Helft mir bitte bei den einzelnen PC-Teilen

New member
Hallo Leute,
ich bräuchte dringend mal eure Hilfe. Ich habe nämlich ein paar Fragen :)

Also ich möchte mir demnächst einen neuen PC kaufen und ich will ihn auch selbst zusammenbauen.


Lohnt es sich wirklich? Kann man damit gut Geld sparen, oder habe ich danach einfach nur genau das System, das ich haben will ?


Ich brauche ihn überwiegend für Office und Internet, aber auch für Bildbearbeitung, HD Filme und evtl. mal ein Strategiespiel.
Er soll maximal 1000€ kosten, aber ich glaube es ist schon ab 700€ realisierbar.
Ich weiß, eigentlich brauche ich hierfür nicht die Mega-Highend-Maschine, aber ich will trotzdem, dass er sehr schnell ist. Er soll auf jeden Fall eine Quadcore-CPU von Intel haben, am Besten Ivy-Bridge, Sandy-Bridge ist aber auf jeden Fall auch in Ordnung.
Er soll zwei Festplatten bekommen, eine große HDD und eine kleine SSD für Betriebssystem und Programme.
Außerdem möchte ich, dass er sehr gut für die Zukunft vorbereitet ist und ich ihn auch 5 Jahre oder länger nutzen kann. --> gutes Mainboard mit allen aktuellen Anschlüssen; es muss auf jeden Fall 32 gb RAM verarbeiten können.
Wenn es hilft, ich möchte später zwei baugleiche Bildschirme anschließen.


Meine Fragen:


1. Ein gutes Gehäuse mit Netzteil?


2. Brauche ich ein extra Netzteil oder reicht das Standardteil aus?


3. Könnt ihr mir ein gutes Mainboard mit meinen Ansprüchen empfehlen?


4. Welche CPU? Was haltet ihr von der:
?
Oder lieber einen billigeren i5 ? oder i7 3770 ?


5. Welche Grafikkarte ? Nvidia oder etwas anderes ?
was ist mit der ?
Ist diese zu leistungsstark für meine Zwecke ?


6. Ich möchte 8gb RAM Riegel verbauen, Empfehlungen ? Wo liegen die Unterschiede ?


7. Brauche ich eine extra Soundkarte, wenn ich mal gute Boxen anschließen möchte?


8. Ratet ihr mir vom Selberbauen ab, also lieber konfigurieren und bauen lassen ?


9. Eure Meinung zu Windows 8? Soll ich lieber bei 7 bleiben ?


10. Woher weiß man/wisst ihr, ob Teile zusammenpassen und laufen ?

Es wäre nett, wenn ihr mir Links von den Einzelteilen schicken könntet ;)


Vielen Dank für euren Rat und eure Tipps schonmal im Voraus
lg Fabi
 
'n Abend. :)
Kann man damit gut Geld sparen, oder habe ich danach einfach nur genau das System, das ich haben will ?
Beides.

1. + 2.) Diese Gehäuse-Netzteil-Kombinationen für ~ 30€ (auch die teureren) sind in 99,9% der Fälle Schrott. Für den Preis bekommt man nämlich ENTWEDER ein brauchbares Gehäuse ODER gerade so ein effizientes, qualitativ hochwertiges, sicheres Einstiegs-Netzteil. Beides Zusammen geht nicht - oder nach kurzer Zeit kaputt.

7.) Sinngemäß: Solange die Boxen nicht ~ so viel kosten wie der ganze Rechner, reicht onboard-Sound.
8.) Der Eigenbau ist definitiv die beste, sprich günstigste und am sorgfältigsten erledigte, Variante.
9.) Ich würde bei Windows 7 bleiben (daraus schließe ich, dass das schon vorhanden ist, richtig?).

10.) Es gibt immer bestimmte Spezifikationen, die beide Komponenten (z.B. CPU und Board, Board und Gehäuse, Gehäuse und Lüfter, ...) erfüllen müssen. Erfahrene sehen daher ganz fix, was passt und was nicht.

Mal direkt ein Vorschlag meinerseits:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: ~ 705€ bei Mindfactory (zwischen 0 und 6 Uhr versandkostenfrei).

Kompakt, leise, flink, hochwertig, gut ausgestattet - und dennoch verhältnismäßig preiswert.

Die GTX660Ti scheint mir für dich tatsächlich etwas überdimensioniert zu sein, außerdem ist sie im Vergleich zur Radeon-Konkurrenz nicht unwesentlich zu teuer. Die Radeon HD7850 zaubert jedenfalls auch aktuelle Grafikkracher in guten Einstellungen auf den Bildschirm, ohne dabei wirklich laut oder stromhungrig zu sein.

Und zu der Geschichte mit den 32GB RAM: Nichts für ungut, aber: Gehts noch? Mehr RAM bringt nur solange was, wie er auch noch genutzt wird. Du wirst ziemlich sicher nie in die Verlegenheit kommen, deine 8GB voll zu belegen - wozu also 16 oder gar 32GB? Du spendierst 'nem Auto ja auch keine 300Km/h-Reifen, wenn es keine 200 fährt...
 
Danke erstmal für den guten Rat ;)
das mit dem RAM ist mir schon klar, aber auch irgendwann wird ein einfacher PC so viel Arbeitsspeicher aus dem Ärmel schütteln oder ist dann das Mainboard sowieso schon so veraltet, dass man kein aktuellen Prozessor draufsetzen kann ?
 
Bis du 32GB RAM auslasten kannst(bei "normalem" Gebrauch) vergeht so viel Zeit, daß CPU/Board/Grafikkarte absolut nicht mehr zeitgemäß sind.
Da nutzen dir dann 32GB DDR3 GAR nix mehr - bis dahin ist DDR4/5 schon da.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
73
Besucher gesamt
73

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?