Zusammenhang zwischen Farbtemperatur und Temperatur

New member
Hallo,

Ich muss demnächst ein Referat über Glühbirnen, Halogenlampen und Co halten.
Ein Thema hierzu ist z.B die Farbtemperatur wo ich auf einer Website 2 Sätze gelesen habe die mich doch irritieren.

"Die Einheit Kelvin ist die Basis aller Temperaturmessung, und beginnt mit 0 k (= -273.16° C) am absoluten Nullpunkt."

und

"...Die "Grösse" eines Kelvin ist die gleiche wie die von einem Grad Celsius..."

In welchem Bezug steht Kelvin den zu Celsius? Das bei erhöter Temperatur eine höhere "Farbtemperatur" entsteht kann man ja wunderbar anhand des Schmiedens erklären. Aber kann man wirklich pauschal sagen das sich die Farbtemperatur paralel zur Temperatur verhällt? Sprich 273K = 0C° (Eines Theoretisch schwarzen Körpers) und 1000K sind Theoretisch ein ~ 730C° heißer "Schwarzer Körper" ?
 
Kelvin ist die wissenschaftliche Größe der Temperatur,
Kelvin fängt beim exakten Null punkt (wenn sich kein Molekül mehr bewegt) an
Bei Celsius ist der null Punkt der gefriere punkt von Wasser,
Fahrenheit hat den null Punkt bei der normalen Temperatur eines Menschen,
sonst gibt es da keinen Unterschied.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
207
Besucher gesamt
207

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?