/s kann der AMD Athlon 64 X2 3800+ mit seinen 1000 FSB an den Speicher max. schicken??

Gruß Pille
 
Beim Athlon hängt der Speicher direkt am integrierten Speichercontroller der CPU. Das ist ein eigener link und hat mit dem HT nichts zu tun. Der HT-Link ist nur für die Anbindung des Chipsatzes zuständig.
 
Ich werd mal versuchen das mit dem RAM zu erläutern. Ich hoffe es gelingt mir. Hierfür will ich auf ein paar Dinge oberflächlich eingehen.

Zu den Grundlagen:
FSB verbindet CPU und RAM
CPU lädt bzw. speichert Daten aus/in den RAM

Wichtig sind also zwei Dinge. FSB und RAM.

Nun ein kleines Beispiel.

Stell dir vor du hättest ein Intel System mit einem Conroe Prozessor der einen FSB von 1333 MHz ermöglicht. Verbauen willst du einen RAM mit 667 MHz.

Intel verwendet bei seinem FSB die QDR Technologie. Beim DDR2 RAM kommt die DDR Technologie zum Einsatz.

SDR SDRAM kann nur bei steigender Sinuswelle Daten übertragen. DDR ermöglicht es auch bei fallender Sinuswelle Daten zu senden. Das bedeutet es können bei gleicher Taktrate doppelt so viele Daten übertragen werden. Unser im Beispiel erwähntes DDR2 Modul hat also einen tatsächlichen Takt von 333 MHz. Es kann jedoch das leisten wofür ein SDR SDRAM 667 MHz benötigen würde. Man spricht hier von Effektivleistung. (333 MHz Tatsächlicher Takt; 667 MHz Effektiv)
Beim FSB ist es ähnlich. Hier vervierfacht sich die Leistung. Der auf 333 Mhz getaktete FSB hat also effektive 1333 MHz.

Nun zur eigentlichen Frage.
Für die Übertragungsrate ist also die Effektivleistung interessant.
Ein RAM Modul mit 667 MHz kann 5,3 GB/s an Daten übertragen.
Ein FSB mit 1333 MHz schafft das Doppelte. 10,6 GB/s.
Nach dem man beim Speicher mit Dual Channel arbeitet verdoppelt sich die Übertragungsrate. Wie man gut erkennen kann wird der auf 1333 MHz getaktete FSB mit zwei Speicherbausteinen mit 667 MHz im Dualchannel voll ausgereizt. Sowohl über den Speicher als auch über den FSB können 10,6 GB/s an Daten fließen. Dies ist jedoch sehr theoretisch. In der Praxis ist das nicht ganz so. Ist vielleicht ein schlechter Vergleich aber man sagt auch nicht dass sich die Leistung bei SLI oder RAID 0 verdoppelt.
In der Praxis zeigt sich auf jeden Fall dass mit schnelleren Speichern auch mehr Leistung zu erwarten ist. So zeigt sich dass das verbauen von Speicherbausteinen mit 800 MHz durchaus Sinn macht.
 
Ist mir schon aufgefallen.
War nur der Meinung dass es beim Intel System etwas besser ankommt. Da es sich schön mit den Zahlen ausgeht. Nach meiner Erfahrung verwirrt die Leute aber auch der Hyper Transport. Beim Intel System kommt die Frage nicht auf.

Ich denke es sollte nicht daran scheitern das einfach umzurechnen.
AMD hat nen FSB von 800 MHz. Das sind 6,4 GB/s. Er will noch wissen wie es bei 1000 MHz aussieht. Das sind dann 8 GB/s.

Hab geraden einen interessanten Testbericht gefunden der zu diesen Thema doch ganz gut passen sollte. Dort sind sowohl Intel als auch AMD Modelle enthalten. Genauso wie DDR und DDR2. Auf der ersten angezeigten Seite findet sich das theoretische Spiel wieder. In den darauffolgenden Seiten sieht man wie es dann tatsächlich aussieht.
Ach ja, ist der Bericht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
245
Besucher gesamt
246

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?