Lohnt sich eine neue CPU wirklich?

New member
Hallo zusammen.

Seit einigen Tagen bin ich am Grübeln, ob ich Geld für eine neue CPU (inklusive Mainboard + RAM) bei Seite legen soll.

Mein System besteht zur Zeit aus folgender Hardware:
Dual Core E8400
ATI 6870

Beide laufen mit ihren Standardwerten.

Grundsätzlich würde ich sagen, nein.
Grund: Die zwei CPUs laufen bei 3GHZ, heutige CPUs haben auch nicht viel mehr (vlt. 3,4GHZ). Sie haben zwar mehr Kerne, doch besitzen nur wenige Anwendungen/Spiele die Unterstützung für mehrere Kerne.

Oder liege ich da vollkommen daneben? Seit die Core 2 Duo Generation erschienen ist, habe ich eigentlich die CPU Fortschritte nicht wirklich verfolgt. Hat sich da irgendwas gravierendes geändert?

Falls eine neue CPU wirklich genug Mehrleistung bringt, hatte ich an folgendes gedacht:

i5 3570 (bewusst ohne K, da ich kein overclocking betreiben werde)
MSI B75A-G43 (Bei Mainboards kenne ich mich nicht aus. Allerdings sehe ich nicht ein, mehr als 70 Euro für ein solches auszugeben. Selbst das empfinde ich als zu hoch!)

Vielen Dank schonmal :)
 
hi und willkomen hier im forum:)

früher hatte eine cpu mit einem kern z.b. auch schon 3ghz. denoch ist der einzelne kern deines E8400 mit 3ghz um einiges schneller als ein alter pentium4 mit 3ghz. die pro takt leistung steigt immer an. der einzelne kern eines i3 oder i5 ist da schon wieder um einiges schneller als dein E8400

der langsamste i3 ist heute schon schneller als der 2-3 stärkste core2quad cpu
mitlerweile haben ziemlich viel programme (die dies natürlich auch benötigen) und games multicore unterstütztung

solang du jetzt mit deiner leistung zufrieden bist, brauchst du auch nichts neues kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum einen solltest du mal schreiben, wofür genau du mehr Leistung brauchst?

Und zum anderen, du kannst nicht die 3 GHz von deiner cpu mit den 3 GHz einer aktuellen cpu vergleichen. Es gibt auch stets Entwicklung bei den Mikroprozessoren und deren Architekturen...

Aber ich glaube es kommt was genaueres von Experten. ^_^
 
Vielen Dank für die Erklärung :)

Zweck der Aufrüstungsfrage ist, dass ich für die nächsten Jahre wieder im sicheren Hafen bin was das spielen in hohen Details angeht. Primär ist da ja die GPU zuständig, doch merke ich in BF3 (da gibts ja die Möglichkeit sich Leistungsgraphen einblenden zu lassen), dass die CPU dort der Flaschenhals ist.

Die 6870 müsste eigentlich noch einige Zeit ausreichen um in full HD mit hohen bis maximalen Details spielen zu können.

Soll ich also Geld bei Seite legen für ein neues Mainboard inkls. CPU/RAM (wobei man den ja hinterher geworfen bekommt) ?
 
um wieviel schneller das dann bei games ist kann ich dir nicht sagen.
ein i5 ist allerdings halt schon um ein vielfaches schneller als dein e8400.

zumindest ist deine cpu dann nicht mehr das langsamste.

wenn ein selbst die leistung nicht ausreicht, dann solte man was neues holen. wenn alles passt, dann bleib erstmal beim alten system
 
Jeder heutige Dual Core schlaegt den Sockel 755 + E8400 um einiges.

Durchschnittlich liegt dein Cpu auf weit über Rank 50.



Core Vergleich:



Du kannst ruhig dein alten 755er Sockel gegen ein heutigen 1155 i3 Dual Core eintauschen. Im Gamen wirst du es spueren mit deiner 6870er.

Kurz gesagt, ein 755er Dualcore geht heut zutage in jedem heutigen Game in die Knie.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
309
Besucher gesamt
309

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?